Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2003 Cluster - SAN zwingend notwendig?

Mitglied: michael.mertens

michael.mertens (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2005, aktualisiert 25.08.2005, 7509 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi alle!

Für eine geplante Citrix Landschaft mit etwa 1200 Usern benötigen wir einen entsprechend ausfallsicheren Fileserver. Neben redundanten Komponenten dachte ich an einen kleinen Cluster mit 2 Servern (z.B. Dell Poweredge 2850). Benötige ich für die Clusterfunktionalität zwingend ein SAN? Ein schlauer Mensch behauptet dies - ich kanns aber nicht wirklich glauben. Das würde ja bedeutet, das Schreibvorgänge nicht auf alle Systeme im Cluster "gespiegelt" werden.

Bidde Infos


Danke


Gruss micha
Mitglied: yumper
24.08.2005 um 09:43 Uhr
Für einen ausfallsicheren Cluster benötigst sogar noch einen
dritten Server.

Schau dir die CLusterseiten bei Microsoft doch einmal an
besonders im Technet Bereich
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.08.2005 um 17:30 Uhr
Für einen ausfallsicheren Cluster
benötigst sogar noch einen
dritten Server.


Wieso denn das???
Das stimmt nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: michael.mertens
24.08.2005 um 17:36 Uhr
ist mir auch noch rätselhaft - ich habe mir aber das technet angeschaut.
es ist demnach wohl möglich, ohne zentralen datenspeicher einen cluster zu nutzen. den datenabgleich macht aber dann nicht windows - sondern entweder händisch oder eine separate software...

da das wiederum nicht sonderlich komfortabel ist, habe ich ein san eingeplant.

danke alle!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.08.2005 um 17:41 Uhr
Hmm, da ist die Frage was du unter einem SAN (Storage Area Network) verstehst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Storage_Area_Network

Wenn du zwei Server mit einem Platten Array verbindest bilden diese IMO schon ein SAN. Dementsprechend würde ich sagen: ja du brauchst zwingend ein SAN.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.08.2005 um 17:49 Uhr
Ein Filecluster mit Windows wird in der Regel so laufen:

Du hast zwei Server, die gemeinsam auf ein Plattenarry zugreifen können. Von diesen zwei Servern greift aber immer nur einer auf die Platten zu, der andere hat dann keinen Zugriff darauf. Fällt dir ein Server aus, wird das gemeinsame Plattenarry von dem einen Server an den anderen übertragen, so daß dieser die Arbeit des ausgefallen Servers übernehmen kann.


Das ist jetzt aber eine sehr einfach Darstellung der Funktionsweise.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Active Directory-Zertifikatdienste notwendig bei Erstellung von kostenlosem SAN-Zertifikat

Frage von Otto1699Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows Server 2008 R2 mit installieren Zertifikatdienst ablösen, dieser verwaltet nur ein Zertifikat für einen ...

SAN, NAS, DAS

SAN Problem

gelöst Frage von DaHuberSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, habe (möchte)in unsere SAN den HDD Speicher erweitern . Da Redudant, habe ich zusätzlich 2 x 1 ...

Windows Netzwerk

Physikalischer Domänencontroller notwendig?

gelöst Frage von redhorseWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe aktuell folgendes Szenario: Hauptstandort - 2 virtuelle DCs im ESX-Cluster - 1 physikalischer DC Nebenstandorte ...

SAN, NAS, DAS

Customized SAN

Frage von Spiderpigx3SAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Vorhaben und wollte euch fragen wie ihr vorgehen würdet bzw. vielleicht hat ja ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...