Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WAKE ON LAN Funktioniert nicht

Mitglied: stratege-0815

stratege-0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 15:45 Uhr, 10081 Aufrufe, 1 Kommentar

Win XP SP2 , Gigabyte GA-BX2000 , 3Com 905B

Hallo zusammen,
ich habe ein Gigabyte GA-BX2000 mit einer 3Com 905B NIC. WOL Anschluss ist auf mainboard und NIC vorhanden. Im BIOS gibt es zwar keine expliziete WOL einstellung aber so etwas wie wake "on pme events"

fahre ich den rechner runter beiben an switch und nis die lampen an, die bereitschft für wake on lan ist gegeben. hardwaremäßig scheint alles zu funktionieren.
Leider kann ich der netzwerkkarte nicht mitteilen das sie den rechner auffwecken darf. Ich habe gelesen das ich unter dem reiter "energieverwaltung" ein häkchen setzen muss bei "dem gerät erlaube den rechenr zu wecken". dummerweise gibt es bei meinem system den reiter ernergie verwaltung gar nicht bei der netzwerkkarte.
ich habe XP SP relativ frisch installiert, habe das ganze WOL thema aber erst später angefangen. muss evtl schon während der installation das wol kabel gesteckt sein oder da bios entsprechend eingestellt? eine neuinstallation wäre nicht so schlimm wenn es denn zum ziel führen würde. ich habe zwei verschiedene 3com 905b mit wol kabel getestet. immer das selbe, lampen an - aber keine energie optionen. dann habe ich noch eine realteak 8139B mit WOL kabel ausprobiert, hier blieben gar keine lämpchen an. und eine realteak 8139B ohne WOL Kabel die über den pci bus v2.2 geweckt werden soll, klappt auch nicht. nie hat eine den reiter energieoptionen.

das magic paket an die jeweilige MAC adresse habe ich mit der freeware lanstartcmd abgeschickt. aber dort liegt auch vermutlich nicht das problem, sondern in der tatsache das ich der karte nicht sagen kann was sie tun soll.

kann mir jemand helfen? wer weis rat? kann man diese einträge über die registry erzwingen oder aktivieren?


Gruß stratege

p.s.: sollte ein admin der meinung sein diese beitrag sei eventuell woanders besser aufgehoben sein kann er ihn bitte verschieben.
Mitglied: 6741
05.10.2005 um 15:45 Uhr
ich habe auch sehr lange und viel getestet ( so ca. 4 Netzwerkkarten )
dann habe ich eine neue Dlink TX530 genommen und es klappte sofort.
Soll keine Werbung sein, nur verrenne dich nicht in etwas.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wake on LAN funktioniert teilweise nicht
gelöst Frage von DarkScabsLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einige Dell Rechner mit Realtek Gigabit Ethernet Netzwerktreibern, bei denen das WoL funktioniert. Wir haben ...

Router & Routing

LAN-LAN Kopplung - Wie funktioniert Zugriff auf das andere Netz

Frage von heisenberg4Router & Routing3 Kommentare

Hallo, bin in der ganzen VPN-Sache ziemlich neu. Befinde mich zurzeit mitten im Informatik Studium und komme aus der ...

Windows 10

Wake on LAN Windows 10 funktioniert nicht

gelöst Frage von Ghost108Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows 10 64bit PC mit einer INTEL Netzwerkkarte. Habe auch den original Treiber von Intel ...

Mac OS X

MacBook Air funktioniert nicht per Lan Anschluss

gelöst Frage von EduuaardMac OS X1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe ein Problem, dass ich mit meinem MacBook Air via Dockingstation Bridge nicht über den Lan ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...