Wake on Lan - Erneuter Sleepmodus nach Inaktivität
Hallo Allerseits.
Ich streame gerne Filme mit meiner umgebauten DBox auf ein Notebook.
Damit das Notebook nicht ständig eingeschaltet sein muss, kann man von der DBox 5 Minuten vor der Aufnahme ein WoL-Befehl senden lassen. Dummerweise ist die Zeitspanne, die dann bis zum Aufnahmestart vergeht zu lang (und nicht einstellbar) und da außer dem WoL nichts weiter passiert, fährt XP nach ca. 2 Min. wieder in den Sleep Modus (soll verhindern, dass XP nach einem undefiniertem WoL unnötig aktiv ist) und die Aufnahme scheitert.
Dem DBox-Forum ist diese Problematik bekannt. Allerdings weiß man da auch keine Abhilfe.
Meine Hoffnung ist nun, dass jemand hier weiß, ob und wie man die Zeitspanne, die XP wartet bis es nach einem WoL erneut schlafen geht verlängern kann, bzw. einen WoL-Befehl schicken kann, welcher den Rechner "richtig aufweckt".
Die Energieschemata in der Systemsteuerung haben damit nichts zu tun (Alle Änderungen waren erfolglos).
Wäre toll, wenn mir hier geholfen werden könnte.
Vielen dank schonmal im Voraus.
Gruß
Mchael
Ich streame gerne Filme mit meiner umgebauten DBox auf ein Notebook.
Damit das Notebook nicht ständig eingeschaltet sein muss, kann man von der DBox 5 Minuten vor der Aufnahme ein WoL-Befehl senden lassen. Dummerweise ist die Zeitspanne, die dann bis zum Aufnahmestart vergeht zu lang (und nicht einstellbar) und da außer dem WoL nichts weiter passiert, fährt XP nach ca. 2 Min. wieder in den Sleep Modus (soll verhindern, dass XP nach einem undefiniertem WoL unnötig aktiv ist) und die Aufnahme scheitert.
Dem DBox-Forum ist diese Problematik bekannt. Allerdings weiß man da auch keine Abhilfe.
Meine Hoffnung ist nun, dass jemand hier weiß, ob und wie man die Zeitspanne, die XP wartet bis es nach einem WoL erneut schlafen geht verlängern kann, bzw. einen WoL-Befehl schicken kann, welcher den Rechner "richtig aufweckt".
Die Energieschemata in der Systemsteuerung haben damit nichts zu tun (Alle Änderungen waren erfolglos).
Wäre toll, wenn mir hier geholfen werden könnte.
Vielen dank schonmal im Voraus.
Gruß
Mchael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47732
Url: https://administrator.de/contentid/47732
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 06:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
ich nehme mal an du streamst mit "jack the grabber".
ich habs so am laufen:
die exe von jackthegrabber hab ich mit firedaemon als dienst unter windows xp eingerichtet.
mein pc ist komplett AUS.
nun drücke ich bei der dbox bei einer sendung auf aufnahme.
die box schickt (zur gegebenen zeit -5 minuten) ein wol-paket welches meinen pc aus dem ausgeschalteten zustand hochfährt.
voila
das einrichten als dienst ersparst du dir wenn du nur einen benutzer auf deinem notebook hast, und der kein kennwort hat.
dann brauchst du JtG nur ins autostart-menü legen.
ich habs so am laufen:
die exe von jackthegrabber hab ich mit firedaemon als dienst unter windows xp eingerichtet.
mein pc ist komplett AUS.
nun drücke ich bei der dbox bei einer sendung auf aufnahme.
die box schickt (zur gegebenen zeit -5 minuten) ein wol-paket welches meinen pc aus dem ausgeschalteten zustand hochfährt.
voila
das einrichten als dienst ersparst du dir wenn du nur einen benutzer auf deinem notebook hast, und der kein kennwort hat.
dann brauchst du JtG nur ins autostart-menü legen.
Ich verwende auf dem PC D-Box-Winserver und
UDRec weil ich damit für mich passende
Audio- und Videodatein erhalte, welche ich
sofort mit einem Authoring-Programm weiter
bearbeiten kann. Das war glaube ich damals
der Grund, mich gegen JtG zu entscheiden. Ich
werde mir das nochmal ansehen.
UDRec weil ich damit für mich passende
Audio- und Videodatein erhalte, welche ich
sofort mit einem Authoring-Programm weiter
bearbeiten kann. Das war glaube ich damals
der Grund, mich gegen JtG zu entscheiden. Ich
werde mir das nochmal ansehen.
nichts desto trotz würde das problem nicht auftreten wenn du dein notebook aus dem ausgeschalteten zustand und nicht aus dem ruhezustand (oder standby) aufwecken würdest. also von daher könntest du ja versuchen den d-box winserver in die autostart zu legen, deinen pc herunterzufahren und das problem so zu lösen.
btw: welche dateien erhältst du denn mit dem winserver und wie verarbeitest du sie weiter? vielleicht könnten wir hier erfahrungen austauschen...
grüsse
Kosh
Bekamm da gerade ein GedankenBlitz. Kannst du denn nicht ggf einfach ein aus dem Autostart gesteuertes MP3 abspielen lassen, so das er beschäftigt ist ? Das Musikstück sollte Ihn doch einfach hindern in den Schlummermodus zu fahren und schon sollte doch der Drops gelutscht sein oder ? Du kannst ja auch ein MP3 File produzieren, das keine musikalischen Informationen hat, aber dennoch x Minuten duddelt als wäre es ein Lied...
MFG Metzger Uwe
MFG Metzger Uwe
da würd ich nochmal nachschauen.
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/10381_div/10381_div.HTML
in den specs deines notebooks steht: "Wake on LAN from all power managed states,
including soft off (S5)"
S5 ist der zustand nach einem vom betriebssystem herbeigeführten shutdown.
also pc is komplett aus. (auch bekannt als G2 State)
das würde die lebensdauer deines notebooks noch erhöhen und ausserdem strom sparen und dein problem beheben.
(quasi die eierlegende wollmilchsau ; ) )
vielleicht lässt sich das "WoL from S5" im BIOS einstellen.
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/10381_div/10381_div.HTML
in den specs deines notebooks steht: "Wake on LAN from all power managed states,
including soft off (S5)"
S5 ist der zustand nach einem vom betriebssystem herbeigeführten shutdown.
also pc is komplett aus. (auch bekannt als G2 State)
das würde die lebensdauer deines notebooks noch erhöhen und ausserdem strom sparen und dein problem beheben.
(quasi die eierlegende wollmilchsau ; ) )
vielleicht lässt sich das "WoL from S5" im BIOS einstellen.
So dale eine funktionierende Lösung.
So als erstes solltest du eine Variable im System anlegen, die auch nach einem Neustart erhalten bleibt. Die Variable heist "var" und bekommt den Wert "musik". Ich habe bei mir mein AudioPRG so konfiguriert, das es sich wieder schliesst, nachden es das Lied gespielt wurde, ansonsten hängt die Ausführung und die Lösung funktioniert nicht ganz. Man kann aber dem Rechner auch einen anderen Zeitvertreib geben.
Danach solltest du eine Batchdatei mit folgendem Inhalt anlegen und die mit einem Geplanten Task bei Leerlauf starten lassen.
cls
@echo off
Echo %var%
echo -----
echo.
if "%VAR%" == "nach" Goto 1
if "%VAR%" == "musik" Goto 2
goto ende1
:1
echo Es soll in Suspend modus gefahren werden
set VAR=musik
powercfg /hibernate off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
goto ende1
:2
echo Die Musik soll kurz spielen
set VAR=nach
c:\onestop.mid
Goto ende1
:ende1
Echo ende
echo %var%
Zur Erläuterung
Mit der Systemvariablen wird festgelegt, ob der Rechner nach x Minuten in den Sleepmodus wandern oder Musik abspielen soll. Ich weis nicht ob du Batchdatein lesen kannst oder nicht. Daher erläutere ich mal kurz mein File.
Der Block
cls
@echo off
Echo %var%
echo -----
echo.
goto ende1
Macht folgendes. Löscht den Bildschirm der Commandobox, Schaltet Echomeldungen aus, Zeig den Inhalt der Variable mit unterstrich und prüft auf 2 Werte ab.
Nach "nach" und nach "musik". Hat die Variable einen Wert davon, wird nach Block 1 oder Block 2 gesprungen , ansonsten dach ende1.
Block 1
set VAR=musik
powercfg /hibernate off
goto ende1
Hier wird die Meldung ausgegeben "Es soll in Suspend modus gefahren werden", der Variablenwert getauscht ( ob musik gespielt oder der zum sleepmodus gewechselt wird ) und es wird in den sleepmodus gefahren ( powercfg /hibernate off rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState ). Im Anschluss zum Ende1.
Block 2
set VAR=nach
Goto ende1
Hier wird die Meldung ausgegeben "Die Musik soll kurz spielen", der Variablenwert getauscht ( ob musik gespielt oder der zum sleepmodus gewechselt wird ) und das Midifile "onestop.mid" von der Rootebene von Laufwerk c:\ abgespielt. Im Anschluss zum Ende1.
Block ende1
ende1
Echo ende
echo %var%
Hier wurde nur noch der Inhalt der Variable "var" ausgegeben und die Komandobox geschlossen.
So das geht und viel Spass damit.
MFG Metzger
So als erstes solltest du eine Variable im System anlegen, die auch nach einem Neustart erhalten bleibt. Die Variable heist "var" und bekommt den Wert "musik". Ich habe bei mir mein AudioPRG so konfiguriert, das es sich wieder schliesst, nachden es das Lied gespielt wurde, ansonsten hängt die Ausführung und die Lösung funktioniert nicht ganz. Man kann aber dem Rechner auch einen anderen Zeitvertreib geben.
Danach solltest du eine Batchdatei mit folgendem Inhalt anlegen und die mit einem Geplanten Task bei Leerlauf starten lassen.
cls
@echo off
Echo %var%
echo -----
echo.
goto ende1
set VAR=musik
powercfg /hibernate off
goto ende1
set VAR=nach
Goto ende1
Echo ende
echo %var%
Zur Erläuterung
Mit der Systemvariablen wird festgelegt, ob der Rechner nach x Minuten in den Sleepmodus wandern oder Musik abspielen soll. Ich weis nicht ob du Batchdatein lesen kannst oder nicht. Daher erläutere ich mal kurz mein File.
Der Block
cls
@echo off
Echo %var%
echo -----
echo.
goto ende1
Macht folgendes. Löscht den Bildschirm der Commandobox, Schaltet Echomeldungen aus, Zeig den Inhalt der Variable mit unterstrich und prüft auf 2 Werte ab.
Nach "nach" und nach "musik". Hat die Variable einen Wert davon, wird nach Block 1 oder Block 2 gesprungen , ansonsten dach ende1.
Block 1
set VAR=musik
powercfg /hibernate off
goto ende1
Hier wird die Meldung ausgegeben "Es soll in Suspend modus gefahren werden", der Variablenwert getauscht ( ob musik gespielt oder der zum sleepmodus gewechselt wird ) und es wird in den sleepmodus gefahren ( powercfg /hibernate off rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState ). Im Anschluss zum Ende1.
Block 2
set VAR=nach
Goto ende1
Hier wird die Meldung ausgegeben "Die Musik soll kurz spielen", der Variablenwert getauscht ( ob musik gespielt oder der zum sleepmodus gewechselt wird ) und das Midifile "onestop.mid" von der Rootebene von Laufwerk c:\ abgespielt. Im Anschluss zum Ende1.
Block ende1
ende1
Echo ende
echo %var%
Hier wurde nur noch der Inhalt der Variable "var" ausgegeben und die Komandobox geschlossen.
So das geht und viel Spass damit.
MFG Metzger
Dann brauchen wir halt noch einen Ressource Kit Befehl.
SETX
Andere dann die Datei um in den Bereichen SET also
set VAR=musik in setx VAR musik
set VAR=nach in setx VAR nach
cls
@echo off
Echo %var%
echo -----
echo.
goto ende1
setx VAR musik
powercfg /hibernate off
goto ende1
setx VAR nach
Goto ende1
Echo ende
echo %var%
setx kann ich dir auch per email zuschicken.
MFG Metzger
SETX
Andere dann die Datei um in den Bereichen SET also
set VAR=musik in setx VAR musik
set VAR=nach in setx VAR nach
cls
@echo off
Echo %var%
echo -----
echo.
goto ende1
setx VAR musik
powercfg /hibernate off
goto ende1
setx VAR nach
Goto ende1
Echo ende
echo %var%
setx kann ich dir auch per email zuschicken.
MFG Metzger