jiggylee
Goto Top

Vorbereitung Projektarbeit für FiSi (Erstellen einer Testumgebung mittels ARM-Boards Bsp. Raspberry)

Hallo alle miteinander.

Ich mache derzeit ein 6 Monatiges Praktikum in einer Firma und habe bereits ein Projekt in der Planung. Es ist noch nicht 100% ausgeklügelt, aber die Idee steht schon.
Da ich allerdings während meiner Ausbildung ausschließlich mit Windows zu tun gehabt habe, und nur beiläufig auf einem Raspberry mit Linux gearbeitet habe, wollte ich die Linux-Experten unter euch mal um Hilfe bitten.

In meinem Praktikums betrieb soll ich Openstack Swift in die Infrastruktur integrieren. Die Idee ist es, von einem Server einen Container, in sagen wir mal auf Amazon, oder Google Drive zu übertragen. Das soll über eine Benutzerfreundliche Webseite möglich gemacht werden, damit zum Beispiel unsere Softwarentwickler, oder Administratoren das nicht über die Shell machen müssen.
Unser derzeitiger Server-Administrator/Softwareentwickler, der die Infrastruktur kennt, meint man bräuchte zum Testen:
-Apache
-Nginx
-Barracuda
-Drupal
- und eben Openstack Swift.

Da ich das nicht einfach auf meinem Laptop in Docker austesten kann und Server zu mieten kostspielig ist, hatte ich mir überlegt ein kleines Netzwerk aufzubauen mittels passenden ARM-Boards wie das Raspberry und einem Cisco Router.
Ich dachte mir nämlich, da das alles über die Shell ohne GUI läuft, wären die Anforderungen auf die Hardware nicht so groß. Den Cisco Switch bräuchte ich zur Immitierung der VLANs und der momentan anderen Einstellungen die auch der Betrieb bei seinen anwendet.
Im Internet gibt es so eine Zusammensetzung ja nicht wirklich zu finden.

Meine Frage wäre, meint ihr das wär so zum Testen möglich? ... Ich weiss das ein Raspberry Pi keine VMs für Openstack Swift unterstützt. Gibt es irgendwelche Boards die das können?
Wisst ihr auch, ob man für die oben aufgezeigten Anwendungen jeweils eigene ARMs braucht, oder würden auch für 2 A. für 1 Rasp reichen?

Ich bin dankbar für Hilfreiche Antworten und Tipps face-smile


Grüße

JiggyLee

Content-ID: 257668

Url: https://administrator.de/contentid/257668

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr

Ravers
Ravers 15.12.2014 um 14:46:14 Uhr
Goto Top
Hi,

kann dir deine eigentliche Frage nicht beantworten.

Solltest du das als Abschlussprojekt realisieren wollen, so würde ich auch mir gleich die Wiederholungsdaten der Abschlußprüfung anschauen. face-wink
Das Projekt ist VIEL zu groß!
Und wenn du auch nicht satztelfest bist in Linux - da können echt fiese Fragen kommen.

Also: such dir was im Windows-Bereich o.ä. und vom Umfang recht klein. Schau dir mal andere FiSi-Dokus an und wieviel Zeitz die für das eigentliche Projet benötigt haben. Und vergleiche das dann mit deiner Projektvorstellung.
Das "Projekt" kann man gerne im Praktikumsfirma machen, aber als Abschlußprojekt m.E. überhaupt nicht!

greetz
ravers
JiggyLee
JiggyLee 15.12.2014 um 15:14:22 Uhr
Goto Top
mit windows kann ich im betrieb wenig machen. das einzige was hier windows hat, sind die laptops und rechner der marketing und sales leute. aber die server laufen nur auf ubuntu und debian. ich bin zwar kein crack darin, und das gesamte projekt ist in der tat ziemlich groß, aber ich werde nur einen gewissen teil abschneiden und präsentieren, als hätte es sich nur um diesen gehandelt.

ich präsentiere es quasi so, als hätte es die apache, nginx ... anwendungen bereits gegeben, sprich auf den servern bereits vorinstalliert und ich hätte lediglich openstack swift eingeführt.
ich muss nämlich ab januar - mitte februar einen projektantrag abgeben und mir bis dahin was neues einfallen zu lassen ist mir zu viel aufwand und verwirrt mich zu sehr.
Ravers
Ravers 15.12.2014 um 15:42:12 Uhr
Goto Top
Hi,

ok, kann man machen. Ob das clever ist, kann ich nicht beurteilen. Du mußt dann die Rahmenbedingungen dann prüfen - aber das spreche lieber mit deinen Dozenten ab.
Gibt viele diesbzgl. Themen hier im Forum, vielleicht schaust da mal rein und siehst dann auch, welchen Rahmen andere abhandeln bzw. abgehandelt haben.

Bitte bedenke: Das ist dein Abschlußprojekt und für dein späteres Weiterkommen wichtig.

Die Praktikumsfirma siehst danach vermutlich nie wieder.
Schau, wo du dich sicher fühlst und nimm das. Nicht das, was gerne die Praktikumsfirma möchte (weil sie vermutlich selbst daran gescheitert sind face-wink )

greetz
ravers
JiggyLee
JiggyLee 15.12.2014 um 16:16:10 Uhr
Goto Top
guter einwand ... ich werd das natürlich auch mal mit meinen dozenten absprechen. wahrscheinlich sehe ich die dann nie wieder. das kann natürlich auch sein.

ich weiss das mein abschlussprojekt für das spätere weiterkommen wichtig ist, aber es kann nie verkehrt sein einiges mitzuschneiden. es kann nie verkehrt sein mal mit beiden gearbeitet zu haben. ist ja auch gut wenn man das in den referenzen angibt, wie ... ich habe in der schule mit windows gelernt und anschließend in einem betrieb ein linux system eingerichtet.

sicherer fühle ich mich zwar mit windows, aber wer weiss wie das nach 2 oder 3 monaten aussieht.

ich muss auch gestehen, dass ich linux gar nicht so schlecht finde. vorallem weil es auch eine kostensache ist und sich jeder bwler über sowas freut ;D

grüße
aqui
aqui 15.01.2015 um 22:19:42 Uhr
Goto Top
Was die Netzwerkfunktionen des RasPi anbetrifft und die Funktionen zur Interoperabilität mit Cisco Komponenten sowohl im L2 und L3 hilft dir dieses Tutorial weiter:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
JiggyLee
JiggyLee 16.01.2015 um 16:35:07 Uhr
Goto Top
Hi,

das mag ja sein, aber mit Windows arbeitet in meiner Firma kein schwein ... und Windows wollen die auch nicht verwenden ... der größte Hirnschiss ist es Windows und Ubuntu Server zu verwalten ... da bleibt man doch lieber bei einer sparte. Das Projekt umfasst eigentlich nur 3 Services. So ein riesen Ding ist das jetzt nicht, sofern man nicht alle services der Cloud nutzen will ... es geht ja nur um High-Availability-Storage mit einem Dashboard und einer Authentifizierungsmethode. face-smile
aqui
aqui 16.01.2015 aktualisiert um 19:52:19 Uhr
Goto Top
aber mit Windows arbeitet in meiner Firma kein schwein ...
Das es solche Paradiese die frei von Winblows Knechten sind noch gibt glaubt man schon fast gar nicht.
Das sollte man sofort zum Schutzgebiet erklären face-smile
Beim Rest deiner Argumentation sind wir mal nachsichtig weil sie von einem IT Anfänger kommt der noch viel lernen muss....