Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

W2K SBS neu installieren

Mitglied: apohl

Es soll ein vorhandener SBS neu installiert werden, wobei die Daten von Exchange, MS-SQL und des ADS übernommen werden sollen.

Hiho,

mein erster Beitrag in diesem Forum und der wird direkt richtig kompliziert.... :-) face-smile

Mein Vorgänger in meiner Firma hat einen MS SBS 2000 mit den Features Exchange und MS-SQL-Server installiert. Auf selbiger Maschine läuft noch der Datenserver unserer WaWi-Software, welche regelmäßig für Abstürze sorgt.

Mein Chef hat sich jetzt entschieden, eine neue WaWi-Software auf einem seperaten Server einzusetzen (Implementation irgendwann zum Jahreswechsel), so daß ich die alte Software danach löschen könnte.

Ich befürchte jedoch, daß diese Software den Server so zerhauen hat, daß das Aufsetzen einer neuen Installation sicherer wäre.

Nur... was mache ich mit den Datenbeständen von Exchange; MS-SQL und ADS ?

Meines Wissens akzeptiert der SBS nur einen DC in einer Domäne (also nur sich selbst) und duldet auch keinen weiteren Exchange neben sich (die SQL-Datenbanken kann man ja sichern und auf dem anderen Rechner wieder herstellen).

Wie verschiebe ich die Domänenaccounts (und möglichst nur die, die Gruppenpolice scheint auch einen Schlag weg zu haben); die Einrichtung eines BDC (inkl des Replizieren-Abschalten-Hochstufen-Szenarios) scheidet ja leider aus.

Wäre für Denkanstöße, Erfahrungsberichte und HowTo´s dankbar :-) face-smile

Liebe Grüße, André

Content-Key: 4035

Url: https://administrator.de/contentid/4035

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 19:09 Uhr

Mitglied: apohl
apohl 22.11.2004 um 08:40:54 Uhr
Goto Top
Hat keiner eine Idee ?
Mitglied: alexbela
alexbela 09.01.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe gerade an anderer Stelle schon einen Beitrag hinterlegt (https://www.administrator.de/forum/ads-profile-und-exchange-auf-neuen-se ...)

Zusammenfassend:
- gleiches (bzw ähnliches) Problem, da Hardware-Defekt/-Ersatz -> bisher keine (vernünftige) Lösung
wie haben Sie's gemacht?

mfg Alex
Mitglied: apohl
apohl 10.01.2006 um 08:36:23 Uhr
Goto Top
Hi,

mit viel, viel Handarbeit.

Daten komplett weggesichert (alleine beim Exchange lagen Sicherungen auf drei verschiedene Arten vor), Rechte und Einstellungen der Benutzerkonten auf Papier notiert.

Server komplett platt gemacht, neue Domäne aufgesetzt, Benutzerkonten wieder eingerichtet (leider mit neuem Passwort für jeden) und Daten zurückgespielt.

Herzinfarkt bekommen, weil nicht eines der Exchange-Backups vom neuen System akzeptiert wurde und anschließend sämtliche Daten vom Exchange aus einer Putlook-PST wieder hergestellt (in einem Anflug von innerer Erleuchtung hatte ich spaßeshalber alle Daten des Exchange auch in eine lokale PST gespiegelt).

Im MCSE-Board gibt es noch ein paar interessante Beiträge dazu... u.a. wird dort der Weg vorgeschlagen einen zweiten DC aufzusetzen und alle Rollen auf diesen zu übertragen.

In wie weit das real praktikabel ist, weiß ich nicht.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 1 TagFrageNetzwerke37 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS23 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 1 TagAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Windows Server 2012 R2 frisst SSDs (cbs.log)drahtbrueckeVor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe vor etwa 2 Monaten eine nur etwa 3 Monate alte SSD gegen eine neue getauscht (Samsung OEM Datacenter SSD SM883) in einem ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 1 TagFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...