VPN - keine Verbindung zu Exchange
Guten Tag verehrte Kollegen,
ich betreibe lokal ein Netzwerk mit einer Windows Domäne.
Intern habe ich keine Schwierigkeiten.
Es geht um die "Roadwarrior" und alle Telnehmer, welche übers Internet über IPSec herein kommen.
Es ist nicht möglich, Outlook (2010 Standard) zum Exchange 2003 zu vermitteln.
Der Aufbau ist sehr grob umrissen in etwa so:
- Externer Internetzugang wird aufgebaut
- IPSec Einwahl positiv (IKE Phase 1 aggressive mode und IKE Phase 2, XAUTH, manuelle Schlüsselverwaltung...)
keinerlei Fehlermeldungen, alles andere funktioniert, Zugriff auf diverse Systeme (ports), Filesystem und weitere.
Sämtliche Tests funktionieren, Ping, Traceroute, DNS Auflösung.
Die Firewall lässt Verkehr von authentifizierten Teilnehmern an alle lokalen Server zu, es gibt keine Einschränkungen.
die lokale Clientfirewall ist aus.
Outlook Web access funktioniert ebenso.
Die Systemlandschaft sieht in etwa so aus:
Client:
keine Firewall für VPN
Gateway:
Server:
die Systeme sind noch relativ einfach gehalten, also keine zertifikate oder dergleichen.
Netzwerkbeziehungen scheinen auch zu stimmen.
Ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass dies schonmal jemand gelöst bekam.
Vielen Dank
ich betreibe lokal ein Netzwerk mit einer Windows Domäne.
Intern habe ich keine Schwierigkeiten.
Es geht um die "Roadwarrior" und alle Telnehmer, welche übers Internet über IPSec herein kommen.
Es ist nicht möglich, Outlook (2010 Standard) zum Exchange 2003 zu vermitteln.
Der Aufbau ist sehr grob umrissen in etwa so:
- Externer Internetzugang wird aufgebaut
- IPSec Einwahl positiv (IKE Phase 1 aggressive mode und IKE Phase 2, XAUTH, manuelle Schlüsselverwaltung...)
keinerlei Fehlermeldungen, alles andere funktioniert, Zugriff auf diverse Systeme (ports), Filesystem und weitere.
Sämtliche Tests funktionieren, Ping, Traceroute, DNS Auflösung.
Die Firewall lässt Verkehr von authentifizierten Teilnehmern an alle lokalen Server zu, es gibt keine Einschränkungen.
die lokale Clientfirewall ist aus.
Outlook Web access funktioniert ebenso.
Die Systemlandschaft sieht in etwa so aus:
Client:
Win 7 Pro (64bit) : outlook 2010 (14.0.4760.1000 32 bit)
IPSec Client: Lancom Advanced VPN Client v2.31 Build 104 (also NCP Client)keine Firewall für VPN
Gateway:
Lancom 9100 VPN FW: 8.82.0100RU1
Firewall erlaubt sämtlichen traffic zwischen VPN Teilnehmern und lokalem Netz mit Bandbreitengarantie von min. 512 kbit/sServer:
Windows 2003 mit Exchange 2003 aktuellestes Patchlevel
keine lokale Firewalldie Systeme sind noch relativ einfach gehalten, also keine zertifikate oder dergleichen.
Netzwerkbeziehungen scheinen auch zu stimmen.
Ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass dies schonmal jemand gelöst bekam.
Vielen Dank
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Schlüsselfrage: Kannst du vom Outlook Client den Exchange anpingen ?
Wenn das möglich ist, also die IP Connectivity da ist, ist es kein Netzwerk Problem soviel ist dann schon mal sicher.
Da bleibt dann nur ein simples Microsoft Rechte Problem oder das du doch irgendwo vergessen hast die Firewall auszuschalten und das nicht weisst.
Wenn das möglich ist, also die IP Connectivity da ist, ist es kein Netzwerk Problem soviel ist dann schon mal sicher.
Da bleibt dann nur ein simples Microsoft Rechte Problem oder das du doch irgendwo vergessen hast die Firewall auszuschalten und das nicht weisst.
Da gab es doch ein Problem mit der MTU Size ich hatte dies mal.
http://www.dslreports.com/drtcp
Musste mit diesem Tool die Size verändern.
lg
http://www.dslreports.com/drtcp
Musste mit diesem Tool die Size verändern.
lg
und nslookup Exchangeserver?
User ist per Client-VPN verbunden und Outlook verbindet nicht mehr?
Es geht sonst alles, außer Outlook 2010 mit Exchange?
Ich habe bei mir und meinen Kunden zumeist den kostenlosen Shrew-Clienten laufen.
Deine Probleme habe ich bei funktionierender VPN-Verbindung noch nicht gehabt.
Vielleicht ist es ja mal einen Test wert.
Wenn das alle deine User mit Client-VPN betrifft, würde ich doch mal den Lancom-Support bemühen.
Lokal ist es das selbe Setup und keine Schwierigkeiten.
User ist im LAN -> Outlook verbindet mit dem Exchange.User ist per Client-VPN verbunden und Outlook verbindet nicht mehr?
Es geht sonst alles, außer Outlook 2010 mit Exchange?
Ich habe bei mir und meinen Kunden zumeist den kostenlosen Shrew-Clienten laufen.
Deine Probleme habe ich bei funktionierender VPN-Verbindung noch nicht gehabt.
Vielleicht ist es ja mal einen Test wert.
Wenn das alle deine User mit Client-VPN betrifft, würde ich doch mal den Lancom-Support bemühen.
Fazit: Mit dem freien Shrew VPN Client wär das nicht passiert ! https://www.shrew.net
Aber gut wenns nun alles klappt wie es soll.
P.S.: Wir haben schon verstanden das TCP 135 kein Email Port ist
Aber gut wenns nun alles klappt wie es soll.
P.S.: Wir haben schon verstanden das TCP 135 kein Email Port ist