dynarius
Goto Top

Export von Active Directory Daten via Perl

Hallo Community,

Mein Vorhaben:

Ich benötige einen Export aus unserem AD aus mehreren OU`s, da wir in verschiedenen OU`s jeweils die selbe OU "User" verschachtelt haben. Hat den Hintergrund da wir mehrere Niederlassungen haben und wir die User den Niederlassungen zuweisen.
So ich benötige nun aus allen OU`s worin sich die OU "User" befindet, derzeit sind es 3 OU`s worin dies der Fall ist, einen Export in eine .txt Datei worin sich der loginname "SAMAccountname" und die Telefonnumer "TelephoneNumber" befindet. Ich benötige von der Telefonnummer aber nur die letzten 4 Zeichen, sprich die Nebenstelle. So das das wie folgt aussehen müsste.

Beispiel:
mustermannhans,9835

Ist es Möglich sich die Objekte "Telefonnummer" nur die letzten 4 Zeichen und logonname mit Trennung von einem ";" oder "." zu exportieren.


LG

Dynarius

Content-Key: 164518

Url: https://administrator.de/contentid/164518

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 13, 2011 at 14:26:37 (UTC)
Goto Top
moin,

  • warum jetzt auf einmal mit Perl?
  • willst du nicht mal bei einem Weg bleiben?
  • würde ich an deiner Stelle machen.

btw: Auch wenn deine Domain nicht Toyota heisst - ist nix unmöglich

gruß
Member: Dynarius
Dynarius Apr 14, 2011 at 08:54:15 (UTC)
Goto Top
ja klar als option auf jeden fall offen halten da ich gehört habe, das man mit Perl auch bestimmte Felder definieren kann welche exportiert werden können und darin die letzten 4 zeichen aufgenommen werden sollen.
Mitglied: 60730
60730 Apr 14, 2011 at 09:44:43 (UTC)
Goto Top
kennst du Frank Ficker?

Der ist auch auf vielen Hochzeiten gleichzeitig abgetanzt.

ja klar als option auf jeden fall offen halten
Hab ich früher immer über meine Exfreundinen gedacht.

  • Wenn man es kann, kann man mit Perl echte Perlen bauen, aber denkst du nicht - erstmal mit einem "leichten" Tool Anfangen?

Gruß
Member: Dynarius
Dynarius Apr 14, 2011 at 11:17:40 (UTC)
Goto Top
ja aber ich vermute das ich mit dem leichten tool, wie du wahrscheinlich csvde und ldifde meinst, nicht weiter kommen werden. Finden und erstzen funktioniert nicht bei einer sache die zeile für zeile indivduell ist.
Mitglied: 60730
60730 Apr 14, 2011 at 11:40:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dynarius:
ja aber ich vermute das ich mit dem leichten tool, wie du wahrscheinlich csvde und ldifde meinst, nicht weiter kommen werden.
Finden und erstzen funktioniert nicht bei einer sache die zeile für zeile indivduell ist.

Siehst du... wenn dir das schon zu Hoch ist - fange ich nix mit Perl an...

Beispiel:
mustermannhans,9835
musterfraugertrude,0815

Das Komma als trenner ist doch gleich...
(suchen und ersetzen ist ja auch nicht dein Ziel) Kürzen und das ist mit batch butterweicher billichkram.)

gruß
Member: Dynarius
Dynarius Apr 14, 2011 at 12:52:26 (UTC)
Goto Top
Ich finde es lustig das ich mich hier in 2 Threads mit dir unterhalte obwohl ich diesen Thread hier nur aufgemacht habe da ich mir gedacht habe Perlprogramiere werden wohl hier aktiver sein als in anderen Foren.

Nichts desto trotz,
Zitat von @60730:

> Beispiel:
> mustermannhans,9835
> musterfraugertrude,0815

Das Komma als trenner ist doch gleich...
(suchen und ersetzen ist ja auch nicht dein Ziel) Kürzen und das ist mit batch butterweicher billichkram.)

Hier zeige ich dir nochmal meine Ausgabe von CSVDE:
"CN=Mustermann.Hans,OU=Users,OU=ersteOU,DC=Subdomain,DC=Domain,DC=de",+49 (89) 12345 6756,mustermannha

Das Komma kommt öfter vor und die Länge der Zeile ist individuell da sich der Name ja von der Länger her immer ändert.
Vielen dank für die geschriebene Batch, werde ich gleich mal ausprobieren

LG