Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

VPN Verbindung oh. Probleme, aber XP versteckt sich

VPN-Verbindung VPN-Router nach VPN-Router, Win98 Rechner finden sich (nach ewiger Zeit), aber XP versteckt sich.

Moin!

Ich habe 2 private Netze mit 2 VPN-Routern (DrayTec Vigor 2200E-plus) übers Inet mittel Hilfe von DynDNS.org verbunden.

Standort A: 192.168.1.X (255.255.255.0) mit Server A 192.168.1.100
Standort B: 192.168.2.X (255.255.255.0) mit Server B 192.168.2.100

Alle in der selben Arbeitsgruppe.

Alle Arbeitsplätze laufen (leider) unter Win98 mit statischen IPs. An jedem Standort befindet sich zusätzlich ein WinXP Pro-Server (s.o.). Die Router haben jeweils die "1", also 192.168.X.1.

Innerhalb der Netze sehen sich jeweils alle Rechner ohne Probleme.

Allerdings kommen wir nun zu meinem Problemkind:

Der Tunnel läuft direkt bidirektional zwischen den Routern, ich kann von jedem Rechner alle Rechner anpingen, die Routen sind gesetzt, alles prima.

Nach ewiger Zeit finden sich die Arbeitsplätze (Win98) auch über den Tunnel.

ABER: Die XP-Kisten verstecken sich! Auch via Suche findet man die XP-Kisten nicht. Leider muss aber Standort A auf Server B und Standort B auf Server A zugreifen!

Auch z.B. net use X: \\192.168.2.100\Daten bleibt von den Rechnern aus dem 192.168.1.X-Netz erfolglos.

NetBIOS via TCP/IP habe ich auf den XP-Kisten aktiviert. Einen Wins-Server haben wir nicht und läßt sich auch nicht realisieren, da XP (auch Pro) dies offensichtlich nicht mehr von Haus aus mitbrigt. Experimente mit LMHOSTS haben die XP-Kisten zwar akzeptiert, blieben aber erfolglos.

Wer hat da noch eine Idee?
Gibt es irgenwo einen Freeware-WINS-Server, den man auf einer XP-Kiste installieren könnte?
Gibt es andere Lösungen? Linux scheidet mangels Erfahrungen und Zeit aus.

Grüße
Mirko

P.S.: Auf beiden XP-Kisten läuft die XP-Firewall, die mit SP-2 kam, sofern das in diesem Zusammenhang von Bedeutung ist.

Content-Key: 6723

Url: https://administrator.de/contentid/6723

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 23:09 Uhr

Mitglied: thommy
thommy 10.02.2005 um 11:15:22 Uhr
Goto Top
Das Problem, wenn man hier von Problem sprechen will ist die Firewall von SP 2 aus XP.

Wenn diese ausgeschaltet wird gehts.

Man kann das aber einstellen. Dazu gibt es einen Beitrag den ich erstellt habe und bei dem mir auch geholfen wurde.

Ich such mal den Link
Mitglied: thommy
thommy 10.02.2005 um 11:21:41 Uhr
Goto Top
Bitte mal den Beitrag

Propleme Freigaben über VPN mit der XP SP2 Firewall

suchen und lesen. Ich denke das sollte helfen - wenn ich dir Frage richtig verstanden habe...
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 9 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 6 StundenFrageEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 7 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...