Warteschlange Problem - Small Business Server 2003 - Exchange Server 2003
gewisse Emails gehen in die Warteschlange und auf Wiederholung, aber werden nie versendet.
Ich habe ein riesiges Problem,
Ich sende Mails raus von einer Arbeitsstation und einige gehen raus und die anderen gehen in die Warteschlange. Die bleiben dort für so lange wie der Timer gestellt ist und gibt dann eine Rückmeldung das die Mails verzögert raus gehen. Leider gehen diese nie Raus und werden nach ein paar Tagen gelöscht. Die Mails gehen dann auf Wiederholung aber bleiben immer wieder stehen.
Ich kann auch die Verbindung erzwingen aber das nützt nichts. Nach 1 min. Wartezeit und nach der Aktualisierung wird wieder auf Wiederholung gestellt und bleiben. komisch ist aber ich kann dann wieder mails senden und die gehen raus. Aber auf die Adresse die schon in der Warteschlange ist geht nicht die gehen gleich wieder in die Warteschlange und warten. Es ist eine Lotterie welche Mails gehen und welche nicht. Dann kann es sein das diese Adresse gestern gegangen ist und Heute nicht mehr.
Was kann ich da machen. Habe kein Problem gefunden.
Hoffe jemanden kann mir einen guten tipp geben.
Aber vielen Dank im voraus.
Gruss signsolutions
Ich habe ein riesiges Problem,
Ich sende Mails raus von einer Arbeitsstation und einige gehen raus und die anderen gehen in die Warteschlange. Die bleiben dort für so lange wie der Timer gestellt ist und gibt dann eine Rückmeldung das die Mails verzögert raus gehen. Leider gehen diese nie Raus und werden nach ein paar Tagen gelöscht. Die Mails gehen dann auf Wiederholung aber bleiben immer wieder stehen.
Ich kann auch die Verbindung erzwingen aber das nützt nichts. Nach 1 min. Wartezeit und nach der Aktualisierung wird wieder auf Wiederholung gestellt und bleiben. komisch ist aber ich kann dann wieder mails senden und die gehen raus. Aber auf die Adresse die schon in der Warteschlange ist geht nicht die gehen gleich wieder in die Warteschlange und warten. Es ist eine Lotterie welche Mails gehen und welche nicht. Dann kann es sein das diese Adresse gestern gegangen ist und Heute nicht mehr.
Was kann ich da machen. Habe kein Problem gefunden.
Hoffe jemanden kann mir einen guten tipp geben.
Aber vielen Dank im voraus.
Gruss signsolutions
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83092
Url: https://administrator.de/forum/warteschlange-problem-small-business-server-2003-exchange-server-2003-83092.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 09:01 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich vermute mal - da Du uns leider im dunkeln lässt - du hast im Internetverbindungsassistenent
"DNS zum Weiterleiten der Emails verwenden " angeklickt. Bist über einen Provider an das Internet angebunden und hast deine Emaildomain bei einen ISP gehostet.
Dann funktioniert DNS nicht zuverlässig.
Du mußt im SMTP Connector deinen Mailserver als Smarthost eintragen, bei: Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten: mail.deinMailserver.de eintragen.
Dann unter Erweitert: -> Ausgehende Sicherheit anklicken und einen existierenden Benutzer eintragen.
Das dürfte es dann gewesen sein.
Gruß
Helmut
ich vermute mal - da Du uns leider im dunkeln lässt - du hast im Internetverbindungsassistenent
"DNS zum Weiterleiten der Emails verwenden " angeklickt. Bist über einen Provider an das Internet angebunden und hast deine Emaildomain bei einen ISP gehostet.
Dann funktioniert DNS nicht zuverlässig.
Du mußt im SMTP Connector deinen Mailserver als Smarthost eintragen, bei: Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten: mail.deinMailserver.de eintragen.
Dann unter Erweitert: -> Ausgehende Sicherheit anklicken und einen existierenden Benutzer eintragen.
Das dürfte es dann gewesen sein.
Gruß
Helmut
Hi,
wäre schön, wenn Du mal Infos rausrücken würdest.
So vermute ich mal weiter.
Fehler in der DNS Konfiguration. Evtl wurden DNS Server des Providers eingetragen welche nicht mehr existieren. DNS Konfiguration überprüfen.
Info sind:
Server läuft seit ... Mailproblem seit ...
Server hat 1 NIC oder 2 NIC
DHCP aktiviert/deaktiviert
DNS Server ist ...
nslookup hat ... ergeben.
usw. usw. usw.
Problemlösung ist schon mit Infos schwierig - ohne wirds fad.
Gruß
Helmut
wäre schön, wenn Du mal Infos rausrücken würdest.
So vermute ich mal weiter.
Fehler in der DNS Konfiguration. Evtl wurden DNS Server des Providers eingetragen welche nicht mehr existieren. DNS Konfiguration überprüfen.
Info sind:
Server läuft seit ... Mailproblem seit ...
Server hat 1 NIC oder 2 NIC
DHCP aktiviert/deaktiviert
DNS Server ist ...
nslookup hat ... ergeben.
usw. usw. usw.
Problemlösung ist schon mit Infos schwierig - ohne wirds fad.
Gruß
Helmut
Hallo,
na endlich, so wünsch man es sich.
Solange Du keine Accountinfos ins Netz stellt oder Passwörter dürfte dies kein Problem sein.
So wie ich das hier sehe kommst Du aus der schönen Schweiz. Hier habe ich leider keine Erfahrungen mit den Providern.
Bei uns in Good old Germany habe ich die Erfahrung gemacht, das es das beste ist die externen DNS Server nicht einzutrage sondern hier automatisch zu beziehen.
Nur wenn man mit der Telekom online geht und mittels Mailrelay versendet sollte man die DNS adresse eintragen.
Da nur 60% deiner Mails ankommen kann es sein, das die Route zu den DNS Servern geändert wurde und daher ein Timeout eintritt. (Ist ja dein Problem)
Spricht eben für eine externe Änderung.
i.o.
Hat zwar nicht unbedingt was mit deinem Problem zu tun aber ist in Ordnung.
Ich meine hier deinen DNS Server im LAN. Also entweder dein SERVER oder dein Router
jetzt mach mal einen
tracert 212.4.64.139
Das müßte die erste und einzige externe Ip im ergebnis sein. Wenn hier mehrere externe Stationen stehen habe wir das Problem.
So war es in Ordnung. Versuche jetzt mal die Punkte und tausche mal Testweise den Router aus. Einen neustart des Routers - also Strom abstecken, 1 Minute warten und wieder einstecken - hast Du ja sicherlich schon gemacht.
Weiterhin viel Glück
Gruß
Helmut
na endlich, so wünsch man es sich.
allgemeine Frage. Kann es probleme geben
wenn ich details vom Server hier aufs Netz
stelle?
wenn ich details vom Server hier aufs Netz
stelle?
Solange Du keine Accountinfos ins Netz stellt oder Passwörter dürfte dies kein Problem sein.
Wegend dem DNS server. Nein der existiert
noch, weill etwa 60% der Mails gehen raus.
Und kommen auch beim Empfänger an.
noch, weill etwa 60% der Mails gehen raus.
Und kommen auch beim Empfänger an.
So wie ich das hier sehe kommst Du aus der schönen Schweiz. Hier habe ich leider keine Erfahrungen mit den Providern.
Bei uns in Good old Germany habe ich die Erfahrung gemacht, das es das beste ist die externen DNS Server nicht einzutrage sondern hier automatisch zu beziehen.
Nur wenn man mit der Telekom online geht und mittels Mailrelay versendet sollte man die DNS adresse eintragen.
Da nur 60% deiner Mails ankommen kann es sein, das die Route zu den DNS Servern geändert wurde und daher ein Timeout eintritt. (Ist ja dein Problem)
1: Server seit?:
Ich habe den Server seit dem 1. Dezember
2006 im Betrieb und hatte keine Probleme bis
vor ca. 6 Wochen. Da hat es plötzlich
angefangen. Das einige Mails plötzlich
in der Warteschlange hängen bleiben und
auf Wiederholung gehen. Aber nie mehr
rausgesendet werden.
Ich habe den Server seit dem 1. Dezember
2006 im Betrieb und hatte keine Probleme bis
vor ca. 6 Wochen. Da hat es plötzlich
angefangen. Das einige Mails plötzlich
in der Warteschlange hängen bleiben und
auf Wiederholung gehen. Aber nie mehr
rausgesendet werden.
Spricht eben für eine externe Änderung.
2: Server hat 1NIC ( Network Interface
Controller )
Controller )
i.o.
3: DHCP:
Ja ich habe den Server auf DHCP eingestellt
und der Router ist auf NONE gestellt.
Ja ich habe den Server auf DHCP eingestellt
und der Router ist auf NONE gestellt.
Hat zwar nicht unbedingt was mit deinem Problem zu tun aber ist in Ordnung.
4:DNS Server
Was meinst du genau. Willst du wissen wie er
heisst. oder die IP oder Ob er bei dem
Mailaccount auf DNS Connector eingestellt
ist? ich kann nicht genau feststellen welche
Daten du haben möchtest. Auf jeden fall
ist er nicht auf DNS eingestellt sondern auf
der Firma Hoststar.
Bei dieser Firma habe ich die homepage und
das Mailing
Was meinst du genau. Willst du wissen wie er
heisst. oder die IP oder Ob er bei dem
Mailaccount auf DNS Connector eingestellt
ist? ich kann nicht genau feststellen welche
Daten du haben möchtest. Auf jeden fall
ist er nicht auf DNS eingestellt sondern auf
- Gesamte Mail über diesen Connector an
die Smarthosts weiterleiten.
Smarthosts ist - mail.signolutions.ch von
der Firma Hoststar.
Bei dieser Firma habe ich die homepage und
das Mailing
Ich meine hier deinen DNS Server im LAN. Also entweder dein SERVER oder dein Router
5: nslookup:
Da habe ich eine antwort bekommen die ich
nicht entschlüsseln kann aber ich denke
es stimmt schon.
antowort von nslookup:
Standartserver: dns204.datazug.ch
adresse: 212.4.64.139
Da habe ich eine antwort bekommen die ich
nicht entschlüsseln kann aber ich denke
es stimmt schon.
antowort von nslookup:
Standartserver: dns204.datazug.ch
adresse: 212.4.64.139
jetzt mach mal einen
tracert 212.4.64.139
Das müßte die erste und einzige externe Ip im ergebnis sein. Wenn hier mehrere externe Stationen stehen habe wir das Problem.
So jetzt hoffe ich das ich etwas mehr infos
geben konnte.
geben konnte.
So war es in Ordnung. Versuche jetzt mal die Punkte und tausche mal Testweise den Router aus. Einen neustart des Routers - also Strom abstecken, 1 Minute warten und wieder einstecken - hast Du ja sicherlich schon gemacht.
Weiterhin viel Glück
Gruß
Helmut
Hallo,
beim SBS Server ist es immer ratsam, wenn möglich die Assistenten zu verwenden.
In deinem Fall ist es der Assisten für den Internetzugang.
Serververwaltungskonsole -> Internet und Email -> Verbindung mit dem Internet herstellen.
Geh den Assistenten durch bis zu "Die DNS Serveradressen werden Ihnen von Ihrem Internetprovider zur Verfügung gestellt.
Hier löschst Du den Bevorzugten und Alternativen Server raus, so das nur noch die Adresse des Routers drin steht.
Führe den Assistenten bis zum Ende durch.
ACHTUNG - Nach abschluß der Einrichtung ist die Ausgehende Sicherheit im SMTP Connector gelöscht, Du mußt dort wieder einen Emailuser und Passwort eintragen.
Viel Erfolg aus Bayern nach der Schweiz.
Gruß
Helmut
beim SBS Server ist es immer ratsam, wenn möglich die Assistenten zu verwenden.
In deinem Fall ist es der Assisten für den Internetzugang.
Serververwaltungskonsole -> Internet und Email -> Verbindung mit dem Internet herstellen.
Geh den Assistenten durch bis zu "Die DNS Serveradressen werden Ihnen von Ihrem Internetprovider zur Verfügung gestellt.
Hier löschst Du den Bevorzugten und Alternativen Server raus, so das nur noch die Adresse des Routers drin steht.
Führe den Assistenten bis zum Ende durch.
ACHTUNG - Nach abschluß der Einrichtung ist die Ausgehende Sicherheit im SMTP Connector gelöscht, Du mußt dort wieder einen Emailuser und Passwort eintragen.
Viel Erfolg aus Bayern nach der Schweiz.
Gruß
Helmut