148843
Goto Top

Was Haltet ihr von Dlink Switches

Hallo zusammen,

Da unsere Switche in die Jahre geommen sind,wollte ich diese in unseren Unternehmen austauschen.

Da bin ich über die Dlink Switche gestoßen,die einen super preis haben.
Hat jemand Erfahrung damit?

Zu uns Wir sind ein Untenehmen mit 2 Standorten,mit ca 200 Mitarbeiter.

Vieleicht hat die jemand im Einsatz und kann seine Erfahrung mitteilen.

Mir geht es um Support und Garantie,Hardwaredefekte,Managment.

Content-ID: 6633982458

Url: https://administrator.de/contentid/6633982458

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

Kraemer
Kraemer 04.04.2023 um 08:00:05 Uhr
Goto Top
Moin,

du könntest auch fragen: Was haltet ihr von VW?
Ne Menge, wenn ich zum einkaufen fahren will, gar nichts, wenn ich in den Krieg ziehen soll....

Du musst deine Frage schon konkretisieren...
adminst
adminst 04.04.2023 um 08:23:15 Uhr
Goto Top
Guten Morgen
- Layer 2/3/4?
- Welche Protokolle?
- Welcher Durchsatz usw.

Gruss
adminst
maretz
maretz 04.04.2023 um 08:24:39 Uhr
Goto Top
neben der fehlenden Anforderung ist auch die nächste Frage: Mit welcher Hardware habt IHR Erfahrungen? Es bringt dir nunmal nix wenn du die teuerste Hardware kaufst und hinstellst - aber die dann nicht vernünftig einrichten kannst. Nimm dir z.B. den grössten Cisco-Core den du finden kannst (Preis is locker nen Einfamilienhaus...). Wenn du den "out of the box" hinstellst, alle ports in VLAN1 lässt und dich freust das die lichter so fröhlich blinken kannst du nen DLINK locker daneben stellen ohne das du nen Unterschied merkst.

Wenn du dagegen bei Hersteller XYZ weisst was du einrichten willst/musst/kannst und auch nen Plan hast wie es am Ende aufgebaut werden soll DANN hast du die Auswahl für den Hersteller bereits getroffen.
DerMaddin
DerMaddin 04.04.2023 um 08:28:47 Uhr
Goto Top
Was für Switche sollen getauscht werden? Einfache L2-Access Switche? Welchen Modelle und Preise meinst du?
chiefteddy
chiefteddy 04.04.2023 um 09:12:31 Uhr
Goto Top
Hallo,
aus Erfahrung kann ich dir nur raten, genau die Spezifikationen zu lesen.
Mir kam mal ein DLink L3-Switch unter, der konnte kein DHCP-Relay.

Jürgen
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.04.2023 um 09:20:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

du könntest auch fragen: Was haltet ihr von VW?
Ne Menge, wenn ich zum einkaufen fahren will, gar nichts, wenn ich in den Krieg ziehen soll....

Die Kübelwagen von VW waren schon kriegstauglich - bis die Bundeswehr sie hat verkommen lassen. face-smile

lks

PS: Wenn es "billig" sein muß, würde ich Mikrotik nehmen.
madnem
madnem 04.04.2023 um 09:36:36 Uhr
Goto Top
Bei 200 Mittarbeitern würde ich ausschließlich HP verwenden, da hast du was gescheites. DLINK ist meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach nicht wirklich für solche Größen geeignet.
Du musst ja nicht gleich einen 6000er Switch oder höher nehmen für über 1000€. Ich persönlich habe recht gute Erfahrung mit den 1930er Modellen gemacht. Die kannst du wenn du willst auch über die Cloud verwalten. Ich bevorzuge jedoch lokal.

Wenn dir HP zu teuer oder nicht verfügbar ist, dann nimm Netgear, die sind recht OK für den Preis. Habe hier vor kurzen M4300er Switche installiert und war echt positiv überrascht.

Überleg dir mal wie nerfig das ist wenn du dich nicht auf die Infrastruktur verlassen kannst. Kauf dir einmal gescheite Switche und die halten dir ja dann die nächsten 10-15 Jahre wenn du es darauf anlegst. Da ist doch egal ob die jetzt etwas mehr kosten, den Ärger den du dir mit günstigen DLINK Geräten reinholst bekomst du nicht mehr raus.
3063370895
3063370895 04.04.2023 um 09:47:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @madnem:
Bei 200 Mittarbeitern würde ich ausschließlich HP verwenden

Warum ausschließlich HP?

Was ist mit Cisco, Juniper, Extreme, Netgear, Lancom ...?
DerMaddin
DerMaddin 04.04.2023 um 09:57:17 Uhr
Goto Top
Bei um die €400 für einen 48-Port L2-Switch für Endgeräte, ist es eigentlich egal ob HP, Cicso, Netgear etc. Da tun es auch D-Link und TP-Link, aber selbst hier ist HP mit dem 1830er sehr konkurrenzfähig.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.04.2023 um 09:58:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @madnem:

Bei 200 Mittarbeitern würde ich ausschließlich HP verwenden, da hast du was gescheites. DLINK ist meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach nicht wirklich für solche Größen geeignet.

Naja, daß DLink nicht optimal ist wird hier bei den meisten auf Zustimmung stoßen, aber dafúr den Teufel gleich mit dem Beelzebub austreiben zu wollen ist auch nicht sinnvoll. Es gibt genúgend bessere oder gúnstigere, welche auch schon genannt wurden.

Aber solange man keine weiteren Anforderungen als nur die Portzahl weiß, ist est müßig Empfehlungen abzugeben.

Bandbreiten, Segmentierung, priorisierung, budget, etc. wären schon wichtige Eckwerte.

lks
madnem
madnem 04.04.2023 um 10:10:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @chaot1coz:

Warum ausschließlich HP?

Weil das mein persönlich bevorzugter Hersteller ist und ich nicht jeden Hersteller gleichermaßen gut beherschen kann.

Bei Cisco und Lancom würd ich mitgehen, hab ich auch gute Erfahrungen mit gemacht. Netgear hab ich ja selbst vorher schon geschrieben ist auch OK. Juniper und Extreme kann ich einfach aus mangels der Erfahrung damit nichts sagen.
ukulele-7
ukulele-7 04.04.2023 um 10:21:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @madnem:

Kauf dir einmal gescheite Switche und die halten dir ja dann die nächsten 10-15 Jahre [...]
Normalerweise würde ich dir zustimmen aber was wenn vorher das hier passiert?
Da unsere Switche in die Jahre geommen sind,wollte ich diese in unseren Unternehmen austauschen.
Da kann man dann einfach nichts machen...

Zitat von @madnem:

Zitat von @chaot1coz:

Warum ausschließlich HP?

Weil das mein persönlich bevorzugter Hersteller ist und ich nicht jeden Hersteller gleichermaßen gut beherschen kann.
HP ist alles mögliche aber auch nicht wirklich konsistent in seinen (teils zugekauften) Produktlinien.

Es wäre wirklich schön zu lesen was der OP jetzt hat, warum das weg muss, wer das jetzt bedient und das zukünftig bedienen soll und was das können muss.
maretz
maretz 04.04.2023 um 11:33:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Ein fehlendes "s" und vier dumme Beiträge... das hilft dem TO sicher weiter (nicht).

Nun - und dein Kommentar hat was genau beigetragen? Aber zumindest ein gutes hat es: Vor einiger Zeit gabs mal einen Beitrag indem der fehlende Sinn für Humor bemängelt wurde... DAS hast du damit wirkungsvoll bestätigt. Es haben nur eben nich alle nen Stock im Ar... und sind durchaus fähig auch mal etwas Spass zu machen.
maretz
maretz 04.04.2023 um 11:35:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @madnem:

Zitat von @chaot1coz:

Warum ausschließlich HP?

Bei Cisco und Lancom würd ich mitgehen, hab ich auch gute Erfahrungen mit gemacht. Netgear hab ich ja selbst vorher schon geschrieben ist auch OK. Juniper und Extreme kann ich einfach aus mangels der Erfahrung damit nichts sagen.

Genau das ist aber ja das eigentliche (und bereits erwähnte) Problem. Es hängt grösstenteils daran womit man sich auskennt. Der HERSTELLER der dann draufklebt ist eher sekundär. Nur weil man sich das teuerste und beste kauft heisst das noch nicht das es nu wirklich auch automatisch gut ist... (Das ist übrigens keine Erfindung der IT. Ich kann auch die besten Putzmittel im Schrank haben - wenn ich damit nich umgehen kann wird die Bude trotzdem nich sauber werden... aus erfahrung getestet ;) )
wusa88
wusa88 04.04.2023 um 11:51:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Kannst du da mal genau drauf eingehen?
Meinst du mit billig den Preis oder die Qualität?
Oft wird Mikrotik ja sehr gelobt. Die Frage ist, wie sind die im Business Bereich?
Kraemer
Kraemer 04.04.2023 um 12:01:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @wusa88:

er meint den Preis
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.04.2023 um 13:14:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @wusa88:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Mikrotik bietet preiswerte Switches und Router, die locker mit den platzhirschen mithalten können.

Preis. Sonst hätte ich das nicht in Anführungszeichen gesetzt.

Oft wird Mikrotik ja sehr gelobt. Die Frage ist, wie sind die im Business Bereich?

Gerade im Businessbereich sind die Top. Privat haben die nur "Nerds" im Einsatz. face-smile

lks
aqui
aqui 04.04.2023 aktualisiert um 18:17:50 Uhr
Goto Top
die locker mit den platzhirschen mithalten können.
Was die Layer 3 Forwarding Performance anbetrifft ist das eine sehr gewagte Aussage!! Dies leisten nicht alle sondern nur entsprechend dafür ausgestattete Modelle. Ein RB750gr3 CRS326 schafft trotz Gig Interfaces keine Wirespeed L3 Forwarding Rate, ein einfacher Cisco SG300-10 z.B. hingegen schon.
Hier sollte man also fairerweise schon etwas differenzieren.
Dreht es sich nur um popeliges Layer 2 Forwarding dann ist das natürlich nicht relevant, keine Frage.
Zu solchen Anforderungen macht der TO ja auch keinerlei zielführende Angaben. face-sad
In der Beziehung ist die Antwort des Kollegen @Kraemer ja auch mehr als passend auf solch pauschale und sinnfrei gestellte Fragen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.04.2023 um 16:10:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

die locker mit den platzhirschen mithalten können.
Was die Layer 3 Forwarding Performance anbetrifft ist das eine sehr gewagte Aussage!! Dies leisten nicht alle sondern nur entsprechend dafür ausgestattete Modelle. Ein RB750gr3 schafft trotz Gig Interfaces keine Wirespeed L3 Forwarding Rate, ein einfacher Cisco SG300-10 z.B. hingegen schon.
Hier sollte man also fairerweise schon etwas differenzieren.
Dreht es sich nur um popeliges Layer 2 Forwarding dann ist das natürlich nicht relevant, keine Frage.

O.k. habe mich viielleicht etwas zu salopp und verkürzt ausgedrückt. Aber du hast es ja jetzt klargestellt.aber für jemanden, der DLink ernsthaft in Betracht zieht, stimmt die Aussage schon face-smile

Aber wie andere und ich schon oben sagten: wenn wir keine Randbedingungen kennen, kann man alles mögliche empfehle und es paßt trotzdem nicht.
commodity
commodity 04.04.2023 um 17:09:54 Uhr
Goto Top
Ein RB750gr3 schafft trotz Gig Interfaces keine Wirespeed L3 Forwarding Rate, ein einfacher Cisco SG300-10 z.B. hingegen schon.
Der Vergleich hinkt leider total (A). Und ist trotzdem nicht falsch (B) face-smile
A) wird hier mit dem RB750 hier ein Mini-Router mit einem Business-Switch verglichen und stimmt auch das Preissegment nicht überein.
B) Dennoch muss man bei Mikrotik immer auch aufs Featureset achten. Was die Leistungsfähigkeit der Mikrotik-Switche angeht, trifft die Aussage von @Lochkartenstanzer vollauf zu. Allerdings können z.B. die CSS (Switch OS) kein Radius, solche Feinheiten muss man im Blick haben.
Bei den Routern spielt u.a. das Preissegment eine Rolle. Hier sollte man die Leistungsdaten mit heranziehen.

Viele Grüße, commodity
aqui
aqui 04.04.2023 um 18:17:24 Uhr
Goto Top
mit einem Business-Switch
Als was bezeichnest du denn die Cisco Catalyst Switches?? 😉
Die SG und CBS Reihe ist die SoHo Billigschiene von Cisco. Wenn, dann also richtig einordnen! face-wink
Du kannst aber richtigerweise dann einen CRS326 einsetzen. Im L3 Forwarding schafft der deutlich weniger als der Cisco.
commodity
commodity 04.04.2023 aktualisiert um 21:47:46 Uhr
Goto Top
Du vermengst einen Mini-Router mit einem Business-Switch und meinst dann, ich solle richtig einordnen? face-big-smile
SG ist Small Business. Und das B in CBS habe auch nicht ich vergeben, sondern der Hersteller.

Und einen Catalysten in einem Thread auszupacken, der sich mit D-Link beschäftigt? Und ihn dann wieder einem CRS326 gegenüber zu stellen? Ist das heute Dein Tag der schrägen Vergleiche? Macht ja nichts! face-smile

Viele Grüße, commodity
Stefan41
Stefan41 04.04.2023 um 21:28:05 Uhr
Goto Top
Ich hatte im alten Job HP & D-Link Switche im Einsatz. Modelle habe ich nicht mehr im Kopf. Die HP Switches liefen alle Monate und Jahre lang ohne Probleme durch. Die D-Links haben auch ihren Dienst getan, aber hin und wieder wollten die mal rebootet werden, da die Web Oberfläche nicht mehr erreichbar war und auch die LED Anzeigen am Gerät selbst hatten manchmal sehr merkwürdig geflackert.
aqui
aqui 05.04.2023 aktualisiert um 10:31:06 Uhr
Goto Top
Ist das heute Dein Tag der schrägen Vergleiche?
Nope, ist ja jetzt alles korrigiert mit dem CRS326. Außer natürlich das SG und CBS Modelle Business Modelle sind. Das sind de facto immer die Catalysten. Aber der Begriff "Business" ist je seeehr dehnbar... face-wink
ertifx
ertifx 06.04.2023 um 17:04:04 Uhr
Goto Top
Was habt ihr denn aktuell für Switche im Einsatz?
Je nach verwendeten Funktionen spricht absolut nichts gegen D-Link Switche.
Wenn es keine 24/7 Verfügbarkeit braucht legt man einen Konfigurierten Switch bei Seite. Das ist bei den Preisen absolut drin. Mir sind aber keine Ausfälle mit D-Link Switchen bekannt. Haben vermehrt die DGS 1210 Serie im Einsatz.

Alternativ bin ich auch von den Ubiquiti Switchen überzeugt, insbesondere die Edgeswitche tun Ihren Zweck und haben eine lokale GUI und lassen sich bei bedarf auch zentral managen ohne Extrakosten.

Bei den HPs hatte ich desöfteren Probleme mit korruptem Flash Speicher, Switche wollten nach einem Neustart nicht mehr booten. Konnte dann per Flash von neuem Bootloader per Serieller Konsole und TFTP behoben werden. Aber eine schöne Aktion war das nicht.
aqui
aqui 06.04.2023 um 22:38:54 Uhr
Goto Top
Ruckus ICX und Cisco...
commodity
commodity 07.04.2023, aktualisiert am 08.04.2023 um 11:35:35 Uhr
Goto Top
Cisco, HP, Unifi, D-Link, Netgear, TP-Link und Mikrotik. Edit: Natürlich auch Zyxel face-big-smile
"Professionell" sind davon für mich nur Cisco und Mikrotik und wenn ich baue, dann diese. Bei MT ist halt die Transparenz ungeschlagen. Und das Forum ist großartig. Die Lernkurve muss man allerdings bewältigen wollen.

Viele Grüße, commodity
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.04.2023 um 20:50:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @ertifx:

Was habt ihr denn aktuell für Switche im Einsatz?

(bei Kunden) abhängig vom Einsatzzwck oder "Alter":

Linksys, lancom, cisco, tp-link, netgear, mikrotik, dlink (ja, auch solche), noname, etc. HP-Switche habe ich schon lange keine mehr verbaut. Die letzten die ich hatte waren noch 10baseT-Hubs face-smile. Ach ja und ein paar 3Com-Switche mit 100baseT verdienen sich noch in einigen Indrustribetrieben noch ihr Gnadenbrot. :-9

"Neu" nehme ich aktuell eigentlich nur Mikrotik für 19"-Einbau, sofern keine besonderen Anforderungen anfallen. Daneben habe ich noch ein paar kleine TPlinks (5 oder 8-Port Gbit) vom Baumarktgrabbeltisch in der Tasche, wenn ich mal auf die schnelle einen Switch für einen Testaufbau brauche oder prüfen will, ob ein switch oder ein Endgerät spinnt.

lks
aqui
aqui 08.04.2023 um 09:14:22 Uhr
Goto Top
Es ist alles gesagt zum Thema und Zeit das der TO seinen Thread hier nun langsam mal als erledigt schliesst!!