umpf
Goto Top

VPN-Einwahlkennwort für mehrere Benutzer speichern?

Hallo,

wie kann ich eine VPN-Verbindung für alle (Terminalserver-)Benutzer komplett einrichten, so dass auch das Passwort gespeichert wird und hier keine erneute Aufforderung beim jew. ersten Einwählen des jew. Benutzers anfällt?

Danke im Vorraus,

M. Karl

Content-Key: 59437

Url: https://administrator.de/contentid/59437

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: einwegglas
einwegglas May 30, 2007 at 08:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo M.Karl,

wir haben bei uns eine kleine Batch-Datei geschrieben, die automatisch eine VPN-Verbindung wählt und anschließend am TS-anmeldet.

Und so gehts:

1. VPN-Verbindung einrichten

rasphone -f Pfad der zu erstellenen Datei (z.B: C:\vpn.inf) -a

Der Verbindungsmanager öffent sich. Hier kannst du dann deine Konfigurationen für die VPN-Verbindung vornehmen, die dann in der Datei C:\vpn.inf gespeichert werden.

2. VPN.inf ändern

In der erstellten inf Datei kannst du noch Änderungen vornehmen. Der Standardname der Verbindung lautet [Virtuelle private Verbindung] diesen Namen kannst du nach deinen Wünschen abändern, z.B. [VPN-Verbindung] Diesen Namen brauchst du im nächsten Schritt.

3. VPN aufrufen

rasdial VPN-Verbindung Benutzername Passwort /phonebook:C:\vpn.inf >nul

Anmerkung: Da der Benutzername und das PW im Klartetxt zu sehen sind, würde ich vorschlagen, dass du einen VPN-Benutzer anlegest, der zwar Einwahlberechtigungen hat, sich aber im Netzwerk nicht anmelden darf. Deinen Benutzern verweigerst du hingegen die Einwahlberechtigungen. Sollte dann jemand die VPN-Benutzerdaten ermitteln, kann er sich zwar einwählen, hat aber keinen Zugriff aufs Netzwerk.

4. VPN trennen

Die VPN-Verbindung erscheint nicht in der Taskleiste. Deshalb würde ich die VPN-Verbindung beim Beenden der TS-Sitzung automatisch trenne.

rasdial VPN-Verbindung /disconnect >nul && @echo Die VPN-Verbindung wurde erfolgreich getrennt.

Das ganze pakt man dann für seine lieben Benutzer in eine Batch oder CMD Datei, et voilà.

@echo off

@cd\

@cls

@echo on
@echo
* Die Remotedesktop-Verbindung wird aufgebaut *

@echo.

@echo off

@rem Test auf aktive I-Netverbindung

@Ping -n 1 www.google.de >nul
@if %errorlevel%==0 goto Weiter1

:Exit
@echo on
@echo Es wurde keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
@echo Bitte stellen Sie erst eine Verbindung mit dem Internet her.
@echo Der Vorgang wird jetzt beendet.
@echo.
@pause
@ExIT

:Weiter1
@rasdial VPN-Berbindung Benutzername Passwort /phonebook:c:\vpn.inf >nul
@if %errorlevel%==0 @echo Die VPN-Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. && @if %errorlevel%==0 goto weiter2

:Weiter2
@mstsc %ProgramFiles%\RemoteDesktop\BAHSIG.rdp /v:172.31.1.101 >nul
@rasdial bahsig /disconnect >nul && @echo Die VPN-Verbindung wurde erfolgreich getrennt.

pause
@ExIT



Gruß EWG