W2K16 Terminal Server WebClient (WebAccess) RemoteApps auf Benutzer-Gruppe beschränken
Ich habe zu dem Terminal Server (WebClient Service - RemoteApps) ein Problem festgestellt und wollte fragen ob jemand hierzu eine Lösung kennt.
Wenn man eine RemoteApp in der SessionCollection freigegeben hat, kann man über "Edit Properties" folgende Einstellung setzen.
Hier können Benutzer oder Gruppen angeben werden, welche diese Anwendung sehen dürfen.
Ich habe zusätzlich den Windows Explorer als RemoteApp freigegeben.
Wenn ich nun über den Windows Explorer (RemoteApp) zu dem Pfad der Anwendung wandere, oder eine Datei mittels "öffnen mit" öffne, wird das zuvor "versteckte" Programm geöffnet.
Kann man dies irgendwie verhinder?
Gibt es eine GPO welche lediglich das öffnen der freigegebenen RemoteApps erlaubt?
Vielen Dank
Wenn man eine RemoteApp in der SessionCollection freigegeben hat, kann man über "Edit Properties" folgende Einstellung setzen.
User Assignment: Only specified User and Groups
Ich habe zusätzlich den Windows Explorer als RemoteApp freigegeben.
Wenn ich nun über den Windows Explorer (RemoteApp) zu dem Pfad der Anwendung wandere, oder eine Datei mittels "öffnen mit" öffne, wird das zuvor "versteckte" Programm geöffnet.
Kann man dies irgendwie verhinder?
Gibt es eine GPO welche lediglich das öffnen der freigegebenen RemoteApps erlaubt?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 542814
Url: https://administrator.de/contentid/542814
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @joe2017:
Gibt es keine Möglichkeit am Terminal Server zu sagen, dass die Benutzer lediglich die freigegebenen RemoteApps ausführen dürfen?
Für was würde ich dann RemoteApps anlegen, wenn ich aus diesen ganz einfach andere Anwendungen öffnen kann?
Da muss doch Microsoft irgendwo einen Riegel dafür haben.
Ich hoffe es zumindest.
Gibt es keine Möglichkeit am Terminal Server zu sagen, dass die Benutzer lediglich die freigegebenen RemoteApps ausführen dürfen?
Für was würde ich dann RemoteApps anlegen, wenn ich aus diesen ganz einfach andere Anwendungen öffnen kann?
Da muss doch Microsoft irgendwo einen Riegel dafür haben.
Ich hoffe es zumindest.
Das ist wiederum eine Funktion der App die du freigegeben hast.
Somit wären wir aber wieder bei der Registry des Programms. Das lässt sich im Notfall immer Manipulieren. Ist das Menü nicht da lässt es sich auch nicht missbrauchen.