WAN und DNS
ich habe Rechner in unterschiedlichen Standorten, also 2 unterschiedliche Netze. Die Netze in beiden Standorten sind jeweils einem router zugeordnet. Die Router sind über WAN miteinander verbunden. Meine Frage richtet sich an die WAN. Die Adresse der WAN in wird vom provider vergeben, diese Adressen müssen im WAN eingtragen ( in beiden Standorten, aber nicht die eigene sondern die gegenüberliegende Adresse) ? Und welche Rolle spielt die DNS hierbei?. Ich bräuchte eine ganz allgemeine kurze erklärung, damit ich die logik verstehe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112922
Url: https://administrator.de/contentid/112922
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
du hast auf deiner WAN-Verbindung die jeder Standort hat eine VPN-Verbindung aufgebaut. Das Setzt normal vorraus, dass jeder Anschluss eine feste IP-Adresse hat. Genau dieses wird vom ISP vergeben bzw. festgelegt. Für den Tunnel wurden mit Sicherheit private IP-Adressen benutzt (z.b. 192.168.23.0 /30).
Damit nun die DNS-Auflösung funktioniert, wurden am jeweiligen Router jeweils der DNS-Server von gegenüber definiert. Das kann entweder der Router selber sein oder ein Server oder ein Relay auf dem Router.
Grüße,
Dani
du hast auf deiner WAN-Verbindung die jeder Standort hat eine VPN-Verbindung aufgebaut. Das Setzt normal vorraus, dass jeder Anschluss eine feste IP-Adresse hat. Genau dieses wird vom ISP vergeben bzw. festgelegt. Für den Tunnel wurden mit Sicherheit private IP-Adressen benutzt (z.b. 192.168.23.0 /30).
Damit nun die DNS-Auflösung funktioniert, wurden am jeweiligen Router jeweils der DNS-Server von gegenüber definiert. Das kann entweder der Router selber sein oder ein Server oder ein Relay auf dem Router.
Grüße,
Dani