VPN Heimarbeitsplatz kann Arbeitgeber auf Freigaben zugfreifen
Hallo zusammen,
wenn ich per OpenVPN mit dem Netzwerk meines Arbeitgebers verbunden bin, kann dann vom Firmen-Netzwerk auf Freigaben meines PCs zugegriffen werden?
Danke und Gruß
Chris
wenn ich per OpenVPN mit dem Netzwerk meines Arbeitgebers verbunden bin, kann dann vom Firmen-Netzwerk auf Freigaben meines PCs zugegriffen werden?
Danke und Gruß
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 360585
Url: https://administrator.de/contentid/360585
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wenn du "schiss" hast, rufe ne VM ins Leben und arbeite von dort, dann kann dein AG machen was er will, er sieht nur das, was in deiner VM los ist.
Ansonsten: Freigabe und NTFS-Berechtigungen sind zwei paar Schuhe... @work haben wir in den Freigabe auch immer "Alle haben vollzugriff" , in den NTFS-Berechtigungen wird dann alles granular aufgedröselt.
Des weiteren: wenn du am PC 'ne Firewall (Windows) hast, kann man die ja auch entsprechend anpassen.
Aber wenn du so einen Schuss hast/ deinem AG misstraust, warum arbeitest du da?
Gruß
em-pie
Wenn du "schiss" hast, rufe ne VM ins Leben und arbeite von dort, dann kann dein AG machen was er will, er sieht nur das, was in deiner VM los ist.
Ansonsten: Freigabe und NTFS-Berechtigungen sind zwei paar Schuhe... @work haben wir in den Freigabe auch immer "Alle haben vollzugriff" , in den NTFS-Berechtigungen wird dann alles granular aufgedröselt.
Des weiteren: wenn du am PC 'ne Firewall (Windows) hast, kann man die ja auch entsprechend anpassen.
Aber wenn du so einen Schuss hast/ deinem AG misstraust, warum arbeitest du da?
Gruß
em-pie
Hallo Aubanan,
Firma zu VPN-Client geht.
VPN-Client1 über Firma zu VPN-Client2 geht normalerweise nicht. Das hängt von der Konfiguration der VPN-Servers ab.
Nimm in den Ordneroptionen den Haken weg:
Windows 7:
[ ] Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)
Windows 10:
[ ] Freigabe-Assisten verwenden
https://www.softwareok.de/?seite=faq-System-Allgemein&faq=56
Dann kannst Du in den Einstellungen Deiner Freigaben die Berechtigungen setzen:
"Jeder" solltest Du entfernen und dann explizit die Benutzer und/oder Gruppen hinzufügen, die tatsächlich Zugriff haben sollen.
Keiner Deiner Zuhause-Benutzer sollte dann aber dieselbe Namens-Kennwort-Kombination haben, wie einer der Firmenbenutzer, sonst könnte der einfach zugreifen. (Du hast es ihm ja dann erlaubt).
In der Eingabeaufforderung kannst Du sehen, was auf Deinem Rechner alles freigegeben ist:
Dazu einfach mal
Freigaben die auf
em-pies Anregung mit der Windows-Firewall kannst Du zusätzlich umsetzen.
Gruß Frank
Zitat von @Aubanan:
Die Antwort lautet ja.wenn ich per OpenVPN mit dem Netzwerk meines Arbeitgebers verbunden bin, kann dann vom Firmen-Netzwerk auf Freigaben meines PCs zugegriffen werden?
Firma zu VPN-Client geht.
VPN-Client1 über Firma zu VPN-Client2 geht normalerweise nicht. Das hängt von der Konfiguration der VPN-Servers ab.
Nimm in den Ordneroptionen den Haken weg:
Windows 7:
[ ] Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)
Windows 10:
[ ] Freigabe-Assisten verwenden
https://www.softwareok.de/?seite=faq-System-Allgemein&faq=56
Dann kannst Du in den Einstellungen Deiner Freigaben die Berechtigungen setzen:
"Jeder" solltest Du entfernen und dann explizit die Benutzer und/oder Gruppen hinzufügen, die tatsächlich Zugriff haben sollen.
Keiner Deiner Zuhause-Benutzer sollte dann aber dieselbe Namens-Kennwort-Kombination haben, wie einer der Firmenbenutzer, sonst könnte der einfach zugreifen. (Du hast es ihm ja dann erlaubt).
In der Eingabeaufforderung kannst Du sehen, was auf Deinem Rechner alles freigegeben ist:
Dazu einfach mal
net share
eintippen.Freigaben die auf
$
enden (falls vorhanden), kannst Du ignorieren, da die nur für administrative Zwecke sind und daher nur mit Deinem Administrator-Kennwort genutzt werden können.em-pies Anregung mit der Windows-Firewall kannst Du zusätzlich umsetzen.
Gruß Frank