Windows 2003 Server und XP Client - Client kann nicht zur Domäne hinzugefügt werden.
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, zu dem ich keine Antwort finden kann. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu.
Ich habe ein W2K3 SBS Server, der seit 3 Monaten einwandfrei lief. Donnerstag hat sich mit einem Mal ein XP Client aus dem Netz verabschiedet, ohne das an dem Gerät Softwaretechnisch etwas verändert wurde.
Da es mit dem Server Probleme gab, habe ich ihn neu installiert und alle Client (W2K SP4 und Win XP SP1) wieder an die Domäne angemeldet. Bei allen anderen Geräte funktionert das, nur bei dem Besagten nicht.
Wenn ich den PC in die Domäne überführen will, kommt immer die Meldung, dass die Domäne nicht vorhanden sei. Im Netzwerk wird auch nur die Arbeitsgruppe des Computers, aber nicht die Domäne angezeigt. Alle Geräte in der Domäne können per Ping erreicht werden, aber nicht über das Suchen im Netzwerk.
Wenn ich jedoch auf eine Webapplikation auf dem Server zugreife (ServerIP:Port) dann kann ich diese starten. Ein Netzwerklaufwerk kann ich mir weder über den Servernamen, noch über die IP-Adresse des Servers verbinden.
Wie gesagt, an dem betreffenden Computer ist nichts verändert worden, und alle anderen Funktionieren einwandfrei.
DNS und WINS sind am Client eingetragen, und in den entsprechenden Datenbanken am Server ist der Client auch eingetragen.
Auch das Ändern des Computernamens hat keinen Erfolg gebracht.
Wer hat eine Idee und kann mir einen Tipp geben, da ich keine große Lust habe, das Gerät neu zu installieren.
Schon mal schönen Dank für die Hilfe
Michael.
P.S. Ich bin am Mittwoch wieder bei dem Kunden und muss das Problem dann lösen.
ich habe folgendes Problem, zu dem ich keine Antwort finden kann. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu.
Ich habe ein W2K3 SBS Server, der seit 3 Monaten einwandfrei lief. Donnerstag hat sich mit einem Mal ein XP Client aus dem Netz verabschiedet, ohne das an dem Gerät Softwaretechnisch etwas verändert wurde.
Da es mit dem Server Probleme gab, habe ich ihn neu installiert und alle Client (W2K SP4 und Win XP SP1) wieder an die Domäne angemeldet. Bei allen anderen Geräte funktionert das, nur bei dem Besagten nicht.
Wenn ich den PC in die Domäne überführen will, kommt immer die Meldung, dass die Domäne nicht vorhanden sei. Im Netzwerk wird auch nur die Arbeitsgruppe des Computers, aber nicht die Domäne angezeigt. Alle Geräte in der Domäne können per Ping erreicht werden, aber nicht über das Suchen im Netzwerk.
Wenn ich jedoch auf eine Webapplikation auf dem Server zugreife (ServerIP:Port) dann kann ich diese starten. Ein Netzwerklaufwerk kann ich mir weder über den Servernamen, noch über die IP-Adresse des Servers verbinden.
Wie gesagt, an dem betreffenden Computer ist nichts verändert worden, und alle anderen Funktionieren einwandfrei.
DNS und WINS sind am Client eingetragen, und in den entsprechenden Datenbanken am Server ist der Client auch eingetragen.
Auch das Ändern des Computernamens hat keinen Erfolg gebracht.
Wer hat eine Idee und kann mir einen Tipp geben, da ich keine große Lust habe, das Gerät neu zu installieren.
Schon mal schönen Dank für die Hilfe
Michael.
P.S. Ich bin am Mittwoch wieder bei dem Kunden und muss das Problem dann lösen.
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Michael
Deine Beschreibung irritiert mich etwas!
Du schreibst, dass du die Kiste nicht in der Domäne einbinden kannst. Somit ist klar, dass der Computer in einer Arbeitsgruppe ist und keine Domäne angegeben wird.
Weiter schreibst du aber, dass in den entsprechenden Datenbanken am Server der Client eingetragen ist. Welche Datenbanken??
Befolge mal den Tipp von Thomas, lösche das Computer-Konto im AD (ist möglich, dass beim Einbinden in die Domäne was schief gelaufen ist) wenn eines vorhanden ist. (evt. nach dem Namen suchen)
Zur Sicherheit kannst du noch die SID des Clients ändern. Kann in manchen Fällen auch Wunder wirken.
Tool "NewSID" findest du hier: http://www.sysinternals.com/Utilities/NewSid.html
Good luck
gretz drop
Deine Beschreibung irritiert mich etwas!
Du schreibst, dass du die Kiste nicht in der Domäne einbinden kannst. Somit ist klar, dass der Computer in einer Arbeitsgruppe ist und keine Domäne angegeben wird.
Weiter schreibst du aber, dass in den entsprechenden Datenbanken am Server der Client eingetragen ist. Welche Datenbanken??
Befolge mal den Tipp von Thomas, lösche das Computer-Konto im AD (ist möglich, dass beim Einbinden in die Domäne was schief gelaufen ist) wenn eines vorhanden ist. (evt. nach dem Namen suchen)
Zur Sicherheit kannst du noch die SID des Clients ändern. Kann in manchen Fällen auch Wunder wirken.
Tool "NewSID" findest du hier: http://www.sysinternals.com/Utilities/NewSid.html
Good luck
gretz drop
Dann versuch mal noch folgendes:
- Computer in eine Arbeitsgruppe (das ist dein Client schon)
- TCP/IP der NIC auf "Automatisch beziehen" (DHCP) konfigurieren
- Mit NewSID den Namen und die SID ändern
- Den Client via Systemeigenschaften > Computername > Ändern in die Domäne einbinden
Das müsste funzen. Wir hatten bei uns auch schon Probleme, Clients in die Domäne zu integrieren. Erst durch Umbenennen und neue SID klappte es.
Ansonsten wird es schwierig
- Computer in eine Arbeitsgruppe (das ist dein Client schon)
- TCP/IP der NIC auf "Automatisch beziehen" (DHCP) konfigurieren
- Mit NewSID den Namen und die SID ändern
- Den Client via Systemeigenschaften > Computername > Ändern in die Domäne einbinden
Das müsste funzen. Wir hatten bei uns auch schon Probleme, Clients in die Domäne zu integrieren. Erst durch Umbenennen und neue SID klappte es.
Ansonsten wird es schwierig
Hallo Michael
Da hast du recht! Neuaufsetzen ist oft der einfachste Weg...nebst der Mehrarbeit hat es aber meist auch Vorteile
Gruss Ivo
Da hast du recht! Neuaufsetzen ist oft der einfachste Weg...nebst der Mehrarbeit hat es aber meist auch Vorteile
Gruss Ivo