W-lan Sicherheit unterwegs
Hallo, wir haben bei uns in der Firma vor kurzen ein W Lan Netz eingerichtet, um den LKW die mit Laptops ausgerüstet sind, einen Zugang in das Firmen Netz (welches bewust nicht an das Internet angeschloßen ist) zu ermöglichen.
Nun hab ich festgestellt das es möglich ist das sich die Laptops beim vorbeifahren an einem fremden AP auch hier einwählen und auch ins Internet gehen (Symantek Update wurde mir angeboten).
Frage: Ist es möglich dieses zu unterbinden und wen ja wie ?
Besten Dank im voraus Gruß Stefan
Die Laptops sind von DELL und mit Win XP Pro ausgestattet.
Nun hab ich festgestellt das es möglich ist das sich die Laptops beim vorbeifahren an einem fremden AP auch hier einwählen und auch ins Internet gehen (Symantek Update wurde mir angeboten).
Frage: Ist es möglich dieses zu unterbinden und wen ja wie ?
Besten Dank im voraus Gruß Stefan
Die Laptops sind von DELL und mit Win XP Pro ausgestattet.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27461
Url: https://administrator.de/contentid/27461
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
man kann den Laptops der LKW´s feste IPs vergeben und im Router den DHCP ausschalten. Zudem könnt ihr ja mal nachschauen ob euer Router Macadressenfilterung macht. Wenn ja einfach aktivieren und die Macadressen der Netzwerkkarten der Laptops eintragen. Und was auch nicht von Euch geschrieben wurde, und ich empfehle ist eine Verschlüsselung einzustellen, d.h entweder WEP oder WPA Verschlüsselung.
MfG Ludi025
man kann den Laptops der LKW´s feste IPs vergeben und im Router den DHCP ausschalten. Zudem könnt ihr ja mal nachschauen ob euer Router Macadressenfilterung macht. Wenn ja einfach aktivieren und die Macadressen der Netzwerkkarten der Laptops eintragen. Und was auch nicht von Euch geschrieben wurde, und ich empfehle ist eine Verschlüsselung einzustellen, d.h entweder WEP oder WPA Verschlüsselung.
MfG Ludi025