W2003 Terminalserver mit mehreren VPN Verbindungen einrichten
Hallo Leute - Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Der IST-Zustand:
Wir supporten viele Firmen. Dafür haben wir enstpr. VPN-Zugänge bereitgestellt bekommen. Derzeit hat jeder meiner Kollegen die Verbindungen zu dem VPN-Server unserer Kunden dezentral auf seinem Arbeitsplatz eingerichtet. Falls sich eine Verbindung ändert oder eine neue hinzukommt, muss ich diese Änderungen an allen Arbeitsplätzen durchführen.
Der SOLL-Zustand:
Ich habe nun einen Windows 2003 Server mit Terminalserver aufgesetzt. Ich möchte nun gerne alle VPN-Verbindungen, die wir zu unseren Kunden haben, zentral auf diesem Server einrichten. So kann jeder meiner Kollegen remote auf unseren TS drauf und von dort aus die VPN-Verbindung aufbauen.
Ich habe testweise mal zwei VPN-Verbindungen (über Netzwerkverbindungen) eingerichtet. Das Problem ist nur, wenn ich die eine Verbindung aufgebaut habe, kann ich keine andere mehr aufbauen.
Jetzt also meine Frage, wie würdet ihr ein solches Projekt aufbauen?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Freundlicher Gruß
FRANK
Der IST-Zustand:
Wir supporten viele Firmen. Dafür haben wir enstpr. VPN-Zugänge bereitgestellt bekommen. Derzeit hat jeder meiner Kollegen die Verbindungen zu dem VPN-Server unserer Kunden dezentral auf seinem Arbeitsplatz eingerichtet. Falls sich eine Verbindung ändert oder eine neue hinzukommt, muss ich diese Änderungen an allen Arbeitsplätzen durchführen.
Der SOLL-Zustand:
Ich habe nun einen Windows 2003 Server mit Terminalserver aufgesetzt. Ich möchte nun gerne alle VPN-Verbindungen, die wir zu unseren Kunden haben, zentral auf diesem Server einrichten. So kann jeder meiner Kollegen remote auf unseren TS drauf und von dort aus die VPN-Verbindung aufbauen.
Ich habe testweise mal zwei VPN-Verbindungen (über Netzwerkverbindungen) eingerichtet. Das Problem ist nur, wenn ich die eine Verbindung aufgebaut habe, kann ich keine andere mehr aufbauen.
Jetzt also meine Frage, wie würdet ihr ein solches Projekt aufbauen?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Freundlicher Gruß
FRANK
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26086
Url: https://administrator.de/contentid/26086
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hat noch niemand ein solches Vorhaben
realisiert? Ich möchte gerne alle
VPN-Zugänge zentralisieren. Also auf
einem Server, auf den sich alle Mitarbeiter
im LAN remote drauf schalten können und
von dort aus die enstpr. VPN-Verbindung
herstellen können.
realisiert? Ich möchte gerne alle
VPN-Zugänge zentralisieren. Also auf
einem Server, auf den sich alle Mitarbeiter
im LAN remote drauf schalten können und
von dort aus die enstpr. VPN-Verbindung
herstellen können.
Hallo Frank, ich stehe jetzt genau vor dem gleichem Problem, hast du eine Lösung gefunden?Oder gibt es wen, der einen Lösungsansatz hat.
Danke im voraus.
ich arbeite gerade mit drei comps... und verbinde mich mit rdp auf beiden und es funkt alternativ solltest du dir die einstellungen unter terminelsorverkonfiguration anschaun.
also du wilst dich über vpn mit dem 2003 server verbinden und dan mit rdp auf ein client zugreifen der widerum über vpn vom server mit diesem comp... sich verbindet.
Das kanst nur eine sitzung starten aber auf einem server so viel die leitung hergibt.
oder so viele lizesen du hast.
ich kann das szenario nicht nachspielen aber ich bin der meinung das sich auch zwei user über den server 2003 verbinden können und du dann ein neuen tunnel zu einem kunden aufbauen kannst, wäre ja dum wenn es nicht gehen würde.
also du wilst dich über vpn mit dem 2003 server verbinden und dan mit rdp auf ein client zugreifen der widerum über vpn vom server mit diesem comp... sich verbindet.
Das kanst nur eine sitzung starten aber auf einem server so viel die leitung hergibt.
oder so viele lizesen du hast.
ich kann das szenario nicht nachspielen aber ich bin der meinung das sich auch zwei user über den server 2003 verbinden können und du dann ein neuen tunnel zu einem kunden aufbauen kannst, wäre ja dum wenn es nicht gehen würde.