eudatabase
Goto Top

W2008 Server Terminaldienst schläft ein bzw. erste anmeldung zu langsam

Hallo Zusammen,

mein erst eBeitrag und gleich ein Problem(chen). Ich habe einen Windows 2008 Server im Internet zu stehen, auf dem Terminalsrverläuft. Wenn ich Diesen nun eine Weile (geschätzt eine Stunde) nicht benutze und dann am Client den RDP starte dauert es sehr lange (ca. 10 Sekunden gefühlt eien Minute face-smile) bis überhaupt etwas passiert. Danach kommt ein schwarzer Bildschirm und dann nach einer Weile "Warte auf lokalen Sitzungsmanager". Danach geht wieder alles in fast normaler Geschwindigkeit.
Wenn ich dann die Sitzung beende und mich wieder anmelde geht alles wie gewünscht. Es kommt sofort der Anmeldebildschirm.
Ich habe daher die Vermutung, dass der TS Dienst einschläft und durch die erste Verbindung wieder geweckt werden muss. Wohl gemerkt ich rede vom Terminalserver - die Serverconsole arbeitet problemlos.

Das selbe Problem, nur nicht so extrem habe ich beim IIS. Wenn die Webseite eien längere Zeit nicht aufgerufen wurde dauert es länger die Seite zu laden und das merkt man auch im TS.

Kann man dem Server den Schlafmodus abgewöhnen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Mike

Content-ID: 110799

Url: https://administrator.de/contentid/110799

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 08.03.2009 um 14:45:47 Uhr
Goto Top
Eins kann ich klären: eine Verbindung zum IIS besteht bei dem Problem nicht. Es tritt bei uns bei allen 3 2008er Servern ohne IIS auch auf, während es bei keinem der 2003er Server auftritt, da dauert eine Verbindung nur Sekundenbruchteile. Ebenso hat es nichts mit Deiner Netzwerkanbindung zu tun, hier ist es selbst bei Gigabit lahm (15 Sekunden bis "Session Manager...").
Ich hab das Problem vor mir hergeschoben und werde nun ein bißchen testen. Hab auch schon öfter von dem Problem gelesen.
EUDatabase
EUDatabase 08.03.2009 um 14:53:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
also das Problem TS löst sich selbst wenn Du eine Verbindung offen läst.Ich habe bei einem User eingestellt, dass die Verbindung nur getrennt wird (bei allen Anderen natürlich nicht). Nicht schün, aber jetzt schläft der 2008 nicht mehr ein.
Für den IIS habe ich noch keien Idee ausser dass ich mir wohl einen Task einrichte, der alle 10 Minuten die Webseite aufruft face-sad

Vieleicht kennt sich aber jemand damit aus und hat eine bessere Lösung.

Gruß Mike
DerWoWusste
DerWoWusste 08.03.2009 um 15:29:41 Uhr
Goto Top
Langsam wird's witzig... hab hier zu Hause in VMWare auch alles parat und habe nun getestet. Nach dem ersten Login, bei dem es wieder eine halbe Ewigkeit gedauert hat (15 Sekunden), kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren. Ich hab den 2008er in vmware schon neu gestartet, selbst meinen Rechner neu gestartet. Auch von einem Vistarechner in VMWare aus ist die Anmeldung nun schnell.
Meine Diagnose: Scheint am Luftdruck zu liegen. Keine Ahnung, ich werde weiter beobachten.