VSphere web client hat keine Verbindung mehr zum vCenter Server
Hallo Admins,
zuerst einmal ein gutes neues Jahr.
Bei mir fängt das Jahr, zumindest jobmäßig nicht so gut an und ich habe gleich am ersten Arbeitstag des Jahres ein Problem, mit dem ich mich an Euch wenden will.
Wir haben letzte Woche die Ruhe im Betrieb genutzt und einen neuen Server in Betrieb genommen.
Da dieser Server ein esxi 6 installiert hat, haben wir beschlossen, auch unseren vCenter Server von 5.5 auf 6.5 upzudaten.
Das lief soweit alles ohne nennenswerte Probleme. Für mich aber relativ neu, war der vSphere Web Client, welchen wir bisher zwar installiert aber eigentlich nie genutzt hatten. Der alte vSphere Client will ja unter 6.5 nicht mehr.
Aber gut, der client lief soweit und ich habe mich mit der Oberfläche auch einigermaßen zurecht gefunden.
Dann habe ich meine VMs vom alten Server auf den neuen Server umgezogen und Alles lief zufriedenstellend.
(zur Info: Da wir keinen zentralen Storage haben, wurden die VMs mit der "migrieren" Funktion des vCenter / vSphere verschoben) Hat aber Alles funktioniert.
Alle Server ließen sich starten und verwalten. Bis... ja, leider weiß ich nicht was passiert ist. Vielleicht war es ein Neustart des Servers auf dem vCenter läuft oder ich habe irgendwas gemacht, was ich nicht mehr weiß, auf jeden Fall komme ich jetzt mit den vSphere Web Client nicht mehr auf meinen Maschienen bez. das Inventory.
Der client startet und die Anmeldung an SSO funktioniert aber dann meldet er am oberen Rand in einem gelben Streifen: Es konnte keine Verbindung zu einem oder mehreren vCenter Server-Systemen hergestellt werden:
https://vCenterServer@unseredomain.local:443/sdk
Das passiert übrigens gleichermaßen von einer beliebigen Arbeitsstation, als auch an dem Server auf dem vCenter läuft, weshalb ich Netzwerkprobleme oder Firewall Einstellungen für unwahrscheinlich halte.
Noch was ist mir aufgefallen, und ich möchte es erwähnen:
Nach einem Neustart des Servers kann ich beim ersten Aufruf das Inventory sehen, wenn ich dann jedoch ein Objekt (z. B. Server) anklicke, dann kommt im rechten Fenster: Sie verfügen über keine Berechtigungen zum Anzeigen dieses Objektes oder das Objekt ist nicht vorhanden.
Wenn ich den vSphere Web Client ein zweites Mal aufrufe, sehe ich o. g. Meldung.
So und an dieser Stelle bin ich Ratlos. Vielleicht irgendeine Zertifikatsache?
Noch ein paar Infos: vCenter läuft auf einem 2008r2 Server. Der Server befindet sich auch auf dem Host, auf dem unsere anderen Serer laufen. Es gibt 2 esxi Hosts. Einer mit esxi 6.0 (neu) und einer mit 5.5. Wir haben eine VMWare esxi essentials Lizenz mit subscription.
Wenn Jemand eine Idee hat, an was das liegen kann, dann bitte ich um Antwort. Ich weiß nämlich im Augenblick überhaupt nicht weiter.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Enrique
zuerst einmal ein gutes neues Jahr.
Bei mir fängt das Jahr, zumindest jobmäßig nicht so gut an und ich habe gleich am ersten Arbeitstag des Jahres ein Problem, mit dem ich mich an Euch wenden will.
Wir haben letzte Woche die Ruhe im Betrieb genutzt und einen neuen Server in Betrieb genommen.
Da dieser Server ein esxi 6 installiert hat, haben wir beschlossen, auch unseren vCenter Server von 5.5 auf 6.5 upzudaten.
Das lief soweit alles ohne nennenswerte Probleme. Für mich aber relativ neu, war der vSphere Web Client, welchen wir bisher zwar installiert aber eigentlich nie genutzt hatten. Der alte vSphere Client will ja unter 6.5 nicht mehr.
Aber gut, der client lief soweit und ich habe mich mit der Oberfläche auch einigermaßen zurecht gefunden.
Dann habe ich meine VMs vom alten Server auf den neuen Server umgezogen und Alles lief zufriedenstellend.
(zur Info: Da wir keinen zentralen Storage haben, wurden die VMs mit der "migrieren" Funktion des vCenter / vSphere verschoben) Hat aber Alles funktioniert.
Alle Server ließen sich starten und verwalten. Bis... ja, leider weiß ich nicht was passiert ist. Vielleicht war es ein Neustart des Servers auf dem vCenter läuft oder ich habe irgendwas gemacht, was ich nicht mehr weiß, auf jeden Fall komme ich jetzt mit den vSphere Web Client nicht mehr auf meinen Maschienen bez. das Inventory.
Der client startet und die Anmeldung an SSO funktioniert aber dann meldet er am oberen Rand in einem gelben Streifen: Es konnte keine Verbindung zu einem oder mehreren vCenter Server-Systemen hergestellt werden:
https://vCenterServer@unseredomain.local:443/sdk
Das passiert übrigens gleichermaßen von einer beliebigen Arbeitsstation, als auch an dem Server auf dem vCenter läuft, weshalb ich Netzwerkprobleme oder Firewall Einstellungen für unwahrscheinlich halte.
Noch was ist mir aufgefallen, und ich möchte es erwähnen:
Nach einem Neustart des Servers kann ich beim ersten Aufruf das Inventory sehen, wenn ich dann jedoch ein Objekt (z. B. Server) anklicke, dann kommt im rechten Fenster: Sie verfügen über keine Berechtigungen zum Anzeigen dieses Objektes oder das Objekt ist nicht vorhanden.
Wenn ich den vSphere Web Client ein zweites Mal aufrufe, sehe ich o. g. Meldung.
So und an dieser Stelle bin ich Ratlos. Vielleicht irgendeine Zertifikatsache?
Noch ein paar Infos: vCenter läuft auf einem 2008r2 Server. Der Server befindet sich auch auf dem Host, auf dem unsere anderen Serer laufen. Es gibt 2 esxi Hosts. Einer mit esxi 6.0 (neu) und einer mit 5.5. Wir haben eine VMWare esxi essentials Lizenz mit subscription.
Wenn Jemand eine Idee hat, an was das liegen kann, dann bitte ich um Antwort. Ich weiß nämlich im Augenblick überhaupt nicht weiter.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Enrique
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8 Kommentare
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Moin,
und deine URL, mit der du den WebClient aufrufst stimmt?
Denn diese ist nicht die richtige:
Beim Vcenter 5.5 sieht dur URL so aus:
Wobei localhosthier dann der DNS deines vCenter-Servers sein sollte.
Alternativ mit IP oder via FQDN
Und hast du mal versucht, dich mit dem vCenter-Admin-User (admin@System-Domain) anzumelden? Nicht dass da irgdendwo irgendwelche Berechtigungen verloren gegangen sind
Gruß
em-pie
und deine URL, mit der du den WebClient aufrufst stimmt?
Denn diese ist nicht die richtige:
Der client startet und die Anmeldung an SSO funktioniert aber dann meldet er am oberen Rand in einem gelben Streifen: Es konnte keine Verbindung zu einem oder mehreren vCenter Server-Systemen hergestellt werden:
https://vCenterServer@unseredomain.local:443/sdk
https://vCenterServer@unseredomain.local:443/sdk
Beim Vcenter 5.5 sieht dur URL so aus:
https://localhost:9443/vsphere-client/
Alternativ mit IP oder via FQDN
Und hast du mal versucht, dich mit dem vCenter-Admin-User (admin@System-Domain) anzumelden? Nicht dass da irgdendwo irgendwelche Berechtigungen verloren gegangen sind
Gruß
em-pie
Hi,
also ich kann mir NICHT borstellen, dass die URL mit vcenterserver@Domain.local funktioniert.
Ein @suggeriert (zumindest im Bereich FTP und Proxy) immer dafür, dass ein User gegen diese Domain angemeldet werden soll.
Was passiert denn, wenn du einfach mal ein eintippst?
Schau auch mal hier, im Bereich "vSphere Web Client"
die Zertifikatsmeldung ist eine allgemeine und scheint wohl darauf zu basieren, dass es ein Self-signed-Certificate ist (ich gehe mal in deinem Fall davon aus).
Ähnliches Problem hier. Zwar keine VEEAM - vmWare Thematik, aber gleiche Meldung:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/94ef0847-43a3-4e61-b55c-c ...
also ich kann mir NICHT borstellen, dass die URL mit vcenterserver@Domain.local funktioniert.
Ein @suggeriert (zumindest im Bereich FTP und Proxy) immer dafür, dass ein User gegen diese Domain angemeldet werden soll.
Was passiert denn, wenn du einfach mal ein
https://IP-des-vCenters/ui
Schau auch mal hier, im Bereich "vSphere Web Client"
die Zertifikatsmeldung ist eine allgemeine und scheint wohl darauf zu basieren, dass es ein Self-signed-Certificate ist (ich gehe mal in deinem Fall davon aus).
Ähnliches Problem hier. Zwar keine VEEAM - vmWare Thematik, aber gleiche Meldung:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/94ef0847-43a3-4e61-b55c-c ...
OK...
wenn die URL zunächst mal hisichtlich des Servernamens passt, ist ja schonmal das erste ausgeschlossen.
Irgendwo scheinst du noch 'nen Wurm drin zu haben..
Wenn man im WWW nach der aufzurufenden URL sucht, wird hier nicht auf den Port 9443 verwiesen.
Was passiert, wenn du den weg lässt?
Und was komisch ist, der will immer auf irgendwelche https://...:443/sdk zugreifen, was normalerweise ja immer irgendwelche Developer-Kits sind....
Hast du mal geschaut, ob alle Dienste laufen?
Vielleicht kannst du diesbezüglich hier mal schauen: Link
Hast du direkt ein Upgrade des vCenters von 5.5 auf 6.5 gemacht oder bist du über 6.0 gegangen?
(habe mal glaube ich irgendwo gelesen, dass ein Upgrade von 5.5 auf 6.5 nicht direkt geht, kann aber auch der ESXi-Host gewesen sein).
ansonsten gehen mir aktuell auch erstmal die Ideen aus, da wir, zugegebener Maßen, 6.5 nicht einsetzen, sondern derweil immernoch auf 5.5 rumrennen (bis April, wenn neue Hardware kommt)...
wenn die URL zunächst mal hisichtlich des Servernamens passt, ist ja schonmal das erste ausgeschlossen.
Irgendwo scheinst du noch 'nen Wurm drin zu haben..
Wenn man im WWW nach der aufzurufenden URL sucht, wird hier nicht auf den Port 9443 verwiesen.
Was passiert, wenn du den weg lässt?
Und was komisch ist, der will immer auf irgendwelche https://...:443/sdk zugreifen, was normalerweise ja immer irgendwelche Developer-Kits sind....
Hast du mal geschaut, ob alle Dienste laufen?
Vielleicht kannst du diesbezüglich hier mal schauen: Link
Hast du direkt ein Upgrade des vCenters von 5.5 auf 6.5 gemacht oder bist du über 6.0 gegangen?
(habe mal glaube ich irgendwo gelesen, dass ein Upgrade von 5.5 auf 6.5 nicht direkt geht, kann aber auch der ESXi-Host gewesen sein).
ansonsten gehen mir aktuell auch erstmal die Ideen aus, da wir, zugegebener Maßen, 6.5 nicht einsetzen, sondern derweil immernoch auf 5.5 rumrennen (bis April, wenn neue Hardware kommt)...