nagus
Goto Top

Was für Ping - Latenz Zeiten sind in einem MPLS Netzwerk zu erwarten? Erfahrungen bei Euch?

Moin,
vieleicht nicht ganz die richtige Kategorie aber so ungefähr ...

Ich bin gerade dabei ein MPLS Netzwerk der Telekom auszurollen. Die Antwortzeiten bei einem Ping liegen so zwischen 18 - 22 ms. Ist das ok, oder zu lahm?
Hauptstandort 10 Mbit
Nebenstandorte 2,3 Mbit (SDLS)

Was habt Ihr für Netze mit welchen Antwort Zeiten?

Viele Grüße
Nagus

Content-Key: 178582

Url: https://administrator.de/contentid/178582

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Curb47
Curb47 09.01.2012 um 11:00:48 Uhr
Goto Top
Moin nagus,

ich denke mal die Antwort auf die Frage ist ja eher relativ, da die Antwortzeiten von vielen Variablen abhängen (Zielserver, Routinghops, etc...).

Es wäre bestimmt hilfreicher wenn du eine Referenzmessung mit verschiedenen Diensten vor der Umstellung auf ein MPLS Netzwerk hättest um diese jetzt vergleichen zu können.

Nichts desto trotz, sind für einen Ping solche Antwortzeiten auf jeden Fall ganz gut. Leider weiß ich nicht ob der Durchschnitt für MPLS Netzwerke mit priosierten Paketen andere Werte liefern müssten.

Gruß

Curb
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 09.01.2012 um 11:45:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei SDSL ist deutlich weniger als 20 ms einfach nicht drin. Also ists o.k.

Wenn nicht musst Du auf "echte" Standleitungen gehen.

Phil
Mitglied: Komabaer
Komabaer 09.01.2012 um 13:05:17 Uhr
Goto Top
Drei Jahre lang habe ich ein MPLS Netz von Arcor betreut mit ca. 200 Standorten in Deutschland. Eine Latenzzeit zwischen 18 - 22 ms ist absolut okay.
Bei uns lag die Latenzzeit bei ca. 14 - 16 ms.

Also alles im Rahmen. Natürlich sollte die Überwachung aktiv sein damit du Veränderungen relativ schnell mitbekommst.
Mitglied: Nagus
Nagus 09.01.2012 um 13:40:56 Uhr
Goto Top
Hey - Danke für die Infos!

Als erster Richtwert genügt mir das mal. Ich wollte einfach ein Gefühl dafür bekommen, was ich zu erwarten habe.

Viele Grüße
Nagus
Mitglied: ground2er0
ground2er0 09.01.2012 um 14:26:11 Uhr
Goto Top
bei der A1 Telekom hab ich zwischen 16 und 25