captnemo
Goto Top

W 2012 R2 Hyper-V-Rolle de- udn neuinstallieren - Bleiben VMs erhalten

Hi,

ich will mal zu testzwecken bei einem Windows 2012 R2 Server die Hyper-V-Rolle deinstallieren. Bleiben die VM's konfigurationstechnisch und auch die Konfiguration des Hyper-V erhalten? Also wenn ich wieder installieren, sind dann meine VM's wieder da, oder müssen die neu angelegt werden?

Danke
Gruß Dieter

Content-Key: 275629

Url: https://administrator.de/contentid/275629

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 25, 2015 at 08:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

die wichtigere Frage ist, warum willst du zu Testzwecken den Hyper-V deinstallieren?

-> Backup

Gruß
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Jun 25, 2015 updated at 08:59:10 (UTC)
Goto Top
Die VHDs bleiben erhalten, müssen aber neu eingebunden werden.
Member: Captnemo
Captnemo Jun 25, 2015 at 08:57:18 (UTC)
Goto Top
Logo gibt's nen Backup.

Wenn's aber auch Restore geht, warum nicht.

(ich weiß gar nicht, warum viele bei einer Frage immer nach dem Grund fragen? Eiine passende Antwort wäre doch viel sinnvoller. Wenn mich auf der Strasse ein Autofahrer nach dem Weg fragt, dann frage ich ihn doch auch nicht als erstes warum er da hin will.)

Aber um auch das noch zu beantworten. Bei der Maschine handelt es sich nur um eine Testmaschine, mit einige VM's, die auch nur zu Testzwecken laufen. Von daher wäre ein Verlust der VM's nicht unbedingt schlimm, sondern nur Mehrarbeit.
Und warum deinstallieren? Auf dem Server gibt es eine Konflikt, der nach einigen Recherchen ggf. mit dem installierten Hyper-V zusammen hängen könnte. Und um das zu Testen will ich den halt kurz deinstallieren.

Ausreichend beantwortet?
Member: Captnemo
Captnemo Jun 25, 2015 at 08:58:55 (UTC)
Goto Top
@ArnoNymous: Danke, für die Antwort. Hatte zwar gehofft, er würde die selber wiederfinden, aber ist auch kein Problem.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 25, 2015 at 09:32:54 (UTC)
Goto Top
Weil wir Erfahrung haben und manche Ideen einfach nur, entschuldige, schwachsinnig sind. Nichts für ungut.
Member: Captnemo
Captnemo Jun 25, 2015 at 09:36:29 (UTC)
Goto Top
Dann wäre es aber auch sinnvoll, auf Grund der Erfahrung, das Wissen auch mit preis zu geben.