Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VSS-Fehler auf Windows 2008 Server, Event-ID 34 und 8193

Mitglied: Bonsaidon

Bonsaidon (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010 um 11:53 Uhr, 24528 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forumsgemeinde,

habe ein Problem mit einem unserer Windows 2008 (SP2) Server:

Der VSS-Dienst funktioniert leider nicht mehr. Nachdem Symantec Backup-Exec 12.5 (auf anderem Server) sich beim Systemstate des
betreffenden Server aufhing habe ich VSS gecheckt.

vssadmin list providers sieht gut aus.
vassadmin list writers ist leider eingefroren mit Fehlermeldung:

Auf Reaktion wird gewartet.
Die Reaktion ist möglicherweise verspätet, falls eine Schattenkopie vorbereitet wird.

Habe dann die Dienste mal restarted (Volumenschattenkopie und Microsoft Software Shadow Copy Provider), und versucht diese
neu zu registrieren, was keine Besserung brachte. Nach nem nächtlichen Restart am Wochenende zeigt nun

vssadmin list writers keine Writer an, aber auch keine Fehlermeldung.
Gleichzeitig gibts jedoch in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldungen:

ID: 34 Source: VSS
Volumenschattenkopie-Dienst-Fehler: Die VSS-Ereignisklasse ist nicht registriert. Dadurch wird verhindert, dass
VSS-Generatoren Ereignisse empfangen. Dies kann auf einen Setupfehler oder das Installationsprogramm bzw. Deinstallationsprogramm einer Anwendung zurückzuführen sein.

Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt.
Asynchroner Vorgang wird ausgeführt
Kontext:
Ausführungskontext: Requestor
Aktueller Status: GatherWriterMetadata

gefolgt von:

ID: 8193 Source: VSS
Volumenschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen der Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr=0x80040154


Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt.
Asynchroner Vorgang wird ausgeführt
Kontext:
Ausführungskontext: Requestor
Aktueller Status: GatherWriterMetadata

Hat einer nen Lösungsansatz?
Auf den andern 10 Servern läuft alles glatt.

MfG
Bonsaidon
Mitglied: Karo
02.08.2010 um 12:26 Uhr
Das hier ist der ultimative Hinweis der bisher immer geholfen hat (trotzdem keine Garantie meinerseits )

Stop the Microsoft Shadow Copy Provider & Volume Shadow Copy Service (Or you'll end with even more issues!)

Backup and delete the following key:
HKLM\Software\Microsoft\Eventsystem\{26c409cc-ae86-11d1-b616-00805fc79216}\Subscriptions

Restart the Com+ System application and Com+ Event System services and associated services (DFS Replication and System Event Notification) and then the 2 x Shadow copy services mentioned earlier.

Close Regedit and reopen - the key deleted earlier should have been recreated

Run from a command line "vssadmin list writers" and you now should have several entries all listing "Stable" under their State. Try using Ntbackup to back up the system state to a disk file and check the event logs for errors.
Bitte warten ..
Mitglied: Bonsaidon
02.08.2010 um 15:25 Uhr
Den Registry-Key gibts auf dem Server nicht, übrigens auf keinem meiner 2008er Server.

Es gibt lediglich:
HKLM\Software\Microsoft\EventSystem\{26c409cc-ae86-11d1-b616-00805fc79216}\EventClasses

Und da die Unterschlüssel:
{BB07BACD-CD56-4e63-A8FF-CBF0355FB9F4}
{D0565000-9DF4-11D1-A281-00C04FCA0AA7}
{D5978620-5B9F-11D1-8DD2-AA004ABD5E}
{D5978630-5B9F-11D1-8DD2-AA004ABD5E}
{D5978640-5B9F-11D1-8DD2-AA004ABD5E}
{D5978650-5B9F-11D1-8DD2-AA004ABD5E}
{ECABB0C3-7F19-11D2-978E-0000F8757E2A}
{ECABB0C6-7F19-11D2-978E-0000F8757E2A}
{FAF53CC4-BD73-4E36-83F1-2B23F46E513E}

Speziell zum letzten Schlüssel hat ich ja im Netz auch schon das ein oder andere gefunden gefunden, aber bisher hat nichts geholfen. Com+ zu restarten hat ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch brachte ja der letzte ServerRestart da auch nichts und vor heut Nacht kann ich den Server nicht restarten.

Denke, dein Tipp bezieht sich wohl auf den 2003 Server. Hatte auch schon versucht die Writer manuell neu zu registrieren, aber das klappt wohl in 2008 Server so nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
03.08.2010 um 11:41 Uhr
Nein, nicht nur auf 2003. Geht auch bei XP (x64), Server 2008 und 2008 R2.
Habe es gerade noch mal stichprobenartig überprüft. Bei ein dem 2008er ist er bei mir auch nicht drin aber bei einem 2008 R2.
Du kannst testweise den HKLM\Software\Microsoft\EventSystem\{26c409cc-ae86-11d1-b616-00805fc79216} von einem funktionierenden 2008er exportieren, und auf dem defekten importieren (zuvor den Zweig sichern und löschen).

Diesen Artikel kennst Du? http://support.microsoft.com/kb/2009533
Bitte warten ..
Mitglied: Bonsaidon
04.08.2010 um 11:55 Uhr
DANKE Karo!!! Du warst meine Rettung. Problem gelöst. Läuft wieder einwandfrei. Hatte trotz intensiven suchens deinen Link nicht gefunden. Der hat die Lösung gebracht.

Problem war folgdendes:
Registry Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\EventSystem\{26c409cc-ae86-11d1-b616-00805fc79216}\EventClasses\{FAF53CC4-BD73-4E36-83F1-2B23F46E513E}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}

TypeLib (hatte zwar den richtigen Inhalt: %systemroot%\system32\EVENTCLS.DLL) war vom Typ REG_SZ statt des richtigen Typs REG_EXPAND_SZ.
Weiß der Geier, wie da der falsche Type reingekommen ist. Nun laufen die Writer wieder und auch der Backup des Systemstates geht somit ohne Probleme.
Hatte Wert für Wert verglichen aber den Typ einfach übersehen.

Nochmal vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: schaedeldx
14.12.2011 um 21:07 Uhr
Danke! Danke! Danke! Danke!
Ich habe ein halbes Jahr mit diesem Fehler zu kämpfen gehabt und bin nun durch ganz andere Suchen hier gelandet. Auf Kommentare mit typelib-Parameter bin ich ständig gestoßen, aber dass "nur" der Typ geändert werden muss war neu und hat geholfen. Da hätten wir uns die neue Backup-Software sparen können...

Vielen Dank und Frohe Weihanchten...
Bitte warten ..
Mitglied: DieterG
20.03.2016 um 01:48 Uhr
Hallo zusammen,

leider gibt es zu diesem VSS-Fehler so gut wie keine hilfreiche Komplettlösung. Diese ist allerdings relativ einfach. Von einem funktionierendem SBS-Server die Registryeinträge: Eventsystem und VSS exportieren und dann auf dem fehlerhaften System importieren. Bei uns trat der Fehler nach der kompletten Deinstallation von SQL 2012 auf. Untrügliches Zeichen für den besagten VSS-Fehler sind leere Registryeinträge unter HKLM\CurrentControlSet\Services\VSS\Diag .

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich die korrekten Registryeinträge hier posten, so das man per Copy & Paste den Fehler ratzfatz beheben kann. Vielleicht kann einer der Forumsverantwortlichen ein Statement abgeben.

Unser Serversystem: SBS 2008 (betroffen sind vermutlich aber alle Windows Server ab 2003)

Herzliche Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: markusvonkrella
12.04.2019 um 12:36 Uhr
Hallo Dieter,

das beschriebene Problem haben wir auf einem Windows Server 2012 R2 (als VM). Kann es sein dass unter HKLM\CurrentControlSet\Services\VSS\Diag auch bestimmte Einträge mit Typ REG_SZ auf REG_EXPAND_SZ geändert werden müssen analog zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\EventSystem\{26c409cc-ae86-11d1-b616-00805fc79216}\EventClasses\{FAF53CC4-BD73-4E36-83F1-2B23F46E513E}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Event ID 10016
gelöst Frage von Data61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen die Event ID 10016 im Protokoll auf dem 2012 r2 Server. Microsoft schreibt ...

Exchange Server
Event ID 1023 "MSExchangeIS"
Frage von 125674Exchange Server5 Kommentare

Guten Abend. seit neuerdem taucht diese Ereignismeldung auf: Leider finde ich in google nichts was funktionierte. habt ihr ähnliche ...

Windows Server
Event ID: 1003 - Windows Server 2012 R2
Frage von peterpaWindows Server1 Kommentar

Hallo, wie der Name schon sagt wird andauernt (stündlich 2x) ein Fehler in den Eventlog geschrieben aber finde leider ...

Windows Server
WSUS 2019 Event ID 7053
gelöst Frage von EnjuiceWindows Server1 Kommentar

Servus leute, leider meldet sich mein Server mit dem Fehler 7053 und ich komme nicht weiter. Ich hab gefühlt ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training26 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...

Firewall
Unifi USG - Unterschied Firewall Regel und Portweiterleitung
gelöst Frage von KodaCHFirewall10 Kommentare

Guten Morgen Bei einer Unifi USG habe ich unter "Routing & Firewall" einerseits die Firewall Regeln für WAN IN, ...