21712
03.01.2006, aktualisiert am 25.04.2006
6341
5
0
VPN unter XP
hallo,
ich habe folgendes problem:
ich habe einen vpn server(xp) + vpn client(xp) installiert.
VPN-Typ: PPTP mit statischer IP(anderer adressraum als lokal), also ohne DHCP.
ich kann mich problemlos mit dem server verbinden. leider habe ich dann aber keinen netzwerkzugriff auf freigegebene ordner!?
bisher habe ich port 1723 TCP geöffnet und an den server weitergeleitet.
mein router(linksys wag354g) unterstützt alle VPN-Typen.
irgendwelche ideen?
danke und liebe grüße
tom
ich habe folgendes problem:
ich habe einen vpn server(xp) + vpn client(xp) installiert.
VPN-Typ: PPTP mit statischer IP(anderer adressraum als lokal), also ohne DHCP.
ich kann mich problemlos mit dem server verbinden. leider habe ich dann aber keinen netzwerkzugriff auf freigegebene ordner!?
bisher habe ich port 1723 TCP geöffnet und an den server weitergeleitet.
mein router(linksys wag354g) unterstützt alle VPN-Typen.
irgendwelche ideen?
danke und liebe grüße
tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22723
Url: https://administrator.de/forum/vpn-unter-xp-22723.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 01:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
<a href = "">Hier</a> beschreibt FaBMiN recht schön ein komplettes VPN Szenario. Ich bin mal so frei, den für Deine Frage relevanten Teil zu zitieren:
"
Am besten sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe. Der entfernte Rechner taucht meist nicht direkt in der Netzwerkumgebung auf, da die dafür notwendigen Broadcast-Daten nicht über VPN übertragen werden. Man kann den entfernten Rechner aber dennoch mit UNC-Pfadangaben über die Adresszeile im Arbeitsplatz / Explorer über \\IPADRESSE bzw. \\IPADRESSE\FREIGABE ansprechen, also z.B. \\192.168.1.11\Dokumente. Alternativ kann auch der Rechnername statt der IP verwendet werden.
Es lassen sich auch Netzwerklaufwerke verbinden. Diese gibt man wieder über UNC-Pfade an.
"
Grüße
florin
"
Am besten sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe. Der entfernte Rechner taucht meist nicht direkt in der Netzwerkumgebung auf, da die dafür notwendigen Broadcast-Daten nicht über VPN übertragen werden. Man kann den entfernten Rechner aber dennoch mit UNC-Pfadangaben über die Adresszeile im Arbeitsplatz / Explorer über \\IPADRESSE bzw. \\IPADRESSE\FREIGABE ansprechen, also z.B. \\192.168.1.11\Dokumente. Alternativ kann auch der Rechnername statt der IP verwendet werden.
Es lassen sich auch Netzwerklaufwerke verbinden. Diese gibt man wieder über UNC-Pfade an.
"
Grüße
florin
<a href =
"">Hier</a>
beschreibt FaBMiN recht schön ein
komplettes VPN Szenario.
"">Hier</a>
beschreibt FaBMiN recht schön ein
komplettes VPN Szenario.
hi,
leider geht der link nicht mehr..wo finde ich den beitrag denn? ich habe ebenfalls vor, ein VPN netzwerk einzurichten - meinen xp pro rechner als server und mein notebook (ebenfalls xp pro) als client.
firewalls sind keine vorhanden..trotzdem bekomme ich beim verbindungsaufbau den fehler 733