Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

von W2k nach W2K3

Mitglied: mario86

mario86 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2004, aktualisiert 26.04.2004, 9547 Aufrufe, 4 Kommentare

Migration oder Update

Hallo,

ich wollte für meine Diplomarbeit wissen ob es sich bei dem Wechsel von W2K auf W2K3 um eine Migration oder aber um ein Update handelt.

Nach langem Googlen habe ich es leider nicht herausgefunden.

Der Begriff Migration wird immer nur in zusammen mit Windows NT verwendet.

Ist nun der Wechsel so gravierend das es sich dabei um eine Migration handelt oder eben nicht.

Ab wo kann man die Begriffe sinnvoll trennen.
DOS 6.0 auf DOS 6.2 ist sicherlich eine Update, da die Neuerungen nicht so groß waren bzw. es sich nur um Bugfixes gehandelt hat.
Wie sieht es aber nun bei W2k auf W2K3 aus?

Danke schon mal.

Gruß

Mario
Mitglied: lou-cypher25
23.04.2004 um 13:57 Uhr
Also ich würde einen Anruf bei Microsoft in Bad Homburg empfehlen.

Ein Servicepack ist ein Update.
Eine Migration ist ein Wechsel des Systems.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: mario86
23.04.2004 um 14:50 Uhr
Danke Christian!

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wäre ein wechsel von Win 95 auf Win 98 oder von Win 2000 auf Win XP ebenfalls eine Migration.

Office 97 auf Office Xp wäre dann aber nur noch ein Update/Upgade.

Schönes Wochenende und nochmals danke.

Gruß

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
23.04.2004 um 15:37 Uhr
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe,
dann wäre ein wechsel von Win 95 auf
Win 98 oder von Win 2000 auf Win XP
ebenfalls eine Migration.

Eine Migration bedeutet auch die Mitnahme von etwas bestehendem.
Eine Domäne von NT4 auf Windows2000 zu bringen ist eine Migration bei der man die Domäneninformation behält.

Ein Konsument der von 95 auf 98 wechselt behält nur seine persönlichen Daten aber keine Systemeinstellungen und führt daher ein Update und keine Migration durch.

Office 97 auf Office Xp wäre dann aber
nur noch ein Update/Upgade.

Wenn man es händisch tut ist es ein Update, das ist richtig.
Wenn man in einer Server/Client-Struktur die automatisierten Office-Installationen auf den Servern umstellt damit sich die neue Programmversion auf den Clients verteilt, nimmt dies dagegen durchaus Formen einer Migration an. Insbesondere wenn mit Makro`s diverser Warenwirtschaftssysteme gearbeitet wird die in Office-Systeme integriert wurden.

Aber es stimmt auch, dass der Begriff der Migration lt. Microsoftscher Darstellung nur bei Serverbetriebssystemen angebracht ist.

?? Alle Klarheiten beseitigt ??

Schönes Wochenende,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: mario86
26.04.2004 um 13:19 Uhr
Danke Christian,

ich denke das ich es jetzt begriffen.

Das ist schon so ein Übel mit den ganzen Begriffen. Es gibt leider nicht immer eindeutige Erklärungen.

Nochmals Danke.

Gruß

Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
W2k Pro SP4 CD oder ISO?
gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows Installation6 Kommentare

Hi Kollegen, Muß mal wieder Antiquitäten retten und finde gerade meine W2K Pro SP4 CD nicht. Hat jemand gerade ...

Windows Server

Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2

gelöst Frage von KuenscherWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Windows Server

Umzug W2k3 Terminalserver auf Windows Server 2016

Frage von roknrollWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben einen W2k3 Terminalserver mit 15 Benutzern. Der soll ersetzt werden, durch einen neuen Windows Server ...

Windows Server

Problem bei Netzlaufwerk verbinden von Windows 10 mit W2K-Domäne

Frage von BomberWindows Server5 Kommentare

Hallo, habe hier ein W2K Netzwerk mit einer Handvoll Rechner. Bin dabei die Umstellung vorzubereiten auf neuen Win 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID

Tipp von the-buccaneer vor 1 StundeDSL, VDSL

Deutsche Telekom VLAN ID: 7 Verbindung: PPPoE Verbindungstyp: PPPoE LLC Vodafone (Vodafone Anschluss) VLAN ID: 132 Verbindung: PPPoE Verbindungstyp: ...

Batch & Shell
Powershell-Scripts ohne Anzeige aufrufen
Tipp von fritzo vor 1 StundeBatch & Shell

Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, welches personalisierte Vorlagenpfade für MS Office für den angemeldeten User aus dem Active Directory ...

Sicherheits-Tools

CDBurnerXP Updates werden als unerwünschted Programm angezeigt Win32 FusionCore.T

Tipp von StefanKittel vor 2 StundenSicherheits-Tools

Hallo, dies ist nur eine Information. ich verteile bei einigen sehr kleinen Kunden 3rd parity Updates mit NinitePro. Heute ...

Windows 10

Aus der Reihe "Windows 10 und der Datenschutz"

Information von Trontur vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

"Unter dem Druck der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt Microsoft den europäischen Kunden peu à peu entgegen. Wenn sich Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications25 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...