aubanan
Goto Top

Office Setup.exe Anwendung kann auf dem PC nicht ausgeführt werden

Hallo zusammen,

mit dem Office Anpassungstool habe ich mir eine konfig.xml erzeugt, um Office 2021 32bit angepasst zu installieren.
Dann die Installationsdateien geladen:

setup.exe /download Konfig.xml
Anschließend die Installation eingeleitet:
setup.exe /configure Konfig.xml

Office wurde auf meinem PC korrekt installiert.

Nun habe ich setup.exe und Konfig.xml auf einen USB Stick kopiert und auf dem Laptop ausgeführt.
Download hat wieder funktioniert: Installationsdateien liegen im Unterordner Office

Beim Ausführen von setup.exe /configure Konfig.xml erscheint sofort die Meldung (farbiges Windows Bild - nicht innerhalb des cmd Fensters):
Diese App kann nicht auf dem PC ausgeführt werden.
Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden.

Das Icon der setup.exe ist fortan weg und nur noch das generische Windows Icon für exe Dateien zu sehen.
Mir scheint, dass die Datei von irgendeinem "Sicherheitsfeature" geblockt wird.

Zum Test habe ich noch auf einem 3. System versucht - dort das selbe Verhalten wie auf dem Laptop:
Das 2. mal Ausführen der setup.exe wird blockiert. Das Icon verschwindet.

System ist überall Windows 10 64bit aktueller Stand.
Das Office möchte ich als 32bit installieren.

Kann das Defender, Smartscreen oder sowas sein?
Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann.

vg

Content-ID: 671828

Url: https://administrator.de/forum/office-setup-exe-anwendung-kann-auf-dem-pc-nicht-ausgefuehrt-werden-671828.html

Ausgedruckt am: 09.03.2025 um 14:03 Uhr

Chris-75
Chris-75 09.03.2025 um 10:03:33 Uhr
Goto Top
Hi,

welche Edition von Windows genau? Doch nicht die S-Version die keine Anwendungen außerhalb des Stores zulässt?
In der Ereignisanzeige schon mal nachgesehen?
Defender oder Smartscreen geben Meldungen aus wenn sie etwas blockieren.
DivideByZero
DivideByZero 09.03.2025 um 11:20:42 Uhr
Goto Top
Moin,

kann alles mögliche sein von inkompatibler Windowsversion bis hin zu Antivirusdiensten. Was auch immer das ist (sofern nicht schon eine inkompatible Windowsversion), wird aber Einträge in Logdateien hinterlassen, also da mal ansetzen.

Gruß

DivideByZero