VPN, gleiche Subnetze
Hallo zusammen ich möchte mehrere Subnetzte miteinander verbinden.
alle liegen im 10.0.0.0 /24 Netzwerk.
Ist das irgendwie möglich?
Aus einem 192.168.178.0 /36er Netzwerk kann ich Problemlos connecten aber aus einem 10.0.0.0er nicht.
WIe kann ich das Problem möglichst einfach lösen?
Gruß
Ich ;)
alle liegen im 10.0.0.0 /24 Netzwerk.
Ist das irgendwie möglich?
Aus einem 192.168.178.0 /36er Netzwerk kann ich Problemlos connecten aber aus einem 10.0.0.0er nicht.
WIe kann ich das Problem möglichst einfach lösen?
Gruß
Ich ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70342
Url: https://administrator.de/contentid/70342
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
ich würde ja sagen, dass kommt ein bisschen auf die Netzgröße an. Da du aber aufgrund der Subnetzmaske nur 253 hosts pro Netz einsetzen kannst, kannst du ruhig
10.0.1.x
10.0.2.x
10.0.3.x
10.0.4.x
machen.
Find ich persönlich auch übersichtlicher, weil man dann immer nur die letzten beiden Stellen betrachten muss und sich nicht alles zusammenstückeln muss.
Mein privates Netz Design sieht auch so aus.
Hab einfach durchgezählt, dann kann man recht gut den Überblick behalten
Nils
ich würde ja sagen, dass kommt ein bisschen auf die Netzgröße an. Da du aber aufgrund der Subnetzmaske nur 253 hosts pro Netz einsetzen kannst, kannst du ruhig
10.0.1.x
10.0.2.x
10.0.3.x
10.0.4.x
machen.
Find ich persönlich auch übersichtlicher, weil man dann immer nur die letzten beiden Stellen betrachten muss und sich nicht alles zusammenstückeln muss.
Mein privates Netz Design sieht auch so aus.
Hab einfach durchgezählt, dann kann man recht gut den Überblick behalten
Nils
ja klar, dann musst du halt bei den Aussenstellen mit 10.0.1.x anfangen.
Nur noch ein Hinweis, der vielleicht später nützlich werden könnte:
Wenn alle Aussenstellen ein VPN zur Verwaltung aufbauen, können die ohne weiteres nicht auf die Daten von den anderen Aussenstellen zugreifen. Falls das gewünscht ist, musst du noch Routen für das jeweilige Netz erstellen. Aber das nur als kleiner Tip am Rande.
Nils
Nur noch ein Hinweis, der vielleicht später nützlich werden könnte:
Wenn alle Aussenstellen ein VPN zur Verwaltung aufbauen, können die ohne weiteres nicht auf die Daten von den anderen Aussenstellen zugreifen. Falls das gewünscht ist, musst du noch Routen für das jeweilige Netz erstellen. Aber das nur als kleiner Tip am Rande.
Nils