planetstorm
Goto Top

VPN Problem (win2003 server)

Hallo! Ich bin neu hier und noch regelrecht unerfahren was netzwerke betrifft!
Bei mir zuhause habe ich ein Netzwerk eingerichtet was aus einem Windows 2003 Server und aus 4 Clients (WinXPpro/Home) besteht! Soweit so gut ist alles klar und funzt auch alles! Im Server sind drei Netzwerkkarten! Die erste geht zum DSL Modem, die zweite zum 100Mbit Switch und die dritte geht per crossover direkt mit ner Gigabit Leitung zu einem Clientrechner!
Die beiden Netzwerkkarten im Lan sind zusammen in einer Netzwerkbrücke mit den Ip-Bereich 172.16.xx.xx und Subnet 255.255.0.0! Der Server fungiert gerade für FTP und Internetverbindungsfreigabe! jetzt möchte ich aber mit einem freund eine VPN Verbindung so einrichten das er sich bei mir einwählen kann und sowohl er als auch ich uns gegenseitig sehen und auf freigegebene Daten zugreifen können! Ich habe also auf dem Server ne eingehende VPN eingerichtet und er hat dann auf den clienten die einwahl erfolgreich absolviert! Er war also angemeldet konnte aber keine freigegebene daten sehen noch sonstwas! Also über suchen haben sich unsere rechner uach nicht gefunden! Was aber reibungslos funktionierte war der remotezugriff auf den server mittels RealVNC! Ich habe für die VPN einwahl den ip Bereich meines lans eingetragen, also 172.16.0.5 - 172.16.0.20! Man kann den entfernten rechner auch nicht anpingen, weder mit der zugewiesenen "lokalen" Ip weder mit seine inet ip! Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das mir hier einer hilfreich beiseite stehen kann!


Wünsche euch nochn schönen abend und schonmal danke im vorraus!

Content-Key: 3678

Url: https://administrator.de/contentid/3678

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ahnungsl00ser
ahnungsl00ser Nov 04, 2004 at 06:33:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kann dir zwar leider nicht mit deinem Problem helfen, aber hast du Zertifikate bei der Authentifizierung verwendet?
Member: planetstorm
planetstorm Nov 04, 2004 at 07:19:55 (UTC)
Goto Top
nein ich glaube nicht!!! Ich weißauch nihct wie das geht! Wofür brauchwe ich denn ein zertifikat! Ich hab doch ein ebenutzernamen und password vergeben!
Member: yogiboy
yogiboy Nov 08, 2004 at 07:59:47 (UTC)
Goto Top
Da scheint mit routing was nicht zu stimmen.
Welche IP bekommt der VPN-Client?
Der VPN-Client muss alle Anfragen für 172.16.0.xx über dein I-Net-IP vom VPN-Server routen.
Sag mir alle IPs vom VPN-Server / -Client.
Member: planetstorm
planetstorm Nov 08, 2004 at 09:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo! Also den ip bereich habe ich geändert! ist jetzt im 192.168.x.x bereich! Mit subnet 255.255.255.0! Der vpn client bekommt die 192.168.0.5 aber die subnet ist hier 255.255.255.255! Es ist jetzt so das ich auf seine freigaben und er auf meine freigaben zugreifen kann! Nur ist es dann noch so das wenn ich mich in der netzwerkumgebung aufhalte und er drauf zugreifen will sieht er nur seine freigaben! Sobald ich aber ausse netzwerkumgebung raus gehe sieht er wieder alles! Andersherum ist es genauso!

IP´s:

Server hat 192.168.0.1 auf der netzwerkbrücke!
Clients (lokal) haben 192.168.0.2, 192.168.0.3, 192.168.0.4

die netzwerkkarte zum modem hat kein tcp protokoll!
Member: planetstorm
planetstorm Nov 08, 2004 at 09:14:22 (UTC)
Goto Top
Achja was ich vergessen habe! Ich hab mir jetzt n router zwecks firewall zugelegt! Damit komme ich irgendwie nicht mehr auf mein ftp und vpn geht auch nicht! Habe die entsprechenden ports im router freigegeneb! Also für vpn 1723 und ftp 21! Wenn ich auf ftp zugreife dann connected er zwar aber ich werde dann wieder zum einloggen aufgefordert! VPN findet er und bleibt beim abfragen der benutzedaten hängen! Irgendwann kommt dann das der remote nicht antwortet!Ich hab jetzt schon öfters gehört das es hinterm router schwierig wird! Naja vielleicht hat einer von euch noch e´n Vorschlag! Router war sehr billig nur 20 euro und ist von Sitecom dc-207
Member: yogiboy
yogiboy Nov 08, 2004 at 12:02:05 (UTC)
Goto Top
Benutzt du IPSEC oder PPTP?
Um IPSEC benutzen zu können, muss dein Router spezielle Modus/Port beherschen... fällt mir gerad nicht ein, was das war.
Also versuch mal mit PPTP.
und mit tracert die Routing kontrollieren.