VPN nur teilweise möglich, Exchange-Sync funktioniert nicht
Hallo zusammen
Folgendes Problem:
Kunde hatte bisher einen DynDns-Account welcher auf dem Modem eingerichtet war, darüber war eine VPN-Verbindung eingerichtet und ActiveSync am Handy.
Nun hat der Kunde eine fixe IP, ich habe dann den DynDns-Account am Modem deaktiviert und das Handy auf die neue IP eingerichtet -> alles funktioniert.
Am Laptop bzw. bei der VPN-Verbindung habe ich lediglich die IP anstatt dem DynDns-Account eingetragen.
Wenn ich nun eine Verbindung aufbaue, klappt das wunderbar aber ich habe keinen Zugriff auf die Laufwerke sowie die aktuellen Emails werden nicht abgeholt.
Stelle ich bei der VPN-Verbindung "Standardsubnetz verwenden" auf aktiv, funktioniert der Zugriff auf die Laufwerke, der Exchangezugriff jedoch nicht.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
Ich steh absolut auf dem Schlauch.
Grüsse
Daniel
Folgendes Problem:
Kunde hatte bisher einen DynDns-Account welcher auf dem Modem eingerichtet war, darüber war eine VPN-Verbindung eingerichtet und ActiveSync am Handy.
Nun hat der Kunde eine fixe IP, ich habe dann den DynDns-Account am Modem deaktiviert und das Handy auf die neue IP eingerichtet -> alles funktioniert.
Am Laptop bzw. bei der VPN-Verbindung habe ich lediglich die IP anstatt dem DynDns-Account eingetragen.
Wenn ich nun eine Verbindung aufbaue, klappt das wunderbar aber ich habe keinen Zugriff auf die Laufwerke sowie die aktuellen Emails werden nicht abgeholt.
Stelle ich bei der VPN-Verbindung "Standardsubnetz verwenden" auf aktiv, funktioniert der Zugriff auf die Laufwerke, der Exchangezugriff jedoch nicht.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
Ich steh absolut auf dem Schlauch.
Grüsse
Daniel
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
schaue doch einmal ob das Exchange tatsächlich über VPN oder nicht vielleicht doch über die DynDNS Adresse (Outlook Anywhere) aufgerufen wird.
Gruß,
Florian
schaue doch einmal ob das Exchange tatsächlich über VPN oder nicht vielleicht doch über die DynDNS Adresse (Outlook Anywhere) aufgerufen wird.
Gruß,
Florian
Auf einem reinen Modem kann man nichts einrichten, denn das ist ein simpler Medienwandler OHNE jegliche IP und Management Funktion wie jeder Netzwerker ja weiss.
Sorry, aber mit den recht oberflächlichen und laienhaften Informationen oben ist eine zielführende Hilfe fast unmöglich ohne unsere berühmte Kristallkugel hier rauszuholen
Ggf. helfen dir als Grundlageninfos sofern du IPsec oder PPTP VPNs nutzt diese Tutorials die auch Troubleshooting Probleme im Detail behandeln:
PPTP:
VPNs einrichten mit PPTP
IPsec:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Ansonsten bitte ein wenig mehr detailiertere Informationen zum Setup !
- WAS also bezeichnest du also als "Modem" ?? Den Router oder eine Firewall ??
- WAS für ein VPN betreibst du (Protokoll) ?? IPsec, PPTP, SSH, SSL ??
Sorry, aber mit den recht oberflächlichen und laienhaften Informationen oben ist eine zielführende Hilfe fast unmöglich ohne unsere berühmte Kristallkugel hier rauszuholen
Ggf. helfen dir als Grundlageninfos sofern du IPsec oder PPTP VPNs nutzt diese Tutorials die auch Troubleshooting Probleme im Detail behandeln:
PPTP:
VPNs einrichten mit PPTP
IPsec:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Ansonsten bitte ein wenig mehr detailiertere Informationen zum Setup !
Hallo,
je nach Outlook-Version gehst du in die Kontoeinstellungen (z.B. Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen... -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Verbindung -> Exchange-Proxyeinstellungen...
Was steht dort?
Bzw. mache einmal mit gedrückter STRG-Taste einen Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Infobereich -> Verbindungsstatus. Hier solltest du sehen, wie der Server erreicht wird.
Gruß,
Florian
je nach Outlook-Version gehst du in die Kontoeinstellungen (z.B. Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen... -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Verbindung -> Exchange-Proxyeinstellungen...
Was steht dort?
Bzw. mache einmal mit gedrückter STRG-Taste einen Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Infobereich -> Verbindungsstatus. Hier solltest du sehen, wie der Server erreicht wird.
Gruß,
Florian
Hallo,
uhh... PPTP über den SBS - das würde ich mal durch einen IPSec ersetzen:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Gruß,
Florian
uhh... PPTP über den SBS - das würde ich mal durch einen IPSec ersetzen:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Gruß,
Florian