Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Problem Shrew

Mitglied: anwinkler

anwinkler (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2020 um 09:21 Uhr, 226 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe folgende Problematik. Ich warte verschiedene Vereine mittels VPN. Ich nutze dafür Openvpn und shrew.
In meinem Homenetz habe ich eine Fritzbox und dahinter eine ipfire welche alles von innen nach außen durchlässt. Allerdings habe ich immer wieder Probleme mit dem shrewclient der ausschließlich Verbindung zu Fritzboxen aufnimmt. Die klappt einfach nicht mehr zuverlässig. Meistens muß ich, um überhaupt eine Verbindung zu bekommen, vorher eine Openvpn Verbindung woanders hin starten oder aber eine VPN Verbindung zu zb VPNEXPRESS aufbauen damit ich mich verbinden kann. ich habe schon die verschiedensten sachen probiert. Den Shrew neu installiert, die Netzwerkumgebeung resetet auf meinem PC usw. Nicht hilft wirklich. Ich kann natürlich eine Verbindung blank zu meiner Fritzbox aufbauen so das ich die Firewall umgehe dann klappt das auch aber erklären kann ich mir dies nicht da ich ja von alles nach außen nicht reglementiere. Im Protokoll kann ich da auch nichts finden. Hat jemand eine Idee dazu?
Mitglied: ChriBo
29.05.2020 um 10:00 Uhr
Hi,
schau mal hier und hier.
mit OpenVPN ist es einfach sich durch mehrere Router und (gleichzeitig) zu unterschiedlichen Zielen zu verbinden, da nur ein Port TCP oder UDP verwendet wird.
IPsec ist da etwas anspruchsvoller da einfach ausgedrückt der Transport der (verschlüsselten) Daten und die Information über Verschlüsselung und Routing getrennt transportiert werden.
Bei einer Routerkaskade wie du es einsetzt wird es richtig schäbig.
-
Erster lösungsansatz für dich: weg von der Routerkaskade (Fritzbox und IPfire).

CH
Bitte warten ..
Mitglied: anwinkler
29.05.2020 um 10:20 Uhr
Hallo,

ja ich weis schon das openvpn das bessere ist aber leider haben diese Vereine/Personen keine internen Server oder Geräte die dafür zu gebrauchen sind. Wäre mir natürlich am liebsten aber ich muß das so hinnehmen.
Meine eigene Konstellation würde ich ungern ändern da ja an der Fritz auch IP Telefone hängen.

openvpn klappt doch auch mit der Konstellation

Warum aber klappt das Problemlos wenn ich vorher eine VPN verbindung zu einem VPN Anbieter aufbaue? Die Konstellation NAT bleibt doch bestehen?
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
LÖSUNG 29.05.2020 um 16:21 Uhr
Warum aber klappt das Problemlos wenn ich vorher eine VPN verbindung zu einem VPN Anbieter aufbaue?
Ich nehme an das VPN zu dem VPN Anbieter wird auch von deinem PC / LT aus aufgebaut und danach wird <Alles> durch diese Tuel trasportiert. d.h. auch IPsec.
damit hast du wahrscheinlich nur 1xNAT und der VP Provider hat IPsec Passthrough oder NAT-T besser bzw. anders als dein Router implementiert.

CH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN - LANCOM - SHREW - FRITZBOX
gelöst Frage von ZZaaiiggaaRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine VPN Verbindung über einen Lancom Router 883vw eingerichtet. Als Client wird Shrew benutzt. Verbindung ...

Router & Routing
AVM VPN mit Shrew Client
gelöst Frage von r2d2r3poRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Bekannten gemäß der AVM Anleitung die VPN eingerichtet. Die VPN Verbindung steht auch und ...

Netzwerke

Shrew VPN Policy Generation Level Erklärung

Frage von BytedreherNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe mir schon folgendes durchgelesen: Ich verstehe zwar was ich lese, aber ich verstehe nicht, was ...

Router & Routing

VPN mit Shrew zu Fritzbox 7490

gelöst Frage von AkcentRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, habe nun schon einiges hier im Forum, wie auch auf der AVM-Seite, gelesen. Habe eine 7490 mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 21 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 1 TagRouter & Routing10 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server43 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server36 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...