beezlebug42
Goto Top

Portforwarding mit DynDns funktioniert nicht im LAN

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Setup:
- Raspberry PI eingerichtet als LAMP Server mit fester IP und OwnCloud installiert
- Router: Buffalo Airstation mit DD-WRT und Portforwarding auf RPI
- DynDns Account der vom RPI aktualisiert wird

Folgendes funktioniert:
- Aus dem LAN mit lokaler IP auf den LAMP Server zugreifen
- Über das Internet (nicht aus meinem LAN) über DynDns Adresse auf den LAMP Server zugreifen

Folgendes funktioniert nicht:
- Aus meinem LAN / WLAN über DynDns Adresse auf den LAMP Server zugreifen. Das gleiche gilt wenn ich die Internet IP Adresse des Routers verwende. Es dauert lange und endet im Timeout. Ich vermute das der Router die Ports nicht richtig durchreicht. Leider weiß ich nicht wie ich ihn dazu bringen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne grüße,
bb42

Content-Key: 191870

Url: https://administrator.de/contentid/191870

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 at 12:25:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stimmt üebrhaupt die IP-Adresse, die über dyndns aufgelöst wird? Wenn das geräte hinter einem NAT-Router machen, wird diemeist eine RFC1918-Adresse gesetzt, die dann nicht funktonieren kann.

lks
Member: BeezleBug42
BeezleBug42 Sep 26, 2012 updated at 13:03:58 (UTC)
Goto Top
Ja die IP stimmt. Mache das mit ddclient der die IP über DynDns.org bestimmt. Ich hätte noch ein wenig länger googlen sollen. Es scheint ein Problem von DD-WRT zu sein. Hier ist beschrieben wie man es lösen kann http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=89353 . Ich bin mir nicht sicher was folgende Befehle machen, aber nachdem diese in das Script der Firewall eingetragen wurde läuft es jetzt:

insmod ipt_mark
insmod xt_mark
iptables -t mangle -A PREROUTING -i ! `get_wanface` -d `nvram get wan_ipaddr` -j MARK --set-mark 0xd001
iptables -t nat -A POSTROUTING -m mark --mark 0xd001 -j MASQUERADE

Edit: vielleicht weiß ja jemand was diese Befehle machen und hat Lust sie kurz erläutern

Danke fürs lesen, Gruß,
bb42