37955
Goto Top

Vorgehensweise zur Suchmaschinenoptimierung

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem die Homepage einer kleinen Firma übernommen, welche auf dem CMS Contenido basiert.

Bisher habe ich mich mit dem Bereich Web / -design eher nur oberflächlich befasst. Ich kann HTML, CSS, Javascript etc. warten und erstellen, allerdings habe ich meine Probleme mit der Suchmaschinenoptimierung.

Der Geschäftsführer möchte, dass die Seite bei unterschiedlichen Suchbegriffen in sämtlichen großen Suchmaschinen relativ weit oben gefunden wird.
Was gibt es hierfür grundsätzlich zu beachten? Muss man sich bei den teuren Programmen wie z.B. Google Adwords o.ä registrieren, damit man gefunden wird oder gibt es dort auch kostenfreie Institutionen?

Bin für jeden generellen Tipp zu diesem Thema dankbar. Wie gesagt ich habe hier eigentlich die Administration übernommen und da war dieses Aufgabengebiet so "nebensächlich" mit dabei. Um die Website extern pflegen zu lassen, fehlt leider das Geld.

Content-Key: 98740

Url: https://administrator.de/contentid/98740

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: jelops
jelops 08.10.2008 um 10:53:19 Uhr
Goto Top
Zum einen gibt es ja die Suchbots der Suchmaschinen, welche automatisch Stichwörter speichern (und man dann auch zb. auf www.google.de gefunden wird. Jedoch kan man da nicht bestimmen auf welcher Seite man angezeigt wird). Zum anderern gibts Optionen, die kostenpflichtig sind, bei denen man Stichwörter selber eingeben kann. Bei Google ist das meines Wissens nach auch möglich. Auf www.google.de findest du sicher Anleitungen dazu, wie das zu handeln ist. Ist halt aber kostenpflichtig denk ich mal.

Greetz

Jel
Mitglied: it-frosch
it-frosch 08.10.2008 um 11:24:29 Uhr
Goto Top
Mitglied: 68702
68702 08.10.2008 um 14:08:54 Uhr
Goto Top
Oder http://seekport.de/seekbot/index.html
ist auch nicht schlecht.
Wenns nichts kosten soll, ist der <Title>Titel</Title> der Seite sehr wichtig und der Text auf der Startseite. Flash ist ganz schlecht, weil Bilder und so nicht als Text erkannt werden.
Mitglied: maxwave
maxwave 22.01.2009 um 17:46:28 Uhr
Goto Top
Bevor du mit den externen Geschichten anfängst (AdWords, Linkaufbau usw.) sollte man zu allererst die Seite überprüfen.

Man sollte versuchen die Seite W3C valide zu bekommen.
http://validator.w3.org/

Der zeigt dir dann schon mal an, was für Fehler in deinem Quelltext auftauchen.

Persönlich teste ich dann auch noch mit http://www.seitwert.de

GoogleAnalytics zu nutzen ist bestimmt auch nicht verkehrt. Schon allein um das Surfverhalten der Besucher zu analysieren. Schlechtes Design/Schlechte Usability -> Weniger Klicks -> Absturz in den Suchmaschinen.

Suchmaschinenoptimierung an sich ist auch nicht mehr schnell zusammengefasst. Mittlerweile ist es teuerer als die eigentliche Gestaltung von Webseiten.

Ich hoffe dir helfen die Links etwas