enne
Goto Top

VPN-Tunnel bricht zusammen

Hallo zusammen,

ich habe 2 Router der Firma Netgear. Diese bauen einen Tunnel als VPN Verbindung auf.

Dann aber scheint es so als ob dieser Tunnel nach ein paar Minuten zusammenbricht. Es scheint so als würden die Router das immer tun wenn keine Daten versendet werden.

Ich habe jetzt auf meinem Rechner einen Dauerping eingerichtet der durch den Tunnel muss. Die Verbindung scheint jetzt kontinuirlich zu stehen.

Ich habe bei den Routern den Autologoff für die Internetverbindung bereits deaktiviert. Aber wie kann ich das auch für die VPN Verbindung hinbekommen ?

Ich habe Werte für "KeyLife" und "IKE Life Time"

Bei der LifeTime steht, dass es sich um den Tunnel dreht ( Wären bei mir 8 Stunden).
Der Key Life ist mit Sicherheit der Knackpunkt ( 1 Stunde). Heisst das, dass ein neuer Schlüssel jede Stunde generiert wird ? Wird dabei der Tunnel abgebrochen ?

Sollte ich die beiden Router auf den selben Wert stellen ? oder mach ich einen zum Slave indem ich die Zeiten bei dem verlängere, und somit der Master immer den Anstoss gibt einen neuen Schlüssel zu generieren oder die Verbindung neu zu erstellen.

Ich glaub ich lese jetzt mal wieder paar HowTos für VPN face-sad


Gruß Enne

Content-ID: 11554

Url: https://administrator.de/forum/vpn-tunnel-bricht-zusammen-11554.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr

stepas
stepas 07.06.2005 um 10:37:06 Uhr
Goto Top
es gibt in manchen Routern z.B ZyXEL eine funktion wie keep alive in den VPN Einstellungen. Nach einer weile inaktivitaet wird der TUNNEL getrennt sollte aber z.B nach dem ersten ping sofort wieder eine VPN Verbindung herstellen. Weiss also nicht warum dein TUNNEL 24 Stunden aktiv bleiben sollte. Ansonsten die Timeout einstellungen nochmal vergleichen