soundflat
Goto Top

Warenwirtschaft mit MySql

Moin in die Runde...
Ich gehöre eher zu den Normal PC Anwendern ohne tieferes Wissen, von daher hoffe ich, hier kann mir Jemand eine Frage beantworten:

Ich arbeite mit einer schon etwas älteren Warenwirtschaft (AFS-Manager ProSQL X4.097) und bin eigentlich super zufrieden.

Nur wenn ich einen Auftrag anlege und Artikel eingebe nimmt er sich ab und an in unregelmässigen Abständen einige Sekunden Auszeit. Alles nicht mega dramatisch, aber dennoch störend.

Da ich mich, wie oben bereits erwähnt, nicht mit der Materie auskenne, wollte ich fragen, ob es für solch ein Problem eine Hilfeseite gibt, oder so eine Art Mini Job Börse, wo man Jemanden findet, der sich die Sache mal anschauen könnte?

Ja, es gibt einen support von AFS, nur leider ist der a) sehr teuer und b) versuchen die leider meist nur, mir eine neue Version anzudrehen face-wink

Ich bitte vorab um Entschuldigung, falls meine Anfrage hier nicht passend ist und verbleibe mit den besten Grüßen,

Lutz

Content-ID: 476221

Url: https://administrator.de/contentid/476221

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

SeaStorm
SeaStorm 21.07.2019 um 12:43:21 Uhr
Goto Top
Neue Version macht ja auch Sinn. Da sind Performance Probleme oft Mal gefixed worden.

Du schreibst im Titel was von MySQL und hier was von ProSQL(?). Um was geht's denn jetzt?

Und: einen Freelancer zu holen, der sich dann in ein ihm unbekanntes Programm und DB einarbeiten muss ist ganz sicher nicht billiger als deren Support. Die haben den Quellcode, die Erfahrung und ein Team das nix anderes macht.
cykes
cykes 21.07.2019 aktualisiert um 17:23:19 Uhr
Goto Top
Im Prinzip hat SeaStorm schon alles gesagt. Anders ausgedrückt, wird Dir ein (seriöser) Freelancer oder ein "MiniJobber" - sofern Du den zu Deinen Konditionen überhaupt findest - entweder nicht in leidlicher Zeit helfen können oder zu demselben Schluss kommen, den Dir der Support schon vorgeschlagen hat: Update auf eine aktuelle Version.

Laut der AFS-Website ist die Version 6.4 aktuell, Du betreibst noch die Version 4.6, die vermutlich schon nicht nur "etwas" älter ist. Da kann es auch zu Wechselwirkungen mit der hoffentlich einigermaßen aktuellen Betriebsystemversion kommen, inbesondere in Bezug auf die Version der MySQL-Datenbank. Perfomanceprobleme bei (MySQL-)Datenbanken unter Windows sind auch nicht einfach auf die Schnelle zu debuggen. Das Problem kann auch nach und nach gewachsen sein und tritt ja außerdem nur sporadisch auf.
wiesi200
wiesi200 21.07.2019 um 18:26:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ohne jetzt mal die kpl. Software zu zerpflücken, vielleicht reicht ja schon ein kleiner Dreh an der Hardware oder so.
Verrat doch mal ein bissen was zur Umgebung.
Soundflat
Soundflat 22.07.2019 um 07:47:46 Uhr
Goto Top
Guten Morgen an Alle und VIELEN Dank für Eure Lösungsansätze.

Auch ich würde meine Systeme und Software immer mit der aktuellsten Version füttern. Nur ist mein Budget extrem niedrig. Zudem läuft die Software ja bis auf diese "Kleinigkeit" spitze. Zudem füttert sie meinen Onlineshop mit aktuellen Daten und eine Änderung würde weitere Kosten anhäufen.

Nochmals..ich will nicht jammern und im Prinzip haben mir Eure Antworten schon dahin gehend geholfen, dass ich nicht weiter nach Hilfe suche, sondern die kleine Verzögerung, die auftritt, einfach hinnehme.

Ich hab dennoch mal meine Systeminfo kopiert. Wären das die Infos, die Wiesi200 haben möchte?


Hostname: TCLUTZ2016
Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Professional
Betriebssystemversion: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Betriebssystemkonfiguration: Eigenst„ndige Arbeitsstation
Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free
Registrierter Benutzer: user
Registrierte Organisation:
Produkt-ID: 00371-OEM-9315703-52037
Ursprngliches Installationsdatum: 12.12.2016, 12:52:14
Systemstartzeit: 16.07.2019, 08:12:44
Systemhersteller: LENOVO
Systemmodell: 4524W5V
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: Intel64 Family 6 Model 42 Stepping 7 GenuineIntel ~2871 MHz
BIOS-Version: LENOVO 9HKT58AUS, 10.06.2014
Windows-Verzeichnis: C:\Windows
System-Verzeichnis: C:\Windows\system32
Startger„t: \Device\HarddiskVolume1
Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Eingabegebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Gesamter physikalischer Speicher: 16.342 MB
Verfgbarer physikalischer Speicher: 925 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Maximale GrӇe: 32.683 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Verfgbar: 15.592 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Zurzeit verwendet: 17.091 MB
Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys
Dom„ne: SOUNDFLAT2017
Anmeldeserver: Nicht zutreffend
Hotfix(es): 206 Hotfix(e) installiert.
[01]: KB2849697
[02]: KB2849697
[03]: KB2849696
[04]: KB2849696
[05]: KB2841134
[06]: KB2841134
[07]: KB2670838
[08]: KB2830477
[09]: KB2592687
[10]: KB2479943
[11]: KB2491683
[12]: KB2506014
[13]: KB2506212
[14]: KB2506928
[15]: KB2533552
[16]: KB2534111
[17]: KB2545698
[18]: KB2547666
[19]: KB2552343
[20]: KB2560656
[21]: KB2563227
[22]: KB2564958
[23]: KB2574819
[24]: KB2579686
[25]: KB2603229
[26]: KB2604115
[27]: KB2620704
[28]: KB2621440
[29]: KB2631813
[30]: KB2639308
[31]: KB2640148
[32]: KB2654428
[33]: KB2660075
[34]: KB2667402
[35]: KB2676562
[36]: KB2685811
[37]: KB2685813
[38]: KB2690533
[39]: KB2698365
[40]: KB2705219
[41]: KB2719033
[42]: KB2719857
[43]: KB2726535
[44]: KB2727528
[45]: KB2729094
[46]: KB2732059
[47]: KB2732487
[48]: KB2736422
[49]: KB2742599
[50]: KB2750841
[51]: KB2761217
[52]: KB2763523
[53]: KB2770660
[54]: KB2773072
[55]: KB2786081
[56]: KB2791765
[57]: KB2799926
[58]: KB2800095
[59]: KB2807986
[60]: KB2808679
[61]: KB2813430
[62]: KB2834140
[63]: KB2840631
[64]: KB2843630
[65]: KB2847927
[66]: KB2852386
[67]: KB2853952
[68]: KB2857650
[69]: KB2861698
[70]: KB2862330
[71]: KB2862335
[72]: KB2864202
[73]: KB2868038
[74]: KB2871997
[75]: KB2884256
[76]: KB2891804
[77]: KB2892074
[78]: KB2893294
[79]: KB2893519
[80]: KB2894844
[81]: KB2900986
[82]: KB2908783
[83]: KB2911501
[84]: KB2912390
[85]: KB2918077
[86]: KB2919469
[87]: KB2923545
[88]: KB2931356
[89]: KB2937610
[90]: KB2943357
[91]: KB2952664
[92]: KB2965788
[93]: KB2966583
[94]: KB2968294
[95]: KB2970228
[96]: KB2972100
[97]: KB2972211
[98]: KB2973201
[99]: KB2977292
[100]: KB2978120
[101]: KB2978742
[102]: KB2984972
[103]: KB2984976
[104]: KB2985461
[105]: KB2987107
[106]: KB2991963
[107]: KB2992611
[108]: KB2999226
[109]: KB3003057
[110]: KB3003743
[111]: KB3004375
[112]: KB3006121
[113]: KB3006137
[114]: KB3008923
[115]: KB3010788
[116]: KB3011780
[117]: KB3013531
[118]: KB3019978
[119]: KB3020370
[120]: KB3020388
[121]: KB3021674
[122]: KB3021917
[123]: KB3023215
[124]: KB3030377
[125]: KB3035126
[126]: KB3037574
[127]: KB3045685
[128]: KB3046017
[129]: KB3046269
[130]: KB3054476
[131]: KB3055642
[132]: KB3059317
[133]: KB3060716
[134]: KB3067903
[135]: KB3068708
[136]: KB3071756
[137]: KB3072305
[138]: KB3074543
[139]: KB3075220
[140]: KB3075226
[141]: KB3078601
[142]: KB3078667
[143]: KB3080079
[144]: KB3080149
[145]: KB3086255
[146]: KB3093513
[147]: KB3097989
[148]: KB3102429
[149]: KB3107998
[150]: KB3108371
[151]: KB3108664
[152]: KB3109103
[153]: KB3109560
[154]: KB3110329
[155]: KB3118401
[156]: KB3123479
[157]: KB3126446
[158]: KB3126587
[159]: KB3127220
[160]: KB3133977
[161]: KB3137061
[162]: KB3138378
[163]: KB3138612
[164]: KB3138910
[165]: KB3139398
[166]: KB3139914
[167]: KB3140245
[168]: KB3142024
[169]: KB3146706
[170]: KB3146963
[171]: KB3147071
[172]: KB3149090
[173]: KB3150220
[174]: KB3150513
[175]: KB3156016
[176]: KB3159398
[177]: KB3161102
[178]: KB3161949
[179]: KB3172605
[180]: KB3177467
[181]: KB3179573
[182]: KB3184143
[183]: KB3210131
[184]: KB4014504
[185]: KB4019990
[186]: KB4040980
[187]: KB4054998
[188]: KB4095874
[189]: KB4099950
[190]: KB4338423
[191]: KB4344152
[192]: KB4457008
[193]: KB4457044
[194]: KB4459934
[195]: KB4470641
[196]: KB4474419
[197]: KB4480063
[198]: KB4483187
[199]: KB4483458
[200]: KB4490628
[201]: KB4495606
[202]: KB4507004
[203]: KB958488
[204]: KB976902
[205]: KB982018
[206]: KB4507449
Netzwerkkarte(n): 1 Netzwerkadapter installiert.
[01]: Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Verbindungsname: LAN-Verbindung
DHCP aktiviert: Ja
DHCP-Server: 192.168.178.1
IP-Adresse(n)
[01]: 192.168.178.20

Beste Grüße
Lutz
ewnwm1
ewnwm1 22.07.2019 um 20:21:50 Uhr
Goto Top
Hallo, vielleicht kannst du doch was tun.
Wie kommst du darauf, dass Mysql die Performancebremse ist.
Wenn du Mysql als Bremse identifiziert hast, dann ermittle was dort bremst?. CPU Auslastung, RAM Config, IO, Ausführungsplan. Nutze auch Perfmon alias iostat.
Auch ein ungünstiger Cursor in der Programmierung kann viele Nachwehen bis hin zu Netzwerkproblemen führen.
cykes
Lösung cykes 25.07.2019 aktualisiert um 07:49:00 Uhr
Goto Top
So ganz taufrsich ist der PC nicht mehr, sollte aber noch eine Weile ausreichen. Ich ergänze mal
Zitat von @Soundflat:

Systemhersteller: LENOVO
Systemmodell: 4524W5V
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: Intel64 Family 6 Model 42 Stepping 7 GenuineIntel ~2871 MHz
Lenovo ThinkCentre M91p (vermutlich CPU Core i5 2. Generation)
BIOS-Version: LENOVO 9HKT58AUS, 10.06.2014
Das BIOS würde ich mal aktualisieren, sofern ein Update verfügbar ist (hab ich jetzt nicht nachgeschaut).

Gesamter physikalischer Speicher: 16.342 MB
Verfgbarer physikalischer Speicher: 925 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Maximale GrӇe: 32.683 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Verfgbar: 15.592 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Zurzeit verwendet: 17.091 MB
Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys
Die RAM-Auslastung ist etwas auffällig, was hast Du denn alles (im Hintergrund) laufen? Das System lagert schon massiv aus, was ebenfalls zu dem "stotternden" Verhalten führen kann. Die 16GB physikalischer Speicher sind fast ausgelastet.

Zusätzlich mal überprüfen, wie es um den freien Festplattenplatz steht und ggf. mal eine Windows Update Bereinigung durchführen.
Ich würde auch eher früher als später mal über ein Upgrade auf Windows 10 nachdenken, nächstes Jahr ist Schluß mit Updates für Windows 7. Aber vorher ein Image-Backup von der Win7 Installtion machen.

Ggf. unnötige, nicht mehr verwendete Software, deinstallieren.
Soundflat
Soundflat 25.07.2019 um 07:18:02 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
bitte entschuldigt, dass ich mich bisher noch nicht bedanken konnte für all die Antworten.

Gelöst ist es noch nicht..aber..ich hab hier doch was seltsames gefunden:

Die "Auszeit" fin det nur statt, wenn ich einen Auftrag anlege. Bisher dachte ich immer, es wäre unregelmässig.

Zur Info: Ich trage Bestellungen per Hand ein in eine Auftragsbestätigung. Dort gebe ich die Positionen per einfügen der Artikelnummer ein. Tatsächlich ist es so, das genau nach 5 Positionen eine Wartezeit entsteht. Also wenn ich Position 6, 11, etc eingeben möchte. Ob das nun an Hardware liegt, bezweifel ich, kann aber nichts ausschliessen.

Fazit: Es sollte sich um einen bug in der Software...(nur eine Vermutung) handeln...

Nun denn, ich möchte Euch nicht weiter belasten und bleibe einfach dabei, nach 5 Positionen kurz über andere Dinge nachzudenken face-smile

Beste Grüße

Lutz
wiesi200
wiesi200 25.07.2019 um 09:14:53 Uhr
Goto Top
Der Fehler kommt sicher nicht von der Hardware nur vielleich kann man das damit Kompensieren.
Auch wenn der Lösungsansatz nicht optimal ist wird er vermutlich günstiger sein als jemanden die Software optimieren zu lassen.
TheJoker2305
TheJoker2305 28.08.2019 um 14:48:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

zunächst würde ich prüfen, was auf der Datenbank für Anbfragen mit der 5. Position ausgelöst werden.
Die Datenbank einmal Optimieren (nach einem Vorherigen Backup).
Alternativ beim Support anfragen, ob das Phänomen bekannt ist.

Zusätzlich bietet es sich an ein Image von der gesamten Maschine zu ziehen und in einer VM laufen lassen.
Tritt der Fehler dort ebenso auf, kann die Hardware grundsätzlich ausgeschlossen werden.
Auch kann getestet werden, ob in einer Testversion, mit importieren eigenen Daten der Fehler in den aktuellen Versionen ebenso auftritt.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die Ursache eher beim Programm bzw. bei den Abfragen die es auf die Datenbank generiert liegt.
Ein Trigger oder ein Skript mir einem wait wird die Ursache sein.

Greetz
thejoker2305
Soundflat
Soundflat 29.08.2019 um 10:59:41 Uhr
Goto Top
Hallo TheJoker2305...
Vielen Dank für den Beitrag! Es geht ganz bestimmt in diese Richtung!

Inzwischen hab ich das Programm auf einem Win 10 Rechner installiert und lass es von da laufen..was auch prima klappt...bis man dann die 5. Position eingibt, haha!!

Ich hab mich inzwischen damit arrangiert und lasse es so laufen. Rumbasteln mag ich nicht, da ich sicherlich was zerschiessen könnte (kenne mich wie erwähnt ja nicht sonderlich damit aus)...

Beste Grüße
Lutz