uwegri
Goto Top

W10 pro 1809 und 1903 Websuche trotz per GPO Deaktivierung aktiv

Guten Abend Admins!

Folgendes: Ich habe bei W10 pro 1809 und 1903 per GPO (administrative Vorlagen / Windows Komponenten / Suche) die Websuche deaktiviert. Was mittels "Aktiviert" gehen sollte. (Websuche nicht zulassen und Nicht im Weg suchen …) Allerdings habe ich auch mal "Deaktiviert" getestet, nix anderes.

Gebe ich in die Suchleiste z.B. Dresden ein, kommen Suchergebnisse im Web zu Dresden...

Wie bekomme ich diese Websuche über die Suchleiste weg? Oder hat es MS mal wieder versaut??!!

Danke Euch!

Uwe

Content-Key: 491118

Url: https://administrator.de/contentid/491118

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: UweGri
UweGri Sep 03, 2019 at 22:37:34 (UTC)
Goto Top
Bei der 1903 hängt es wohl mit dem versauten Update zusammen. Das gibt es aber bei der 1809 nicht.
Member: dertowa
dertowa Sep 04, 2019 at 06:19:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Bei der 1903 hängt es wohl mit dem versauten Update zusammen. Das gibt es aber bei der 1809 nicht.
Dann hängt es wohl kaum mit dem versauten Update zusammen was übrigens immer noch nicht versaut wurde.

Ich habe auf keinem System irgendwelche negativen Effekte und wir nutzen flächig die 1903.

@topic
Was ist denn mit:
  • Computer / Windows-Komp / Suche / Nicht im Web suchen und keine Webergebnisse in der Suche anzeigen

Die Richtlinie gilt ab Win 8.1 oder höher und nicht ab XP oder Server 2003 (da war die Suche ja noch ein Spezialmodul).
Member: Looser27
Looser27 Sep 04, 2019 at 06:49:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

dieser Teil der GPO ist nur auf Computer anwendbar. Wirkt Deine GPO denn auch auf Computer? Mit gpresult geprüft?

Gruß

Looser
Member: dertowa
dertowa Sep 04, 2019 at 06:53:19 (UTC)
Goto Top
Noch ein Einwurf, ab 1803 gab es da noch eine andere Änderung:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1803-Microsof ...
Member: UweGri
UweGri Sep 04, 2019 at 20:33:58 (UTC)
Goto Top
Habe noch einige Hinweise Anderer, das die Websuche sich nicht (mehr) deaktivieren lässt.

@dertowa

Probiere mal im Suchfeld der 1903 z.B. nach Notepad zu suchen, was dann passiert.

Das Netz ist voll, siehe z.B. borncity, das es mit dem Update Probleme in Sachen Cortana und Suche gibt. W10 ist halt so, es geht, nicht, bissel, da, dort, woanders, halb ...
Member: UweGri
UweGri Sep 04, 2019 at 21:23:30 (UTC)
Goto Top
Member: dertowa
dertowa Sep 05, 2019 updated at 06:53:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:
@dertowa

Probiere mal im Suchfeld der 1903 z.B. nach Notepad zu suchen, was dann passiert.

Das Netz ist voll, siehe z.B. borncity, das es mit dem Update Probleme in Sachen Cortana und Suche gibt. W10 ist halt so, es geht, nicht, bissel, da, dort, woanders, halb ...

Das mag sein, dass das Netz voll davon ist, ist mir aber total egal was die Welt für Probleme hat.
Ich bin dann wohl der Glückliche der hier knapp 30 Systeme auf der 1903 hat und dieses Phänomen nicht betreuen muss...
notepad
Alles wunderbar, Taskmanager öffnen, Suche betätigen, CPU Last wieder runter, kein Thema für mich.
Member: Looser27
Looser27 Sep 05, 2019 at 06:58:12 (UTC)
Goto Top
Alles wunderbar, Taskmanager öffnen, Suche betätigen, CPU Last wieder runter, kein Thema für mich.

Dem schließe ich mich an. Wir haben das Problem ebenfalls nicht.
Member: Looser27
Looser27 Sep 05, 2019 at 11:46:44 (UTC)
Goto Top
Zum ursprünglichen Problem:

Es gibt eine User-GPO-Einstellung unter

Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste -> Nicht im Internet suchen

Wenn man diese aktiviert, sollte auch der letzte Versuch einer Internetsuche unterbunden werden.

Gruß

Looser
Member: UweGri
UweGri Sep 05, 2019 updated at 20:14:48 (UTC)
Goto Top
@Looser27

Diese User GPO zieht nicht. Auch nach Neustart nicht - hatte schon Hoffnung … Weder bei 1809 noch 1903

Das Problem bei W10 ist, jeder hat andere Fehler, etwas, ein wenig, voll, gar nicht ...
Member: dertowa
dertowa Sep 06, 2019 updated at 05:53:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:
Das Problem bei W10 ist, jeder hat andere Fehler, etwas, ein wenig, voll, gar nicht ...
Was nicht bedeutet, dass das früher anders war, hat sich nur auf mehrere Windowsversionen verteilt.
Wenn es nur noch "ein" System gibt ergeben sich auch gefühlt deutlich mehr Fehler.
Gerade auch da für den Benutzer Windows 10 = Windows 10 ist, letztlich aber doch Unterschiede bestehen
siehe Treiberunterstützung etc.

Dazu kommen natürlich die ewigen Upgrades, wer hat früher von 2000 auf XP oder von XP auf 7 ein Upgrade gefahren? ;)

Windows hat einfach gegenüber bspw. Apple viel mehr Konstellationen, dazu noch die Firmenkunden mit ihren extra Süppchen
und den Anwendern die irgendwo Tools ausgraben die irgendwas am System verstellen.
Niemand kann da alles berücksichtigen und so ist es auch bei der Suche, wie gesagt unternehmensweit kein Thema und
auch privat betreue ich so einige Systeme, ebenfalls alle bislang ohne Auffälligkeit.

Ich muss gestehen davon ist kein System "OEM", die sind alle sauber frisch und ohne irgendwelchen Müll installiert und ich
hatte noch nie mit irgendwelchen Updates oder Upgrades irgendwelche Probleme.

Also mein Fazit, auf den Softwarehersteller zu schimpfen ist einfach, manchmal sollte man aber bei der eigenen Nase mal
anfangen und schauen ob man vielleicht am falschen Pfad ist?
Dabei geht es nicht um diese GPO zieht nicht oder das klappt nicht, sondern das ist wirklich ganz grundsätzlich gemeint