Von W2K8 Servergespeicherte Benutzerprofile die Größe (Speicherbedarf) auslesen.

Mitglied: knut4linux

knut4linux (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011, aktualisiert 28.09.2011, 6275 Aufrufe, 8 Kommentare

Speicherbedarf von Servergespeicherten Benutzerprofilen auslesen.

Guten Morgen an alle,

wie bereits mein Titel verrät wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Speicherbedarf bei Servergespeicherte Benutzerprofile in W2K8 auszulesen. Die Benutzerprofile werden bei mir auf einen Freigabeordner umgeleitet, jedoch kann ich die Größe von diesem Ordner nicht ermitteln.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

mfg, Knut
Mitglied: thaenhusen
27.09.2011 um 09:38 Uhr
Moin.

Die Benutzerprofile werden bei mir auf einen Freigabeordner umgeleitet,

Irgendwo müssen diese Ordner aber ja liegen und da gehst Du auf Eigenschaften und schaust nach.
Wenn Du das zu jedem User anzeigen möchtest, dann kannst Du z.B. getFoldersize verwenden.

HTH
MK
Bitte warten ..
27.09.2011 um 12:15 Uhr
Hey thaenhusen,

danke für diesen "Tipp" aber soweit habe ich dann schon gedacht ;-) face-wink Das Problem ist, das ich der FreigabeOrdner (Redirectionfolder) dierekt auf C:\ liegt, ich aber über das Kontextmenü den Speicherbedarf nicht auslesen kann. Es werden 0 Bytes angezeigt. Dann bleibt mir wohl nichts weiteres als dieses verdammte Tool zu verwenden :-( face-sad

mfg, Knut
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.09.2011 um 13:32 Uhr
Moin Moin

Zitat von @knut4linux:
ich aber über das Kontextmenü den Speicherbedarf nicht auslesen kann. Es werden 0 Bytes angezeigt.
Dann bleibt mir wohl nichts weiteres als dieses verdammte Tool zu verwenden :-( face-sad
Vielleicht überlegst Du dir mal warum 0 Bytes angezeigt werden, bevor du über ein Programm schimpfst
das dir wohl nichts anderes anzeigen wird.

Dann kommst Du bestimm recht schnell darauf, das dir an den Verzeichnissen (wahrscheinlich) die Lesserechte fehlen.

Gruß L.
Bitte warten ..
27.09.2011 um 13:47 Uhr
Hey Logan000,

danke für deinen Einwand, aber wen "JEDER" die Berechtigung zum lesen hat kann ich das ja wohl ausschließen.

mfg, Knut
Bitte warten ..
27.09.2011 um 14:04 Uhr
Moin

danke für deinen Einwand, ...
Bitte.
... aber wen "JEDER" die Berechtigung zum lesen hat kann ich das ja wohl ausschließen.
Für den darüber liegenden Ordner? Ok.
Aber dann versuch doch mal bitte in einen Profil-Ordner direkt zu schauen.
Für diese hat erstmal nur der jeweilige User zugriff.

Gruß L.
Bitte warten ..
27.09.2011 um 14:18 Uhr
Da hast du Recht, den darf ich nicht einsehen! Soweit ich weis, kann ich mir dir Berechtigung zum lesen auch nicht einfach erteilen. Zumindest bin ich noch nicht hinter dieses Struktur in W2K8 gestiegen.

Danke für dein Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
27.09.2011 um 22:14 Uhr
Hallo,
ja da hat er recht und ja im zweiten Teil hast Du auch recht, so einfach nicht.

Tipp: Du kannst jedoch die Servergespeicherten Profile auch in der Größe beschränken.

Gruß
Bitte warten ..
28.09.2011 um 08:26 Uhr
Moin moin

Zitat von @exchange:
Tipp: Du kannst jedoch die Servergespeicherten Profile auch in der Größe beschränken.
Jupp. Per GPO.
Plan B: Du könntest (ebenfalls per GPO) bei allen neuen Profilen den Admin mitberechtigen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 18 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...