dynarius
Goto Top

Was ist der Unterschied zwischen einer übergreifenden Parttion und einer Stripeset Partion

Hallo

Ich habe schon im Internet geschaut aber finde keine genaue Antwort zu der oben genannten Frage.
Bei beiden Arten werden mehrere Festplatten zu einer logischen Festplatte zusammen gefasst, nur das bei dem Stripeset die Datenblöcke auf 64KB beschränk werden und auf die Festplatten verteilt wird.
Aber ist das der einzige unterschied ???

Hallo

Ich habe schon im Internet geschaut aber finde keine genaue Antwort zu der oben genannten Frage.
Bei beiden Arten werden mehrere Festplatten zu einer logischen Festplatte zusammen gefasst, nur das bei dem Stripeset die Datenblöcke auf 64KB beschränk werden und auf die Festplatten verteilt wird.
Aber ist das der einzige unterschied ???

Content-ID: 117062

Url: https://administrator.de/forum/was-ist-der-unterschied-zwischen-einer-uebergreifenden-parttion-und-einer-stripeset-partion-117062.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 17:01 Uhr

katticat
katticat 28.05.2009 um 21:51:12 Uhr
Goto Top
Microsoft.de

Als Stripe Set bezeichnet man das parallele Ansteuern von 2 bis 32 gleich großer Partitionen oder Festplatten im Lese und Schreibzugriff. Daten werden in die Anzahl der vorhandenen Festplatten unterteilt und getrennt abgespeichert.
Der dadurch erreichte Geschwindigkeitsvorteil wird durch eine nicht vorhandene Fehlertoleranz in Frage gestellt; Fällt eine der Partitionen/Festplatten aus sind auch sämtliche Daten der anderen Laufwerke nicht länger zu gebrauchen.

Ein übergreifendes Volumen kann auf meheren HDD's (max. 32) auf verschiedenen freien Speicherblöcken liegen. Es werden nicht die kompletten HDD's zu einem einzigen Volumen zusammengeführt.
Dieses System hat allerdings gravierende Schwächen, so können z.B. auf diesen Volumes keine Windows Raid Systeme betrieben werden.
Außerdem erhöht sich das Ausfallrisiko mit jedem Datenträger der hinzugefügt wird, fällt ein Datenträger aus, ist das ganze Volume zerstört.
Auf einem übergreifenden Volume kann Windows nicht starten und auch kein Systemvolume erstellt werden. In der Praxis ist dieses System höchstens als Behelfslösung zum erweitern eines Volumes das an die Kapazitätsgrenzen gekommen ist tauglich.
jumilla
jumilla 28.05.2009 um 21:57:02 Uhr
Goto Top
Einfache Erklärung mit 2 Platten :

Bei einem Stripeset schreibt der Rechner im Moment des Schreibens eine Hälfte der Datei auf den einen Datenträger und die andere Hälfte auf den anderen Datenträger. Deshalb kann man die Datei theoretisch mit doppelter Festplattengeschwindigkeit schreiben und lesen. Auf jedem Datenträger befindet sich jeweils eine Hälfte aller einzelner Dateien.

Bei übergreifenden Platten sieht der Rechner mehrere Platten als eine. Er schreibt zuerst eine voll und schreibt dann auf der nächsten weiter. Auf jeder Platte sind unterschiedliche Dateien
filippg
filippg 28.05.2009 um 23:23:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

letztlich sind das RAID0 und NRAID/Concatenation (siehe Wikipedia), nur nicht über ganze Platten, sondern über Partitionen.
Ob's dass so bringt... vielleicht doch lieber ein richtiges RAID.

Gruß

Filipp
Dynarius
Dynarius 29.05.2009 um 09:40:31 Uhr
Goto Top
Hallo

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Zu kitticat noch ne Frage:

Zitat von @katticat:

Ein übergreifendes Volumen kann auf meheren HDD's (max. 32)
auf verschiedenen freien Speicherblöcken liegen. Es werden nicht
die kompletten HDD's zu einem einzigen Volumen
zusammengeführt.

Soweit ich das aber mal gesehen habe, wird bei der umwandlung von einem Basisdatenträger zu einem dynamischen Datenträger übergreifend, mehrere Festplatten zu einem Volume zusammengeführt und unter einem Laufwerksbuchstaben versehen. In diesem logischen Laufwerk wird dann die Gesamtmenge an Speicherplatz aufgelistet, also die aller Festplatten zusammen.
katticat
katticat 29.05.2009 um 19:47:32 Uhr
Goto Top
Sorry für die Verspätung face-wink

aber ich gebe da filippg (siehe unten) recht. Natürlich könntest du zwei HDD mit je einer einzigen Partition anhängen. Aber dann nimmst du doch lieber ein RAID0.