tomjones
Goto Top

VPN Tunnel ohne Routing?

Hallo zusammen,

ich habe einen VPN Tunnel zwischen einer ZyWALL USG 50 und einem Lancom Router.
Ich kann über diesen Tunnel sowohl von der einen Seite sowie von der anderen Seite grundsätzlich alles anpingen. Super.

Ich frage mich allerdings wie das geht?
Ich habe die Netze:

a) 192.168.1.0

b) 192.168.30.0


Ich habe nur die Tunnel eingerichtet und keinerlei Routen.
Wie funktioniert das?

Wie kann ich von 192.168.1.0 etwas im 192.168.30.0 Netz erreichen, ohne eine Router eingerichtet zu haben?

Oder wird das schon durch den Tunnel gegeben.
Ich habe jetzt erwartet, dass ich in den Geräten unter Routen eine eingetragene Route finde, tue ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Tom

Content-Key: 228226

Url: https://administrator.de/contentid/228226

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 30, 2014 updated at 17:09:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom, Willkommen im Forum.
Die Router agieren für die Endgeräte als Gateway, und dieses Gateway(Default-Route) fragen die Geräte wenn sie eine IP-Adresse nicht erreichen können. Der Router hat bereits Kenntnis vom dem Netz der Gegenstelle (da er ja den Tunnel selber aufbaut) und eine entsprechende Route in seiner Routing-Tabelle, deswegen wird der Traffic dementsprechend ins richtige Netz geleitet.

Grundlagen des Routings => http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_kap15_003.html

Grüße Uwe
Member: TomJones
TomJones Jan 30, 2014 at 17:09:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

super, danke für die flotte Antwort.
Hat mir geholfen!

Grüße
Tom