W2003 Server Kann sich nicht an Domäne anmelden
Hi @all,
folgendes Problem: Wir haben mehrere DomänenController im Einsatz. einer ist abgeraucht. Jetzt kann sich ein Windows 2003Server nicht mehr an irgendeiner vorhandenen Domäne (W2k) anmelden. In der AD steht der Server (2003) zwar unter Computers, aber die Anmeldung schlägt mit den Worten "Benutzername usw. kontrollieren..." fehl.
Habt ihr noch ne Idee?
folgendes Problem: Wir haben mehrere DomänenController im Einsatz. einer ist abgeraucht. Jetzt kann sich ein Windows 2003Server nicht mehr an irgendeiner vorhandenen Domäne (W2k) anmelden. In der AD steht der Server (2003) zwar unter Computers, aber die Anmeldung schlägt mit den Worten "Benutzername usw. kontrollieren..." fehl.
Habt ihr noch ne Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24672
Url: https://administrator.de/forum/w2003-server-kann-sich-nicht-an-domaene-anmelden-24672.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 00:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Auf dem Computerkonto in der AD rechtsklick und "Passwort zurücksetzen". Dann den Server neu starten und es nochmals versuchen.
2) Das Computerkonto des Servers in der AD löschen und den Server starten, aus der Domäne entfernen (falls er noch drin ist) und ihn wieder aufnehmen.
Gruss
Udo
Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Auf dem Computerkonto in der AD rechtsklick und "Passwort zurücksetzen". Dann den Server neu starten und es nochmals versuchen.
2) Das Computerkonto des Servers in der AD löschen und den Server starten, aus der Domäne entfernen (falls er noch drin ist) und ihn wieder aufnehmen.
Gruss
Udo
Wenn der der PDC war, dann musst Du diese Roles einem anderen DC in der Domäne übertragen. Das machst Du mit Hilfe von ntdsutil in der Kommandozeile. Du musst folgende Befehle eingeben (falls etwas nicht geht, mal mit ? schauen, ich hab das Utility gerade nicht vor Augen):
roles
connections
connect to server [servername des neuen PDC]
quit
Seize PDC
Beim letzten bin ich mir nicht sicher, das musst Du mal nachschauen. Damit zwingst Du dem DC die Rolle des PDC auf. Das sollte sich nach einiger Zeit in der Domäne rumsprechen, schau am besten in der Zone _msdcs auf einem DNS-Server nach, wie's ausschaut.
roles
connections
connect to server [servername des neuen PDC]
quit
Seize PDC
Beim letzten bin ich mir nicht sicher, das musst Du mal nachschauen. Damit zwingst Du dem DC die Rolle des PDC auf. Das sollte sich nach einiger Zeit in der Domäne rumsprechen, schau am besten in der Zone _msdcs auf einem DNS-Server nach, wie's ausschaut.