W2k3 soll dem IE in der Domäne zufällig einen von zwei Proxies übergeben

Mitglied: qwerty

qwerty (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 08:52 Uhr, 3046 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe zwei Internetzugänge mit jeweils einem Proxy und eine Windows Domäne.

Jetzt soll der W2k3 dem IE zufällig einen von zwei möglichen Proxyeinstellungen übergeben, um eine Lastverteilung zu erreichen.
Geht das?


-qwerty
Mitglied: dog
21.01.2009 um 09:26 Uhr
Nicht ohne etwas Bastelei.
Der IE selbst kann nur einen Proxy pro Protokoll benutzen.
Du könntest also entweder ein Loginscript benutzen, das zufällig einen der beiden aussucht oder du benutzt RRDNS. Sprich: Du trägst im DNS Server für einen Host proxy.firma.local zwei IPs ein. Die Clients werden sich dann zufällig einen der beiden aussuchen.
Beide Methoden sind aber, wie du schon sagst "Lastverteilung" (Load distribution) und nicht Lastenausgleich (Load balancing).

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
21.01.2009 um 09:38 Uhr
Oder natürlich du verteilst per Gruppenrichtlinie auf die eine Hälfte deiner Clients Proxy1, und auf die andere Hälfte Proxy2.

Damit weisst du auch immer wer über welchen Proxy arbeitet, was die Fehlersuche sicherlich einfacher macht wenn mal was sein sollte.
Du könntest natürlich damit auch Abteilungen die ständig das Internet beanspruchen der schnelleren Leitung zuordnen, und den Rest auf die andere Leitung.
Bitte warten ..
Mitglied: qwerty
21.01.2009 um 11:35 Uhr
zur RRDNS-Sache: Heißt das, das ich einfach nur zwei manuelle DNS-Einträge einrichten muss mit dem selben Namen und unterschiedlicher IP?
Also: Rechtsklick auf unsere Domain in der Fporwar-Lookupzone, "Neuer Host (A)", Namen und
Ip-Adresse eintragen, PTR-Häckchen für REverse Lokkup auch anschalten
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.01.2009 um 12:04 Uhr
zwei manuelle DNS-Einträge einrichten muss mit dem selben Namen und unterschiedlicher IP?

Genau - der Reverse Lookup ist nicht so wichtig.
Du kannst es dann danach mit nslookup oder dig testen. Für den Host sollten dann beide IPs aufgelistet werden und sich die Reihenfolge dabei für jeden PC zufällig ändern.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
IE 11 sehr langsam
77282FrageWebbrowser13 Kommentare

Hallo, seit geraumer Zeit ist mein IE 11.0.86 extrem langsam geworden Neuer Tab>= 15Sekunden. Hat noch einer solche Erfahrungen ...

Visual Studio
Laufenden IE Prozess abfragen
gelöst joehuabaFrageVisual Studio3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, leider bin ich kein Profi in VB.NET, allerdings möchte ich folgendes realisieren. Ich kann mit folgendem ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Oggy01FrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Windows Server

Applocker Block IE und Edge

C0nvertFrageWindows Server45 Kommentare

Hey, Ich weiß einfach nicht wie ich per Applock den IE und Edge Browser blocken soll. Ich habe einen ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Fritzboxen, zwei IP Kreise, zusammenschließen - Frage

SickcultureFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich habe ein Problem, für das es sicher eine "einfache" Lösung gibt. Ich habe zwei Fritzboxen (7390 und 7360SL). ...

Java

Darstellung Browser IE 11 Problem

Marcel94FrageJava3 Kommentare

Moin Zusammen, habe ein leichtes Darstellungs Problem, im IE11 Ich hab schon sämtliche Einstellungen und Ausnahmen hinzugefügt. Leider ohne ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud