Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Tunnel über UMTS aufbaun und VNC Zugriff auf zweiten Rechner, der über Ethernet am Remote PC angeschlossen ist.

Mitglied: fun4you

fun4you (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2011 um 22:53 Uhr, 5855 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich möchte von einem PC2(VPN SW Client) eine VPN Verbindung zu einem PC1(VPN Server) herstellen.
Nach erfolgreichem Aufbau möchte ich dann von PC2 aus über die Ethernet Schnittstelle eine VNC Verbindung zu PC3 aufbaun.
Nun möchte ich PC3 von PC1 aus fernsteuern.
Bei meinen Test´s kann ich aber nach dem Aufbau der VPN Verbindung keine weitere Verbindung (VNC von PC2 zu PC3) herstellen.

Was fehlt?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Fun4
Mitglied: 2hard4you
10.02.2011 um 23:43 Uhr
Moin

irgendwie sprichst Du wirr - Du willst vom VPN-Server PC1 den inneren Client PC3 fernsteuern? warum?

würde es nicht reichen, Du kannst das von PC2?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: chatgod
11.02.2011 um 01:10 Uhr
Kann es ggf. sein das von deinem Server keine Route in das VPN-Netzwerk hinterlegt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: fun4you
11.02.2011 um 17:37 Uhr
Hallo, danke für die Antwort.
PC 3 ist in meinem Fall eine SPS. Diese ist mit PC 2 verbunden. Über UMTS und gesichert durch den VPN Tunnel ist PC2 mit PC1 verbunden. Problem ist nun der Zugriff auf die SPS(PC3) von PC1 aus.

Gruss

Fun4
Bitte warten ..
Mitglied: fun4you
11.02.2011 um 17:44 Uhr
Hallo,
der Ping von PC1 zu PC2 funktioniert. Allerdings kann ich von PC2 aus PC3 nicht anpingen. Evtl. brauch ich ne Route von PC2 zu PC3? Oder blockt der Cisco VPN Client die "zweite" Schnittstelle?

Gruß

fun4
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2011 um 19:56 Uhr
Ja, Cisco blockt per Default immer die lokale Schnittstelle ! Das ist nicht abschaltbar und fester Sicherheits Bestandteil des Cisco VPN Clients. Da hast du keine Chance !
Also entweder einen alternativen Client wie Shrew Client verwenden oder ein anderes VPN Protokoll:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
oder Open VPN etc.
Anleitungen gibts hier zuhauf wenn du die Suchfunktion bemühst...
Bitte warten ..
Mitglied: fun4you
22.07.2011 um 19:42 Uhr
Ok danke,
hatte da mal von nem Trick gehört wodurch es doch möglich sein soll. Irgendwie soll die Route von PC1 zu PC3 auf PC2 durchgetunnelt werden..... Weiss aber die Details nicht mehr.
Gruß fun
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.07.2011 um 16:50 Uhr
Korrektur....sorry ! In der aktuellsten Version ist es doch konfigurierbar:

e1c16cf0564119cd4254a8b47420fd1a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Setup unter dem Reiter "Transport"
Damit ist dann ein lokaler LAN Zugriff wieder problemlos machbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel
gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem, dass ich nicht weiß, ob es anders zu lösen ist. Ich habe ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen
gelöst Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

Netzwerke

Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router

Frage von DonJoeNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich haben auf einen dd-wrt Router A (192.168.X.A) OpenVPN-Server laufen und es funktioniert, nach dieser Anleitung nach: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...