Per VPN automatisch! skripte starten

Mitglied: killnixx

killnixx (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2008, aktualisiert 18:05 Uhr, 8342 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte, dass die im Ad enthaltenen und funktionierenden Skripte bei der VPN-Einwahl automatisch gestartet werden.

Hallo,

ich liste mal die Umgebung auf:

Windows 2003-Server als PDC
WIN-XP-Cient SP3
Verbindung durchs WAN

Funktioniert:

- VPN-Einwahl per WAN ins Domänennetzwerk mit Windows-Bordmitteln und integierter Anmledung an die Domäne
- Die Skripte, zum testen einfach in einer *.bat-Datei verfasst
- RDP-Zugriff mit automatischen Mapping der gewünschten Laufwerke

Funktioniert nicht:

- Automatisches mapping der Laufwerke nachdem die VPN-Verbindung hergestellt wurde.

Ja, ich könnte nun einfach auf dem Client eine *.bat hinterlegen, halte das aber nicht für eine nicht so professionelle Methode. Vielleicht ist ja jemand in der Lage mir weiter zu helfen.


Gruss und Danke

killnixx
Mitglied: DerWoWusste
27.12.2008 um 18:18 Uhr
Ist die Verbindung als "langsame Verbindung"/"slow link" erkannt worden? ein gpresult sagt es Dir.
Schau hier, wie sich das auswirkt: http://support.microsoft.com/kb/227369
Bitte warten ..
Mitglied: killnixx
27.12.2008 um 19:49 Uhr
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Also ich habe die Skrite nicht per gpedit.msc eingebunden sondern einfach im Profil unter Anmeldeskript unsername.bat. Das reicht erst einmal aus und ich kann das später noch verfeinern.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass dies der Grund dafür ist. Ich habe die VPN auch direkt im Fast-Ethernet getestet und die Skripte wurden trotzdem nicht gestartet. Ich glaube eher, dass ich den Skriptbefehl irgendwie an den RAS-Manager binden muss in diese Tiefe des Themas müsste ich mich aber erst einmal vorarbeiten.


Gruss, Lars
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.12.2008 um 19:56 Uhr
Hi!
warum prüftst Du es nicht schnell nach, um es auszuschließen? gpresult - slow link, ja oder nein, fertig.
Ich schätze auch, dass es nicht daran liegt, aber so funktioniert Troubleshooting nicht.
Hilfreich wäre auch, das Skipt zu kennen und besser noch, die Ausgaben des Skiptes in eine Textdatei umleiten zu lassen, wo man mal reinschauen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
27.12.2008 um 20:42 Uhr
Du könntest einrichten dass der VPN Tunnel aufgebaut wird BEVOR sich der User am PC anmeldet!
Dann steht der Tunnel, User meldet sich an, der PC erreicht den Domaincontroller und alles ist schick.

Ansonsten könntest du eine batch datei verwenden die unter "Autostart" abgelegt wird die die netzlaufwerke mappt. Oder - eine Batch die die VPN Verbindung startet und anscliessend automatisch die Netzlaufwerke mappt mit net use Befehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: killnixx
29.12.2008 um 19:40 Uhr
Vielen Danke für Eure Antwort!
Ich antworte mal Euch beiden:

DerWoWusste:
gpresult - slow link nein Verbindung ist ok!
Das skirpt ist nicht das Problem, weil es nämlich ausgeführt wird, wenn es per hand gestartet wird. Es soll lediglich automatisch starten. Sequenzell VPN dann mapping.

spacyfreak
Batch datei in Autostart hatte ich auch schon dran gedacht, blöde ist nur dass dann immer dieses Skript gestartet wird selbst wenn das Notebook gar nicht am Netz ist.

zu:
eine Batch die die VPN Verbindung startet und anschliessend automatisch die Netzlaufwerke mappt mit net use Befehlen.

Ja net use kenne ich wohl, wie ist der Skript-befehl um eine vpn zu straten und wie bringe ich dem skript bei, dass es wartet bis die vpn steht und dann erst gemappt wird. Hm pause -60 oder soetwas gabs da glaube ich.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell GUI Skript ausführen durch "Start" Knopf

gelöst 135531FrageBatch & Shell2 Kommentare

Hi all, ich bin absoluter Neuling im Thema PowerShell. Ich versuche derzeit eine GUI für DDA (Discrete Device Assignment) ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk per Skript beim Start sicher verbinden

DerM1chaFrageWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, ich hab das Problem das drei unserer Firmenpcs die Maschinen steuern nach einen Neustart oft das eine ihnen ...

Batch & Shell

Skript für: Automatisch generierte CSV Datei

gelöst janelsaesserFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, für einen automatischen Upload von Bilder in unser Personalsystem, brauche ich ein Skript (am besten PowerShell) welches ...

Batch & Shell

Automatischer Start einer VPN Verbindung

gelöst BKriegFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe Ich habe einen gateprotect VPN Client, dieser soll immer Starten wenn ich nicht im ...

Windows 10

Bei Sysprep automatisch Laufwerksbuchstabe ändern via Skript

DeimosFrageWindows 103 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Script laufen lassen, welches beim/direkt nach Sysprep von Windows 10 den Laufwerksbuchstaben einer zweiten ...

Batch & Shell

Brauche ein Batch-Skript - Automatischer PC-Start und Anmeldung

jweghornFrageBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche ein Skript um folgendes zu erreichen: 1) Ein PC ist der Haupt-PC und auf diesem liegt ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud