W2k3 Server Netzwerkumgebung leer

Mitglied: 50793

50793 (Level 1)

17.08.2007, aktualisiert 22.08.2007, 8011 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo folgendes Problem,

W2k3 Server als PDC + DNS Server +Wins ist installiert

seit einer Woche ca. erscheint dieser selbst in der Netzwerkumgebung der Clients nicht mehr
auf dem Server selbst ist die Netzwerkumgebung leer
pingen auf IP und auf Namen geht von Clients aus
netzwerkzugriff funktioniert auch per \\server\freigabe

per net view /domain:domäne sind alle clients und server da ausser eben dieser PDC!

kann den leider auch nicht neustarten. bzw das netzwerk killen

hat jemand eine Idee???
Mitglied: TuXHunt3R
17.08.2007 um 12:17 Uhr
Ist dieser Server der einzige Domänencontroller, DNS und/oder WINS oder hast du noch einen sekundären?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
17.08.2007 um 12:25 Uhr
Hi,

ipconfig /registerdns
Browser Dienst gestartet?

Auf jeden Fall würde ich zu einem zweiten DC raten!

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
17.08.2007 um 12:46 Uhr
Hi
also es ist noch ein zweiter dc anwesend wo mittlerweile auch nen dns server installiert wurde.

Computerbrowser läuft wurde auch schon neu gestartet.

bei ipconfig /registerdns kommt folgende fehlermeldung:

DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.


Wenn dieser DNS-Server keine verzeichnisdienstintegrierten Peers
besitzt, sollte dieser Fehler ignoriert werden.

Wenn die Replikationspartner des Active Directorys für diesen DNS-Server nicht die richtige IP-Adresse(n) für diesen Server haben, können sie nicht mit ihm replizieren.

hm.....

sonst ist nix im Ereignis vom DNS

Ps. habe das ganze system nicht selbst installiert
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
17.08.2007 um 14:56 Uhr
Die DNS Einstellung in der Netzwerkverbindung verweist auf ihn selbst?
Primärer DNS 127.0.0.1
Sekundärer DNS IP Zweiter DC/DNS
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
17.08.2007 um 15:45 Uhr
ne macht sie nicht das war früher mal eingetragen (ist mir eben so eingefallen)


momentan steht als primär er selbst
und als sekundär mal nichts mal der andere dns server welcher testweise dns dazubekam

auch umgekehrt also die primäre der andere und er selber als sekundär
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
17.08.2007 um 22:38 Uhr
Als DC mit DNS sollte er auf sich selbst per LOCALHOST, also 127.0.0.1 verweisen. Überleg mal, was beim hochfahren passiert? Verweist er auf sich selbst per Localhost, dann braust er nicht im Netz und kann auch keine Timeouts bekommen. Im DNS ist er auch mit HOST A Einträgen drin? Im WINS solltest Du mal den DC als statisch eintragen. Erstelle mal eine Textdatei mit den Einträgen

192.168.0.1 MEINSERVER #DOM:MEINEDOMÄNE # DC + GC
192.168.0.1 "MEINEDOMÄNE \0x1b"
192.168.0.1 MEINSERVER #PRE #DOM:MEINEDOMÄNE

MEINEDOMÄNE = Deine Domain
MEINSERVER = Dein DC
192.... = IP Deines DC (nicht LOCALHOST 127.0.0.1 !!! )
Ausserdem beim 0x1b darauf achten, daß zwischen den "" insgesamt 20 Zeichen incl /0x1b und MEINEDOMÄNE, Rest Leerzeichen sind (ich mache das aus alten NT4 Tagen aus Erfolgsgründen immer noch so). Öffne WINS Management und importiere die Datei. Evtl den WINS vorher komplett leeren.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
22.08.2007 um 07:38 Uhr
Hi


also ahbe den Server jetzt endlich mal rebooten können und siehe da er war anschließend super in der Netzwerkumgebung zu sehen *freu*

nur würde ich dennoch gern wissen "fals mal wieder so ein fall auftreten sollte" dies ohne reboot zu lösen


kann aber auch sein das es am RAS lag da dieses dort wohl mal installiert wurde und nach dem deinstall der server nicht rebootet wurde.

aber trotzdem vielen vielen dank für eure Antworten hab dennoch was dazugelernt *g*
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkumgebung virtualisieren
He-Man-Master-of-the-UniverseFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Netzwerkumgebung simulieren. Meine Ausstattung: Lenovo ThinkPad 32GB Ram VMware Workstation 12.5 Windows Server Versionen ...

CPU, RAM, Mainboards
CMOS Batterie leer
gelöst MarkowitschFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo liebe Techniker, be meinem Board ASUS P8P67 B3 Rev. 3.1 ist die Batterie leer. Passt da eine CR2032 ...

Windows 10
Win10 - Timeline bleibt leer
gelöst DerWoWussteFrageWindows 105 Kommentare

Servus! Feierabendfrage: Das Timelinefeature von Win10 1803 ist ja ganz nett - wenn es denn funktionieren würde. Ich habe ...

Switche und Hubs
Cisco Switch Oberfläche leer
gelöst ForgottenRealmFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Moinmoin, bei meinem Cisco SG-300 ist seit Ewigkeiten die Weboberfläche praktisch tot, die Eingabefelder für Login und Passwort sind ...

Windows Netzwerk
Netzwerkumgebung nicht alle PCs sichtbar
SpanglerFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Die Netzwerkumgebung bei uns im Betrieb funktioniert nicht ...

Exchange Server
Exchange 2013 OWA Posteingang leer
Florian961988FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo, Wir nutzen hier den Exchange 2013 und einigen Plätzen das OWA! Bei einer Benutzerin habe ich das nu ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud