apohl
Goto Top

W2K SBS neu installieren

Es soll ein vorhandener SBS neu installiert werden, wobei die Daten von Exchange, MS-SQL und des ADS übernommen werden sollen.

Hiho,

mein erster Beitrag in diesem Forum und der wird direkt richtig kompliziert.... face-smile

Mein Vorgänger in meiner Firma hat einen MS SBS 2000 mit den Features Exchange und MS-SQL-Server installiert. Auf selbiger Maschine läuft noch der Datenserver unserer WaWi-Software, welche regelmäßig für Abstürze sorgt.

Mein Chef hat sich jetzt entschieden, eine neue WaWi-Software auf einem seperaten Server einzusetzen (Implementation irgendwann zum Jahreswechsel), so daß ich die alte Software danach löschen könnte.

Ich befürchte jedoch, daß diese Software den Server so zerhauen hat, daß das Aufsetzen einer neuen Installation sicherer wäre.

Nur... was mache ich mit den Datenbeständen von Exchange; MS-SQL und ADS ?

Meines Wissens akzeptiert der SBS nur einen DC in einer Domäne (also nur sich selbst) und duldet auch keinen weiteren Exchange neben sich (die SQL-Datenbanken kann man ja sichern und auf dem anderen Rechner wieder herstellen).

Wie verschiebe ich die Domänenaccounts (und möglichst nur die, die Gruppenpolice scheint auch einen Schlag weg zu haben); die Einrichtung eines BDC (inkl des Replizieren-Abschalten-Hochstufen-Szenarios) scheidet ja leider aus.

Wäre für Denkanstöße, Erfahrungsberichte und HowTo´s dankbar face-smile

Liebe Grüße, André

Content-ID: 4035

Url: https://administrator.de/contentid/4035

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 10:11 Uhr

apohl
apohl 22.11.2004 um 08:40:54 Uhr
Goto Top
Hat keiner eine Idee ?
alexbela
alexbela 09.01.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe gerade an anderer Stelle schon einen Beitrag hinterlegt (ADS Profile und Exchange auf neuen Server übernehmen (W2k sbs auf W2k sbs)

Zusammenfassend:
- gleiches (bzw ähnliches) Problem, da Hardware-Defekt/-Ersatz -> bisher keine (vernünftige) Lösung
wie haben Sie's gemacht?

mfg Alex
apohl
apohl 10.01.2006 um 08:36:23 Uhr
Goto Top
Hi,

mit viel, viel Handarbeit.

Daten komplett weggesichert (alleine beim Exchange lagen Sicherungen auf drei verschiedene Arten vor), Rechte und Einstellungen der Benutzerkonten auf Papier notiert.

Server komplett platt gemacht, neue Domäne aufgesetzt, Benutzerkonten wieder eingerichtet (leider mit neuem Passwort für jeden) und Daten zurückgespielt.

Herzinfarkt bekommen, weil nicht eines der Exchange-Backups vom neuen System akzeptiert wurde und anschließend sämtliche Daten vom Exchange aus einer Putlook-PST wieder hergestellt (in einem Anflug von innerer Erleuchtung hatte ich spaßeshalber alle Daten des Exchange auch in eine lokale PST gespiegelt).

Im MCSE-Board gibt es noch ein paar interessante Beiträge dazu... u.a. wird dort der Weg vorgeschlagen einen zweiten DC aufzusetzen und alle Rollen auf diesen zu übertragen.

In wie weit das real praktikabel ist, weiß ich nicht.