Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

VPN Client Problem durch Monowall !Ports ?NAT-T ? Unterschied zwischen FQDN und DynDNS !

Mitglied: RiskIT
Hi ihr ,

ich recherchiere schon seit langem nach dieser Frage. Und habe bis Dato keine Lösung, keinen Fakt.
Da ich ohne ihn nicht mehr Leben möchte *ichübertreibemaßlos* dachte ich mir ich stelle die Frage in einem qualifizierten Forum.

Ich wollte wissen wie eure erfahrungen in richtung vpn-client verbindungen, durch eine monowall, auf andere systeme sind?

undzwar ist mir da ein unterschied zwischen dem verhalten Vpn Client durch Monowall auf FQDN .
Zu Vpn Client durch Monowall auf DynDns aufgefallen.

Bei FQDN klappts, bei DynDNS nicht. Ich habe ethereal benutzt und sehe keine unterschiede beim aufbau ... lediglich die dyndns seite antwortet nicht bzw nur 1 mal.

Ich benutze den Symantec vpn-client 9 mit allen updates, die remote liegende appliance ist in den meisten fällen die sgs 320.

Zur Info:

Hinter dem FQDN steht als einzigstes eine 5420.Aber ich denke das es weniger mit dem Modell dahinter zu tun hat als mit der Monowall.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Im Geschäft haben wir selbst eine sgs 320. Über (durch) diese klappen alle tunnel ohne probleme.

Nur von zuhause durch die Monowall die dyndns einträge nicht .

Auch die verbindung zu einer festen ip funktioniert nicht durch die MOno.

so das waren die fakten des Problems.. ich hoffe ich war ausführlich genug und jemand erbarmt sich mir.
Es interessiert mich brennend !!!


GRuss Ron

Content-Key: 33196

Url: https://administrator.de/contentid/33196

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 26.05.2006 um 23:16:32 Uhr
Goto Top
Bist du sicher das du auch keine NAT (Adress Translation) Funktion auf den Monowalls benutzt ? Machen die nämlich NAT ist es kein Wunder das nichts durchkommt. Ohne NAT in einem sauberen DMZ Design gibts diese Probleme natürlich nicht.
Du gehst leider auf diesen Punkt nicht ein sa das man nur vermuten kann und deine Schilderung hört sich im ersten Moment wie ein klassiches NAT Problem an.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 21 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...

question
Apps auf dem PC wie auf dem Handy in OrdnernDavidH01Vor 1 TagFrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo. Weiß jemand ob es möglich ist auf Windows einen Ordner zu erstellen in dem Apps sind, so wie auf dem Handy? Wenn man z.B. ...