beezlebug42
Goto Top

Wake on Lan (WOL) funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei baugleiche Win7 32bit Rechner mit jeweils einem ASUS M5A78L-M Mainboard, die ich so konfiguriert hatte, das man sie per WOL anschalten konnte. In der zwischen Zeit wurde nichts an dem Netzwerk oder den Rechner geändert, bis auf Windows- und Softwareaktualisierungen. Nun wachen die Rechner plötzlich nicht mehr auf, wenn ihnen ein WOL Paket geschickt wird.
Ich habe im BIOS "Power on From S5 by PME#" aktiviert und im Netzwerkkarten Treiber Wake on Magic Paket sowie Wake on Pattern aktiviert. Der Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" ist gesetzt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass es nicht funktioniert?

Schönen Gruß,
bb42

edit: Ein Test mit Wireshark hat ergeben, dass das Paket am Rechner ankommt. Gesendet wird es von einem Ubuntu 10.04 via wakeonlan HW_ADRESS an 255:255:255:255:9.

Content-Key: 186262

Url: https://administrator.de/contentid/186262

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2012 at 13:11:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BeezleBug42:
bis auf Windows- und Softwareaktualisierungen.
Nimm dir mal die Netzwerkkartentreiber vor. Dort könnte ein Update auf einer neueren oder älteren Version nötig werden.

Gruß,
Peter
Member: BeezleBug42
BeezleBug42 Jun 21, 2012 at 10:03:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Idee. Bei dem einen Rechner hat ein Treiberupdate auf die aktuellste Version funktioniert. Beim zweiten nicht. Kann man nicht verstehen...