Vsftp: read-only (virtual) FTP user erstellen

Moin,

ich bräuchte bitte mal ein wenig kreativen Input ;)

Folgende Situation:
Ein Debian-Server bei uns hostet ein paar Webseiten, in die jew. Web-Verzeichnisse haben die User des Kunden umfänglichen FTP-Zugriff (für jedes Verzeichnis einen extra User). Benutzt wird dabei vsftp.

Nun möchte der Kunde einen externen Berater zur Analyse des Web-Codes hinzuziehen - hierfür soll ein "read-only" FTP-Zugang geschaffen werden.
Die vorhandenen Verzeichnisse / Dateien sollen dabei möglichst nicht angefasst werden, also keine file permissions oder Gruppenzugehörigkeit ändern o.ä.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie hier idealerweise vorgegangen wird..

In der zentralen Config des vsftp hat man ja zB die Möglichkeit, ein
zu setzen, aber das gilt dann natürlich global.

- Einen neuen (System)User bauen? Der könnte dann der Gruppe zugeordnet werden, die der bereits bestehende FTP-User hat, und man könnte anschließend mit
überall die Schreibrechte für die Gruppe ausschalten (der vorher vorhandene FTP-User könnte dann ja immer noch schreiben)
-> Nachteil: keine Ahnung, was damit rekursiv im gesamten Web-Verzeichnis angerichtet wird :D

Besser vielleicht:
- einen Virtual FTP User einsetzen?
Den könnte ich dann zumindest in das Web-Verzeichnis chrooten. Aber kann man das o.a.
dann in einer User-spezifischen Config anlegen, sodass es nur für ihn gilt?
Ist dieses dann "höherwertig" als evtl. vorhandene write-Rechte in den vorhandenen file permissions?
Und weiterhin: die read-Rechte würden dann ausschließlich von den file permissions für "other" bestimmt, korrekt?

Oder vielleicht hat jemand ja noch eine ganz andere Idee :) face-smile

Content-Key: 1387505224

Url: https://administrator.de/contentid/1387505224

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 01:10 Uhr

Mitglied: hacktor
hacktor 14.10.2021 aktualisiert um 11:02:57 Uhr
Goto Top
Erstelle einen virtuellen User den chrootest du dann in das ihm zugewiesene Verzeichnis. "Others" sollten ja generell nur Leserechte auf die Files haben, also vorher überprüfen. Zusätzlich sicherstellen das auf Dateien/Ordner in denen evt. Zugangsberechtigungen z.B. für Datenbanken stehen das Leserecht für "Others" entzogen wurde.
Heiß diskutierte Beiträge
question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
PfSense nach Änderung von "Block private networks and loopback addresses" nicht mehr erreichbarvafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich habe an meiner pfSense am entfernten Standort in den WAN-Einstellungen den Haken bei "Block private networks and loopback addresses" gelöscht. Nach dem Bestätigen war ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 17 StundenFrageDNS18 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Jeder druckjob (auf WTS) soll im eventvwr.msc vermerkt werdenManuManu2021Vor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo, die User arbeiten mit TS Server und versenden via Warenwirtschaft mittels Datei/Drucken/Tobit-Faxware-Drucker einzelne Briefe. (ca. 2000 pro monat ausgehend, kein Newsletter) Manchmal funktioniert der ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich?DoKi468Vor 16 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...