hansb3rt
Goto Top

VPN Client für Fritzbox Verbindung

Guten Tag,

ich möchte gerne mein Notebook und Mac Book mit der Fritzbox per VPN Verbinden.
Ich habe auf der Box soweit alles eingerichtet (ich mache es nicht über diese App), habe mir meinen Benutzer eingerichtet mit PSK etc.

Ich wollte es zuerst mit den Windows Bordmitteln unter Win10 einrichten, irgendwie klappt dies aber nicht.
Ich habe dann einen VPN Client gefunden, der steht aber noch bei der Version aus dem Jahr 2014 oder 2015 (Shrew Soft VPN Client müsste diesewr heissen, er baut die Verbindung auch auf).
Das ist mir nicht ganz geheuer, daher meine Frage, kennt jemand einen VPN Client am besten natürlich kostenlos, falls es da nichts sinnvolles gibt kann er auch etwas kosten.

Vielleicht kennt ja einer aus dem Forum etwas sinnvolles.


Bei dem Mac werde ich erstmal versuchen deren Bordmittel zu nutzen, wenn das möglich ist.


Vielen Dank.

Content-Key: 574147

Url: https://administrator.de/contentid/574147

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2020 updated at 12:50:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansB3rt:

Ich wollte es zuerst mit den Windows Bordmitteln unter Win10 einrichten, irgendwie klappt dies aber nicht.

Funktioniert ncht mit Bordmitteln, weil Fritzbox udn Widnows 10 unterschiedliche "IPSEC-Dialekte" sprechen, sprich unterschiedliche Protokolle.

Ich habe dann einen VPN Client gefunden, der steht aber noch bei der Version aus dem Jahr 2014 oder 2015 (Shrew Soft VPN Client müsste diesewr heissen, er baut die Verbindung auch auf).

Der Shrewsoft ist der Standard-Client, mit dem man zu fritzboxen IPSEC-verbindungen aufbaut, siehe auch VPN-Verbindung zur FRITZ!Box mit Shrew Soft VPN Client einrichten.

Das ist mir nicht ganz geheuer, daher meine Frage, kennt jemand einen VPN Client am besten natürlich kostenlos, falls es da nichts sinnvolles gibt kann er auch etwas kosten.

Es gibt viele käufliche IPSEC-Clients aber "kostenlos", das brauchbar ist kannst Du Dir an einer Hand abzählen. ShrewSoft und Open-/Free-SWAN sind die, die ich näher kenne.

Vielleicht kennt ja einer aus dem Forum etwas sinnvolles.

Warte bis @aqui kommt, der kann deutlich mehr dazu sagen.

Bei dem Mac werde ich erstmal versuchen deren Bordmittel zu nutzen, wenn das möglich ist.

AVM hat viele Anleitungen für seine Fritzbüxen, z.B. auch VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Apple macOS einrichten

lks
Member: Archeon
Archeon May 22, 2020 updated at 12:58:47 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst du denn nicht einfach den Fritz VPN Client von AVM?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2020 at 12:59:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Warum nimmst du denn nicht einfach den Fritz VPN Client von AVM?

Weil der Murks ist. face-smile

lks
Member: Archeon
Archeon May 22, 2020 at 13:17:44 (UTC)
Goto Top
Ich nutze den seit Ewigkeiten und kann mich nicht beklagen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2020 updated at 13:20:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Ich nutze den seit Ewigkeiten und kann mich nicht beklagen.


Wen er mal funktioiert, dann funtkioniert er. Manchmal ist er aber nicht zur Mitarbeit zu bewegen.

lks
Member: aqui
aqui May 22, 2020 updated at 14:14:10 (UTC)
Goto Top
ich möchte gerne mein Notebook und Mac Book mit der Fritzbox per VPN Verbinden.
Ist ja ne Lachnummer und AVM beschreibt ja genau wie es geht so das auch Laien es problemlos hinbekommen:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
mit den Windows Bordmitteln unter Win10 einrichten, irgendwie klappt dies aber nicht.
Kann nicht gehen, denn wie jeder weiss supporten die nur IKEv2. Die FritzBox kann aber nur das ältere IKEv1 !
Das ist mir nicht ganz geheuer,
Kann dir aber sehr geheuer sein. Der Shrew Client ist der weltweit bekannteste freie IKEv1 Client überhaupt und gibts auch für Linux und andere OS. Da die FritzBox das alte IKE1 Verfahren nutzt was muss auch am Shrew Client nichts mehr verändert werden. Deshalb die etwas "ältern" Jahreszahlen. Kommt man aber auch selber drauf...
kennt jemand einen VPN Client am besten natürlich kostenlos
Scheinbar bist du nicht in der Lage die VPN Seite von AVM zu lesen ?! Dort steht ein Windows 10 VPN Client von denen zur Verfügung:
fb
Lesen hilft... !
Genausogut kannst du aber auch den Shrew belassen. Der ist wenigstens universell und funktioniert mit allen anderen IKEv1 IPsec Routern und Firewalls auf der Welt auch.

Wenn es das denn jetzt war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: hildefeuer
hildefeuer May 22, 2020 updated at 15:04:14 (UTC)
Goto Top
Gut wer unterschiedliche Betriebssysteme nutzt, wird schon allein deshalb nicht das Shrew Soft Ding nehmen. Von Cisco gibt es 2. Einen neueren und einen alten. Den alten gibts auch unter Linux und auch für 32bit Windows und kostenlos.
https://sourceforge.net/projects/vpncfe/
Die Einrichtung ist dort nicht wesentlich anders als unter Android oder Osx.
Die ganzen AVM Anleitungen haben leider den Nachteil, das sie nicht bebildert sind und daher schwer zu verstehen sind.
Das Shrew Soft Ding kann man nicht ohne gute Anleitung einrichten, zumindest Laien nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2020 at 16:17:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Die ganzen AVM Anleitungen haben leider den Nachteil, das sie nicht bebildert sind und daher schwer zu verstehen sind.

Das Fehlen von Bildern sehe ich nicht als Nachteil und die Erklärungen sind eugentluch nicht so svhwer zu verstehen. Man kann Shrew recht einfach damit einrichten.

Das Shrew Soft Ding kann man nicht ohne gute Anleitung einrichten, zumindest Laien nicht.

Man muß eigentlich nur alles so abtippen, wie es in der AVM-Anleitung steht.

lks
Mitglied: 137340
137340 May 22, 2020 updated at 23:11:21 (UTC)
Goto Top
@aqui:


Ist ja ne Lachnummer

denn wie jeder weiss

Kommt man aber auch selber drauf...

Scheinbar bist du nicht in der Lage die VPN Seite von AVM zu lesen ?!

Lesen hilft... !:

Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser in diesem Forum. Und verneige bin vor dem Wissen - und Engagement von aqui (z.B. Deine sehr hilfreichen Workarounds, z.B. zum Thema VPN). Nur bitte sei doch so gut und versuche andere Foristen weniger zu bewerten. Das stößt gerade Neuzugänge hier sehr schnell vor den Kopf und wirkt verstörend. Wir alle wollen ja wissen und lernen und haben uns gerade deswegen angemeldet, weil wir eben noch nicht so ein Wissen haben wie Du. Und weil wir dazu lernen möchten. Nicht böse gemeint - aber das fällt mir auch in anderen Threads, in die Du postest, doch stark auf. Etwas mehr Großzügigkeit und Gelassenheit im gegenseitigen Umgang wäre fein. Danke Dir!

Zum Post selbst: macOS hat einen VPN-Client (unter Netzwerkeinstellungen) schon an Bord, mit dem eine VPN zur Fritzbox einfach und problemlos einzurichten ist:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...

Als VPN-Client unter Windows 10 werfe ich den wirklich sehr einfach einzurichtenden Smart VPN Client von DrayTek ins Rennen.

http://draytek.com/download_de/Tools/Smart%20VPN%20Client/
Member: aqui
aqui May 23, 2020 updated at 07:47:41 (UTC)
Goto Top
Na ja das Thema hatten wir schon. In einem Administrator Forum sollte man etwas Rückgrat mitbringen wenn der Wind mal etwas rauher wird. Manchmal ist dann http://gutefrage.net vielleicht ein besserer Ort.
Manchmal wäre es auch hilfreich wenn viele Poster nur mal etwas logisch nachdenken würden oder zumindest nur mal eine Webseite lesen würden wie oben. Das man sowas dann in einem Admin Forum für den Poster noch lesen und publizieren muss ist sicher nicht das Ziel eines solchen Forums. Das würde schon per se viele Probleme lösen. Aber ich nehme den Ball mal auf und werde dran arbeiten.
Feedback ist ja immer gut ! face-wink
Member: HansB3rt
HansB3rt May 25, 2020 at 18:56:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen und Danke für die Rückmeldung.

Ich hätte es vielleicht etwas besser formulieren sollen, grade für User wie aqui face-wink
Ich suche einen VPN Client für Windows, MAC ist aussen vor bzw. erstmal nicht zeitkritisch für mich.

Dass AVM einen Client hat ist mir bewusst und auch klar wie er konfiguriert wird, interessiert mich aber nicht weiter.
DENN:
Die Frage war nach einem VPN Client für Windows 10 (in dem Falle auch klar gesagt: nicht der von AVM).
Das ich den Shrew Client installiert habe und er funktioniert sollte auch klar sein.
Die Frage nach Erfahrungen dieses Clients oder eines anderen ist somit auch nicht, wie du vielleicht denkst, "blöd".
Ich bin kein Programmierer, aber wenn ich Software sehe, die das letzte Mal 2014 aktualisiert wurde, frage ich mich, warum dies so ist und ob es seitdem unbehobene bugs gibt.
Übrigens soll es auch Admins geben die nicht in jedem Thema firm sind, du scheinst da aber die Ausnahme zu sein. Sei froh, dass du dieses allwissen in der IT hast, ich hätte es auch gerne face-wink

Ich denke das sollte soweit alles klären.

Danke servilianus mit deiner Aussage hast du absolut Recht, ganz normal Antworten scheint manchmal schwer zu sein.


Einen schönen Abend zusammen.
Member: aqui
aqui May 26, 2020 updated at 10:27:22 (UTC)
Goto Top
frage ich mich, warum dies so ist und ob es seitdem unbehobene bugs gibt.
Man sollte aber schon wissen wenn man sich einmal mit der Historie von VPNs beschäftigt (wozu man ausdrücklich kein "Programmierer" sein muss) das sich so lange am vom Shrew verwendeten IKEv1 Verfahren auch nichts geändert hat bzw. meist nur noch das modernere IKEv2 verwendet wird. Am IKEv1 Verfahren wird also nichts mehr gemacht folglich werden auch die IPsec VPN Clients mit IKEv1 wie der Shrew nicht mehr aktiv weiter gepflegt weil sich am Standard eben nichts mehr ändert oder ändern wird und diese Clients schlicht und einfach Bug frei sind.
So einfach ist die simple Logik dahinter... face-wink
du scheinst da aber die Ausnahme zu sein.
Nein, leider nicht. Von Winblows, Storage, Datenbanken usw. usw. hab ich zum Beispiel keinerlei Ahnung. Aber ein ganz kleines bisschen von Netzwerken, wenn auch nur sehr wenige und bescheidene Grundkenntnisse.
Ich denke das sollte soweit alles klären.
Das sollte es...! face-wink

Da du ja die FAQs hier hoffentlich gelesen hast bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !