joe2017
Goto Top

W2K16 Terminal Server WebClient (WebAccess) RemoteApps auf Benutzer-Gruppe beschränken

Ich habe zu dem Terminal Server (WebClient Service - RemoteApps) ein Problem festgestellt und wollte fragen ob jemand hierzu eine Lösung kennt.

Wenn man eine RemoteApp in der SessionCollection freigegeben hat, kann man über "Edit Properties" folgende Einstellung setzen.
User Assignment: Only specified User and Groups
Hier können Benutzer oder Gruppen angeben werden, welche diese Anwendung sehen dürfen.

Ich habe zusätzlich den Windows Explorer als RemoteApp freigegeben.
Wenn ich nun über den Windows Explorer (RemoteApp) zu dem Pfad der Anwendung wandere, oder eine Datei mittels "öffnen mit" öffne, wird das zuvor "versteckte" Programm geöffnet.

Kann man dies irgendwie verhinder?
Gibt es eine GPO welche lediglich das öffnen der freigegebenen RemoteApps erlaubt?

Vielen Dank

Content-Key: 542814

Url: https://administrator.de/contentid/542814

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Ancere
Ancere Feb 03, 2020 at 10:04:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Joe2017,

Ich habe das nicht ganz verstanden. Das "öffnen mit" Kontext Menü zeigt doch exakt was du eingestellt hast?

Alternativ: (und jetzt muss ich wahrscheinlich in Deckung gehen) entferne doch das Kontextmenü "Öffnen mit" aus der Registry der Clients.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2020 at 10:32:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nein, keine GPO. Du kannst hier nur mittels NTFS-Berechtigungen beschränken, oder per Applocker Dinge sperren.
Member: Ancere
Ancere Feb 03, 2020 at 10:38:19 (UTC)
Goto Top
Ok Ich gebe zu das ist die bessere alternative.
Member: joe2017
joe2017 Feb 03, 2020 at 10:46:23 (UTC)
Goto Top
Gibt es keine Möglichkeit am Terminal Server zu sagen, dass die Benutzer lediglich die freigegebenen RemoteApps ausführen dürfen?
Für was würde ich dann RemoteApps anlegen, wenn ich aus diesen ganz einfach andere Anwendungen öffnen kann?

Da muss doch Microsoft irgendwo einen Riegel dafür haben.

Ich hoffe es zumindest.
Member: Ancere
Ancere Feb 03, 2020 at 10:50:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joe2017:

Gibt es keine Möglichkeit am Terminal Server zu sagen, dass die Benutzer lediglich die freigegebenen RemoteApps ausführen dürfen?
Für was würde ich dann RemoteApps anlegen, wenn ich aus diesen ganz einfach andere Anwendungen öffnen kann?

Da muss doch Microsoft irgendwo einen Riegel dafür haben.

Ich hoffe es zumindest.

Das ist wiederum eine Funktion der App die du freigegeben hast.
Somit wären wir aber wieder bei der Registry des Programms. Das lässt sich im Notfall immer Manipulieren. Ist das Menü nicht da lässt es sich auch nicht missbrauchen.
Member: joe2017
joe2017 Feb 03, 2020 at 11:36:47 (UTC)
Goto Top
Wenn ich jedoch einen Windows Explorer bereitstelle, kann ich jede beliebige Anwendung öffnen.
Ich habe einfach gehofft, dass man dies einschränken kann.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2020 at 11:49:30 (UTC)
Goto Top
Für was würde ich dann RemoteApps anlegen, wenn ich aus diesen ganz einfach andere Anwendungen öffnen kann?
Du stellst dir das so vor, aber die Veröffentlichung/Sichtbarkeit ist nicht dazu gedacht, zu verhindern, dass bestimmte Dinge geöffnet werden. Dazu sind NTFS oder Applocker da.