hirnibus
Goto Top

VPN Recht

Hallo Community,

folgendes Szenario: Firma mit VPN auf einem 2003 standart edition Server eingerichtet läuft alles. Doch ist der VPN Server Domaincontroller, folglicherweise können sich nur Clients die in der Domaine x.com sind einwählen. Ich, der Admin, möchte micht aber gerne zu Wartungszwecken von extern einwählen. Aber bei mir Zuhause bin ich in der Domaine y.com. Ich kann mich zwar einwählen, aber nix anpingen. Kann man diese Sicherheitsmechanismus von Windows irgendiewie umgehen? Oder können sich tatsächlich nur Clients die auch in der Domain x.com sind einwählen und arbeiten?


Grüsse

Hirnibus

Content-ID: 22754

Url: https://administrator.de/forum/vpn-recht-22754.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 17:01 Uhr

14078
14078 04.01.2006 um 02:02:49 Uhr
Goto Top
Hmm also ich versteh das Problem nicht so ganz, du hast via routing und ras die einwaehl ermoeglicht. dieser server ist der dc der domain ZZZ.local.

du hast zuhause die domain YYY.local

du erstellst dir eine vpn verbindung mit credentials aus dem zielnetz ( is ja logisch )

username
password
domain: ZZZ.local

wenn du dich jetzt anmeldest bekommst du eine ip aus dem range deines zielnetzes und bist, bis auf den leitungsspeed, gleichgestellt mit einem host dort im netz, du muessest alles anpingen koennen.

manche router erkennen das vpn "nicht so richtig" und da kanns probleme geben, aber das was du gerne machen wuerdest mach ich jeden tag, sollte also gehen.

vieleicht hast du noch ein paar infos, ich helfe gern face-smile