planetstorm
Goto Top

Wlan Richtfunk über 2km!!!

Hallo! Ich habe folgendes vor! Meine dsl Leitung wurde jetzt auf 6mbits down und 0,5 mbits up raufgeschraubt und wollte jetzt nen kollegen mit ins netztwerk aufnehmen! Wir hatten gedacht das wir dies über Wlan machen! wir können beide eine antenne aufs dach schrauben nur haben wir nicht wirklich ne sichtverbindung! Direkt hinter seinem Haus, in meine Richtung steht n kleinerer Wald, wo die bäume etwas größer sind als sein haus! Mein Haus ist um einiges größer und steht auch knapp 3 meter höher als seins (deht bergab zu Ihm) also alles im allen steht meine Antenne knapp 5 meter höher als seine!
Wir wollten beide ne Yagi richtfunkantenne aufs dach mit knapp 2 meter kabel zum Router bauen ! Hatte so an 19dbi gedacht! Meint Ihr das es irgendwie möglich ist über den wald zu kommen? Der is schon so 2-3 meter höher als das Haus vom kollegen! Der Wald hat ca 200 meter Abstand zum Haus!
Ich weiß nicht ich hab noch folgende fragen! Müssen sich die Wlan Strahlen nur treffen um Daten auszutauschen oder müssen die strahlen genau auf die andere Antenne strahlen! Ich frage weil ich ca 100 meter von meinem Haus entfernt nen Riesen Fernsehfunkturm habe, naja was heißt riesig so knapp 40-50meter hoch und überlege ob man den nicht irgendwie als Reflektor benutzen kann! Ich weiß ist ne blöde Idee aber vielleicht geht das ja! Ich weiß ebend nicht ob meine antenne direkt in die andere Antenne strahlen muß oder ob sich die Strahlen nur kreuzen müssen!

Bitte helft mir und gebt mir mal Tips!

Da´nke bis dann!

Content-ID: 8564

Url: https://administrator.de/forum/wlan-richtfunk-ueber-2km-8564.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 18:12 Uhr

meinereiner
meinereiner 25.03.2005 um 12:15:38 Uhr
Goto Top
also auch wenn ich kein WLAN Profi bin, würde ich sagen, dass kannst du vergessen.
Die Sichtverbindung ist nur eine grobe Richtlinie, eigentlich muss es noch etwas mehr sein (Frenzel Zone). Über Refexionen zu arbeiten könnte ich mir theoretisch vorstellen, aber praktisch wird das bei dir nicht funktionieren.
HanSolo
HanSolo 25.03.2005 um 12:25:51 Uhr
Goto Top
Mit WLAN standard IEEE 802.16 kommst du 5 km out of side.Geräte sind entsprechend neu, eine neu technik.Habe es schon mal aufgebaut, aber kenn den preis nicht für die geräte. Glaube aber zu teuer, google mal.
leknilk0815
leknilk0815 25.03.2005 um 14:04:08 Uhr
Goto Top
Hi,
Richtfunk hat was mit "Ausrichten" zu tun. Stell Dir Deine Antenne als Scheinwerfer vor, wenn Du den so ausrichtest, daß die Antenne Deines Kumpels beleuchtet wir, dann liegst Du richtig (umgekehrt natürlich auch!). Eine direkte Sichtverbindung ist im Wlan- Freqenzband nicht unbedingt erforderlich, aber jedes Sicht- Hindernis verschlechtert mehr oder weniger stark. Reflektion am Fernsehturm ist nicht möglich, man kennt sowas zwar aus dem terrestrischen Fernsehempfang (Hauswände, etc.) aber diese Reflektionen sind unerwünscht und verschlechtern i.d.R. den Empfang um einiges. Kreuzen der Strahlen: Nimm wieder den Scheinwerfer: wenn sich zwei Strahlen kreuzen, wird es bei Dir doch auch nicht heller.
Fazit: Möglich auf jeden Fall, allerdings werdet Ihr beim Ausrichten ohne direkte Sicht viel Fingerspitzengefühl oder entsprechende Messgeräte brauchen. Eine Garantie gibts nicht, das stellt sich wohl erst bei Inbetriebnahme heraus, oder durch Versuche mit entsprechendem Equipment.
Gruß - Toni
P.S. Die ganze Sache steht und fällt natürlich mit der Qualität der verwendeten Richtantenne, was es da für diesen Zweck so gibt, davon habe ich leider keine Ahnung.
Nachtrag:
Nachdem ich den Kommentar von Meinereiner gelesen habe und daraufhin ein bißchen googelte, hat sich der Optimismus merklich abgeschwächt. Um eine Fehlinvestition zu vermeiden, würde ich die Lektüre folgender Seiten empfehlen:
http://www.vnunet.de/it/strategie/article.asp?ArticleID=20040930013& ...
http://www.itnu.de/radargrundlagen/wellen/ew29-de.html
http://www.abcdata.de/WLAN_Outdoor.htm
planetstorm
planetstorm 25.03.2005 um 17:33:29 Uhr
Goto Top
Hm dann kann ich die sache wohl eher knicken! Bzw müsste ich mir die klamotten kaufen und einfach testen und wenn es nicht geht hab ich halt pech gehabt und kohle zum fenster rausgeschmissen! Naja ich werde mir die geographische lage mal auf sattelitenbilder anschauen und dann endscheiden was ich mache! Danke an alle! Wenn noch wer eine Idee hat der mag sich melden!
Mr.JUeS
Mr.JUeS 25.03.2005 um 18:28:21 Uhr
Goto Top
Hallo all,

eine Lösung zum testen wäre bei tiefschwarzer Nacht mit hilfe eines guten Kompass (GPS)und einen sehr guten Lasers zu schauen ob nicht doch eine Sichtverbindung vorliegt !
Solltest den Laser aber auf einen Stativ montieren um alle Positionen Grad genau anfahren zu können nach dem Ausschlussverfahren.

Geht auch bei Tag - brauchst allerdings dann einen sehr sehr guten Laser und entsprechende Filterbrillen.