W2K3 Bootvorgang dauert ca. 1,5 Std., Anmeldung am Server nicht möglich
Nach einem Neustart des Servers ist eine Anmeldung nicht mehr möglich
Hallo alle zusammen,
ich habe heute folgendes Problem, dass ein W2K3 Server SP 1 mit Exchange 2K3, und ...., der einwandfrei lief, nach einem Neustart nicht mehr richtig hochläuft. Der Fehler macht sich wie folgt bemerkbar:
? Der Bootvorgang des Servers dauert ca. 1,5 Std.
? Nach Eingabe des Adminstratorkennwortes werden die Computer- und Benutzereinstellungen geladen, aber der Vorgang bleibt irgendwo hängen.
? Die Benutzer können eingeschränkt auf die Freigaben am Server zugreifen, jedoch dauert der Anmeldevorgang ebenfalls sehr lange.
? Dienste können nicht von einem anderen Server aus auf dem betroffenen Server beendet werden.
? Der Exchangeserver mit Faxprogramm von GFI läuft einwandfrei.
Es wird bei der Hardwarediagnose kein Fehler angezeigt. Es handelt sich bei dem System - welches seit ca. 1 Jahr ohne Probleme lief - um eine HP Proliant ML350, mit RAID Controller, 1,5 GB RAM und 2 Prozessoren XEON 2,x GHz.
Wer hat so einen Fehler, bzw. so win Verhalten schon einmal gehabt, und kennt eine Lösung?
Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich vielen Antworten.
Michael
Hallo alle zusammen,
ich habe heute folgendes Problem, dass ein W2K3 Server SP 1 mit Exchange 2K3, und ...., der einwandfrei lief, nach einem Neustart nicht mehr richtig hochläuft. Der Fehler macht sich wie folgt bemerkbar:
? Der Bootvorgang des Servers dauert ca. 1,5 Std.
? Nach Eingabe des Adminstratorkennwortes werden die Computer- und Benutzereinstellungen geladen, aber der Vorgang bleibt irgendwo hängen.
? Die Benutzer können eingeschränkt auf die Freigaben am Server zugreifen, jedoch dauert der Anmeldevorgang ebenfalls sehr lange.
? Dienste können nicht von einem anderen Server aus auf dem betroffenen Server beendet werden.
? Der Exchangeserver mit Faxprogramm von GFI läuft einwandfrei.
Es wird bei der Hardwarediagnose kein Fehler angezeigt. Es handelt sich bei dem System - welches seit ca. 1 Jahr ohne Probleme lief - um eine HP Proliant ML350, mit RAID Controller, 1,5 GB RAM und 2 Prozessoren XEON 2,x GHz.
Wer hat so einen Fehler, bzw. so win Verhalten schon einmal gehabt, und kennt eine Lösung?
Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich vielen Antworten.
Michael
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 17:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es kann doch nicht sein, dass keine Fehler im Ereignislog sind, poste die Mal, oder prüfe die Event's mals selber unter http://www.eventid.net
Übrigens hatte ich das auch schon, da gabs ein Problem mit DNS und der Netzwerkkarte...
Alternativ, ein Backup der Registrierung einspielen, wenn hardwaretechnisch alles o.k. ist.
Vorher mal ein CHKDSK über die Partitionen machen...
mfg
Ritchy
es kann doch nicht sein, dass keine Fehler im Ereignislog sind, poste die Mal, oder prüfe die Event's mals selber unter http://www.eventid.net
Übrigens hatte ich das auch schon, da gabs ein Problem mit DNS und der Netzwerkkarte...
Alternativ, ein Backup der Registrierung einspielen, wenn hardwaretechnisch alles o.k. ist.
Vorher mal ein CHKDSK über die Partitionen machen...
mfg
Ritchy
Hallo Michael,
ich habe seit gestern abend das gleiche Problem (exakt das gleiche). Ich konnte mich am Exchange Server 2003 nach einem Neustart nicht mehr anmelden. "Computereinstellungen werden übernommen" und das wars. Ich habe dann die Images zurückgespielt, bei allen dasselbe Ergebnis.
Ich habe dann versucht erst einmal alle Server herunterzufahren und neu zu starten. Jetzt tritt das Problem auch bei meinem DC (1. DC der GS) auf. Nur der 2. DC läßt sich noch starten.
Auch hier scheint der Fehler auf den Images bereits seit längerem zu existieren.
Das ist ehrlich gesagt für mich ein Fiasko, da hier der ganze Betrieb steht.
Sollte also jemand eine Idee haben, meldet Euch bitte.
Gruß
Tobias
ich habe seit gestern abend das gleiche Problem (exakt das gleiche). Ich konnte mich am Exchange Server 2003 nach einem Neustart nicht mehr anmelden. "Computereinstellungen werden übernommen" und das wars. Ich habe dann die Images zurückgespielt, bei allen dasselbe Ergebnis.
Ich habe dann versucht erst einmal alle Server herunterzufahren und neu zu starten. Jetzt tritt das Problem auch bei meinem DC (1. DC der GS) auf. Nur der 2. DC läßt sich noch starten.
Auch hier scheint der Fehler auf den Images bereits seit längerem zu existieren.
Das ist ehrlich gesagt für mich ein Fiasko, da hier der ganze Betrieb steht.
Sollte also jemand eine Idee haben, meldet Euch bitte.
Gruß
Tobias
Hallo Michael,
das Problem konnte ich mit Hilfe eines Anrufs bei der kostenpflichtigen Microsoft Hotline lösen - 300,00 ? heul . Wer sich an den Kosten beteiligen will kann mir gerne eine Mail schreiben
Solltest Du Michael, eine APC USV einsetzen, so starte den Server im abgesicherten Modus und deaktiviere die APC Dienste. Danach sollte der Rechner nicht mehr beim Popup "Computerrichtlinie wird übernommen" hängen bleiben.
Am 27.07.05 ist bei der eingesetzten APC Software eine Sicherheitssignatur ausgelaufen, die den Server komplett still legt. Mehr Infos hier direkt von Microsoft und auf der APC Seite (habe ich mir allerdings noch nicht angekuckt). Ich habe selbst noch nicht die neue Software aufgespielt und wäre dankbar zu hören, ob es bei Dir mit dem Deaktivieren der Dienste ebenfalls geklappt hat.
Viel Erfolg.
Gruß
Tobias
---snip---
Action:
Windows Server 2003 Standard DE
Server neu gestartet.
Result:
Der Server bleibt nach neustarten an einer Stelle stehen:
- "Computereinstellungen werden übernommen". (Kein Login moeglich)
Der Server kann im abgesicherten Modus hochgefahren werden.
Server kann nach deaktiviren der APC Dienste via MSCONFIG.EXE gestartet werden.
Cause:
- Wenn PowerChute Business Edition Software Version 6.x auf dem Server eingesetzt ist, können sich nach dem 27.7.05 Probleme ergeben.
Resolution:
- Bitte setzen Sie sich wegen der APC SW Update mit dem Hersteller in Verbindung.
"Sollten Sie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung der Firma APC einsetzen, prüfen Sie bitte, welche Version der PowerChute Business Edition Software auf dem Server eingesetzt ist. Bei der Version 6.x können sich nach dem 27.7.05 Probleme ergeben können."
Information von APC aus deren Internetseite:
It is very important that you upgrade your PCBE 6.x to PCBE 7.x prior to 7/27/05 17:43 EDT (22:43 GMT).
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Internetseite von APC: http://www.apc.com
---snap---
das Problem konnte ich mit Hilfe eines Anrufs bei der kostenpflichtigen Microsoft Hotline lösen - 300,00 ? heul . Wer sich an den Kosten beteiligen will kann mir gerne eine Mail schreiben
Solltest Du Michael, eine APC USV einsetzen, so starte den Server im abgesicherten Modus und deaktiviere die APC Dienste. Danach sollte der Rechner nicht mehr beim Popup "Computerrichtlinie wird übernommen" hängen bleiben.
Am 27.07.05 ist bei der eingesetzten APC Software eine Sicherheitssignatur ausgelaufen, die den Server komplett still legt. Mehr Infos hier direkt von Microsoft und auf der APC Seite (habe ich mir allerdings noch nicht angekuckt). Ich habe selbst noch nicht die neue Software aufgespielt und wäre dankbar zu hören, ob es bei Dir mit dem Deaktivieren der Dienste ebenfalls geklappt hat.
Viel Erfolg.
Gruß
Tobias
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Action:
Windows Server 2003 Standard DE
Server neu gestartet.
Result:
Der Server bleibt nach neustarten an einer Stelle stehen:
- "Computereinstellungen werden übernommen". (Kein Login moeglich)
Der Server kann im abgesicherten Modus hochgefahren werden.
Server kann nach deaktiviren der APC Dienste via MSCONFIG.EXE gestartet werden.
Cause:
- Wenn PowerChute Business Edition Software Version 6.x auf dem Server eingesetzt ist, können sich nach dem 27.7.05 Probleme ergeben.
Resolution:
- Bitte setzen Sie sich wegen der APC SW Update mit dem Hersteller in Verbindung.
"Sollten Sie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung der Firma APC einsetzen, prüfen Sie bitte, welche Version der PowerChute Business Edition Software auf dem Server eingesetzt ist. Bei der Version 6.x können sich nach dem 27.7.05 Probleme ergeben können."
Information von APC aus deren Internetseite:
It is very important that you upgrade your PCBE 6.x to PCBE 7.x prior to 7/27/05 17:43 EDT (22:43 GMT).
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Internetseite von APC: http://www.apc.com
---snap---
Hallo,
Danke für den Beitrag. Hat bei mir auch gewirkt. Hast dir ? 50 verdient. Gib mir Bescheid, wohin ich überweisen soll.
Mario
Danke für den Beitrag. Hat bei mir auch gewirkt. Hast dir ? 50 verdient. Gib mir Bescheid, wohin ich überweisen soll.
Mario
Hallo Mario,
freut mich, dass es geholfen hat. Das mit der Überweisung war ein Scherz. Das Forum lebt davon, dass Informationen ausgetauscht werden. Ich denke (und hoffe), dass auch andere Informationen posten, die für sie irgendwann einmal kostenpflichtig waren, um damit anderen zu helfen.
Trotzdem hat mich Dein Angebot gefreut.
Gruß
Tobias
freut mich, dass es geholfen hat. Das mit der Überweisung war ein Scherz. Das Forum lebt davon, dass Informationen ausgetauscht werden. Ich denke (und hoffe), dass auch andere Informationen posten, die für sie irgendwann einmal kostenpflichtig waren, um damit anderen zu helfen.
Trotzdem hat mich Dein Angebot gefreut.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Hat mir nach tagelanger Fehlersuche endlich geholfen. Der Fehler scheint auch auf einem 2000´er Server aufzutreten. Bin nächsten Montag wieder bei diesem Kunden und werde dann hier noch mal berichten.
Beteilige mich gerne an den Kosten. Schicke mir einfach Deine Kontodaten per mail.
Vielen Dank und Grüße
Heiko
ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Hat mir nach tagelanger Fehlersuche endlich geholfen. Der Fehler scheint auch auf einem 2000´er Server aufzutreten. Bin nächsten Montag wieder bei diesem Kunden und werde dann hier noch mal berichten.
Beteilige mich gerne an den Kosten. Schicke mir einfach Deine Kontodaten per mail.
Vielen Dank und Grüße
Heiko
Von APC gibt's auch eine offizielle Meldung dazu:
PowerChute Business Edition - Customers Using 6.x Must Upgrade to 7.x due to Java Runtime Environment expiration
Sehen Sie sich die Antwort hier an.
http://emea-de.apc.com/cgi-bin/emea_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_fa ...
Mario
PowerChute Business Edition - Customers Using 6.x Must Upgrade to 7.x due to Java Runtime Environment expiration
Sehen Sie sich die Antwort hier an.
http://emea-de.apc.com/cgi-bin/emea_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_fa ...
Mario
Hallo Tobis,
auch von mir ein herzliches Dankeschön. Habe nach wochenlanger verzweifelter Suche durch Deinen Beitrag die Lösung gefunden - habe es noch nicht umgesetzt, aber es MUSS das sein. Die Gemeinsamkeiten sind 100%, ich hatte das auch von 2 weiteren Servern gehört welche auch APC verwenden. Vielen, vielen Dank.
Alexander
auch von mir ein herzliches Dankeschön. Habe nach wochenlanger verzweifelter Suche durch Deinen Beitrag die Lösung gefunden - habe es noch nicht umgesetzt, aber es MUSS das sein. Die Gemeinsamkeiten sind 100%, ich hatte das auch von 2 weiteren Servern gehört welche auch APC verwenden. Vielen, vielen Dank.
Alexander
tja, auch das funktioniert nicht . ich weiß echt nicht mehr an was es liegen könnte...ich deaktivier grade schon reihum andere Dienste, aber bisher ohne Erfolg.
Die neue Version aufzuspielen - würde mir das was bringen? - aber das geht ja ohnehin nicht im abgesicherten modus weil der ja keine installationsroutine zulässt, oder doch?
LG
Chris
Die neue Version aufzuspielen - würde mir das was bringen? - aber das geht ja ohnehin nicht im abgesicherten modus weil der ja keine installationsroutine zulässt, oder doch?
LG
Chris