Access 2003 Schema.ini

Mitglied: mmarschner

mmarschner (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2006 um 17:07 Uhr, 11699 Aufrufe

Die Textdatei Schema.ini existiert nicht. Importieren ... nicht möglich.

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem, zu dem leider auch Google und MS nichts hergeben.

Ich muss regelmäßig eine große Textdatei mit ca. 50.000 Einträgen in eine Datenbank importieren.

Dazu will ich die Funktion DoCmd.TransferText aus VBA benutzen. Der gesamte String lautet:

DoCmd.TransferText acImportDelim, Schema.ini, tbl_Import, C:\Daten\0010003865.txt

Schema.ini, tbl_Import und die Angaben zur Textdatei stehen in Anführungszeichen.


Die Schema.ini und die Textdatei befinden sich im selben Verzeichnis. Beim abarbeiten der Prozedur kommt es zu der folgenden Fehlermeldung:

Die Textdatei 'Schema.ini' existiert nicht. Importieren, Exportieren oder Verknüpfen ist mit dieser Dateiangabe nicht möglich.

Die Schema.ini sieht wie folgt aus:

[0010003865.txt]
ColNameHeader=False
Format=TabDelimited
CharacterSet=ANSI
Col1=F1 Integer
Col2=HERSTELLERNUMMER
Col3=HERSTELLER
Col4=F4 Float
Col5=ARTIKELBEZEICHNUNG
Col6=F6 Integer
Col7=EK Single
Col8=VK Single
Col9=ARTIKELGRUPPE
Col10=ARTIKELUNTERGRUPPE
Col11=F11
Col12=F12
Col13=F13 Float

DecimalSymbol=.

[schema.ini]
ColNameHeader=False
Format=TabDelimited
MaxScanRows=25
CharacterSet=OEM

Die Angabe zu DecimalSymbol hängt damit zusammen, dass die Dezimalstellen durch einen Punkt und nicht durch ein Komma getrennt sind.

Wer kann zu der Lösung des Problems etwas beisteuern, bzw. wer hat dafür eine Erklärung?

Fragende Grüße aus Hamburg

Michael




Nachtrag:

Das Problem hat sich dadurch lösen können, dass in der Syntax folgendes eingegeben wurde:


DoCmd.TransferText acImportDelim, Schema, tbl_Import, C:\Daten\0010003865.txt

wobei Schema, Tabellenname und Ursprungsdatei wieder in Anführungszeichen gesetzt wurden. Es war also lediglich die Erweiterung .ini falsch.

Michael
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 23 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 16 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 17 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...